• Geschlossen

Fehlermeldung "möglicher Täuschungsversuch"

Seuffiekeist43
Level 1
1 von 7

MailScanner hat einen möglichen Täuschungsversuch durch "rich-v01.bluewin.ch:443" festgestellt.- 

 

Ich bekomme immer wieder diese Meldung von meinen Adressaten. Der Support vom Swisscom distanziert sich davon, hat keine plausible Erklärung dafür, was es bedeuten soll.

Kennt sich damit vielleicht jemand anderer aus?

Editiert
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

Mit was für einem Gerät und welchem Programm verschickst Du denn diese Mails?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Seuffiekeist43
Level 1
3 von 7

… ich verschicke von meinem macbook, via webmail vom swisscom auf outlook mailadressen.  

Werner
Super User
4 von 7

@Seuffiekeist43  schrieb:

… ich verschicke von meinem macbook, via webmail vom swisscom auf outlook mailadressen.  


Wenn das den Versand via Web-Mail betrifft ist die Chance, dass Du selbst ein lokales Problem hast nicht gerade gross...

 

Um das Problem ein wenig einzugrenzen, wäre es gut wenn Du hier noch die Version des Betriebssystems, den verwendeten Browser und allfállige weitere Besonderheiten, wie z.B. Verwendung eines VPN-Anbieters oder passiert bei allen Empfängern oder nur bei bestimmten Outlook-Adressen etc. bekannt gibst.

 

Vielleicht können @WalterB , @cslu oder andere, welche einen vergleichbaren Setup herstellen können, anschliessend auch mal versuchen, ob sich Dein Problem reproduzieren lässt.

 

 @Anonym : Vielleicht intern bereits irgend ein grundsätzliches Problem bekannt mit MacBook und Webmail, oder alles im grünen Bereich?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Dani (CH)
Super User
5 von 7

Warum Port 443 ???

Werner
Super User
6 von 7

@Dani (CH)  schrieb:

Warum Port 443 ???


Ich vermute mal weil es um Webmail geht, denn 443 ist ja der HTTPS-Port.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
7 von 7

Hast du eine Signatur mit einem Link drin welche du an deine Mails "anhängst"?

Unterscheidet sich dabei der Link-Text von der URL?

Nach oben