• Geschlossen

Fehlermeldung im Outlook 2010, Microsoft 365.

POGO 1104
Super User
21 von 46

@ChristianG 

 

Da scheint wirklich ein genereller Bock drin zu sein mit der Outlook Mobile App in Kombination einem Bluewin Mailkonto.

Ein testweise eingerichtete Bluewin Adresse in Outlook Mobile zeigt bei mir dasselbe Verhalten....

 

Frohes debuggen mit Microsoft zusammen 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
DB61
Level 2
22 von 46

wie gesagt sehr Ärgerlich, da es bei mir NUR das Bluewin Mailkonto betrifft, Firmenkonto über Microsoft und Gmail laufen tadellos.
Schön wäre, wenn sich die Swisscom Spezialisten dazu äussern würden!

DB61
Level 2
23 von 46

UPDATE:
Nach einem 2-ten Anruf von einem my Service Mitarbeiter wurde folgender Test gemacht:
-Handy in den Flugmodus -> Mail erstellen

-keine Fehlermeldung, Mail kann erstellt werden bei Senden wird das Mail in den Postausgangsordner
 geschoben und sofort bei Verbindungsaufbau über Mobile Daten oder Wi-Fi gesendet.

Vermutung liegt nun also nahe, das Swisscom ein Problem hat beim Zugriff von Outlook Mobile auf den Draft Folder.
Da der my Service Mitarbeiter das gleiche Problem hat auf seinem Handy wird nun das Problem zum Mailserverteam eskaliert.

Eugen_Bless
Level 1
24 von 46

Ich habe die genau gleichen Probleme. Die Lösung mit dem Flugmodus funktioniert. Ich kann die Mails Beantwoerten oder erstellen. Das Problem ist nun bei Terminen. Da kann der anhang nicht geöffnet werden. Da hilft auch der Flugmodus nicht.

Ev. hilft folgender Hinweis.

Das Problem habe ich erst seit ich den BLUE TV App auf meinem Samsung S10 5G installiert habe.

Das Löschen des App hat bisher nicht geholfen.

DB61
Level 2
25 von 46

@ Nisseufild91:
Ich habe kein Bleuwin TV auf dem Handy installiert, glaube nicht dass es daran liegt

Schussogi40
Level 2
26 von 46

Auch ich kann im Flugmodus Mails erstellen, welche dann ohne Flugmodus vermeintlich abgeschickt werden. Vermeintlich deshalb, weil sie zwar im Ordner 'gesendet' erscheinen, doch sie kommen bei den Empfängern nicht an ..

 

Gut zu wissen aber, dass das Ganze bei Swisscom nun doch einen Schritt weiter zu sein scheint.

Eugen_Bless
Level 1
27 von 46

Hallo allerseits,

stimmt, das mit dem Flugmodus geht nur vermeintlich.

Das Problem ist bei mir zum ersten Mal am 6.1.2021 aufgetaucht.

Davor habe ich den Blue TV App installiert.

Diesen habe ich wieder gelöscht und es gibt somit keinen Zusammenhang.

Auf Windows geht alles.

Auf Web Mail geht auch alles.

Outlook deinstalliert und wieder installiert, nützt nichts.

Parallel habe ich noch den G-Mail App mit mit dem gleichen Swisscom Maol Account installiert.

Mit diesem funktionieren Antworten und neue Mails.

Ich würde ja wechseln aber auf dem G-Mail gehen Termin Anfragen nicht.

Somit werde ich jetzt gleich auch den Support unter Druck setzen.

Bitte meldet euch wenn es Lösungen gibt.

 

Eugen

 

POGO 1104
Super User
28 von 46

@DB61  schrieb:


Vermutung liegt nun also nahe, das Swisscom ein Problem hat beim Zugriff von Outlook Mobile auf den Draft Folder.
Da der my Service Mitarbeiter das gleiche Problem hat auf seinem Handy wird nun das Problem zum Mailserverteam eskaliert.


Mal ne Frage am Rande: Wird dir jetzt dieser MyService Case verrechnet ?

keep on rockin'
keep on rockin'
DB61
Level 2
29 von 46

Nein, wird nicht verrechnet. Nachdem ich mich über das Kontaktformular nochmals gemeldet habe zu den Kosten, erhielt ich heute einen neuen Anruf von my Service. Das mit dem Offline Test war die Idee vom my Service Supporter.

Man darf fairerweise nicht alles auf Swisscom abschieben da MS Outlook für Mobile auch seinen Teil drin hat. Ich bin kein Mail/App Spezialist aber der Test zeigt, dass der Swisscom Mailserver auf die Anfrage der App zum Speichern des Mails in den Draft Ordner beim Neuererstellen von Mails, nicht gerade sofort eine Antwort schickt. Die App reagiert dann ihrerseits mit einem Fehler. Microsoft Exchange und Gmail handeln das aus meiner Sicht "fehlertoleranter"

Editiert
Eugen_Bless
Level 1
30 von 46

Hallo allerseits,

nachdem ich ein Ticket bei Swisscom eröffnet habe bekam ich die Antwort dass ich mich beim kostenpflichtigen My Service melden soll. Interessanter weise funktioniert nun seit gestern alles wieder wie gewohnt. Ich glaube kaum dass Microsoft den Outlook App angepasst hat. Somit muss es ein Server Problem bei Swisscom gewesen sein. Ich habe mich unterdessen entschieden zum Samsung Mail App zu wechseln. Mit diesem funktioniert Mail Beantworten und Termine Bestätigen einwandfrei. Somit ist mein Vertrauen zu Swisscom erneut gesunken.

Ich wünsche ein 2021 ohne Ärger.

Eugen

DB61
Level 2
31 von 46

-Interessanter weise funktioniert nun seit gestern alles wieder wie gewohnt
--> stimmt, funktioniert wieder, dies war aber in den letzten 3/4 Jahren unabhängig von den
--> Outlook App Updates immer wieder mal der Fall. Hoffen wir, das dies nun konstant so bleibt! 


-Ich glaube kaum dass Microsoft den Outlook App angepasst hat
--> Nein, hat sie NICHT. Das latzte Update kam am 18.12.20 rein!!

-Somit muss es ein Server Problem bei Swisscom gewesen sein

--> Wenn ja soll sich Swisscom doch mal melden in diesem Thread im Sinne einer guten und offenen Kommunikation
       zu Ihren treuen Kunden 😉

DB61
Level 2
32 von 46

neues zum Outlook Mobile App:
Heute Morgen erhielt ich die Android Meldung auf dem Handy "Auf ihrem System wurden zu viele Dateien erstellt"

und ich konnte div. Apps nicht mehr starten!
Eine vertiefte Google Suche ergab einen Hinweis auf den Cache, den ich so oder so immer wieder mal lösche.
Ebenfalls kenne ich für das Samsung Galaxy S10 die Tastenkombination um das Handy im Bootloader zu starten um dort den Cache zu löschen. Auch das half nichts! Die Speicherbelegung sah für den Arbeitsspeicher mit 3,3GB von 8GB und den int.Speicher und 30GB von 128GB gut aus.

Ich hatte wegen dem gleichen Problem das Handy vor 2 Monaten auf Werkseinstellung zurückgesetz und nochmals neu eingerichtet -> jetzt bin ich am gleichen Punkt angelangt. Habe nun Outlook Mobile deinstalliert was ansich schon eine Prozedur war! Jeder Deinstallationsvorgang löschte etwas von Outlook (der benutzte Speicher der App wurde immer kleiner) und beim 3-ten Mal konnte Outlook ganz entfernt werden 💣. Im Moment sieht es für mich so aus,
das Outlook Mobile die maximale Anzahl an Dateieinträgen (inodes) überschreitet die Android zulässt.
Auch hierzu gibt es versch. Infos auf dem Netz.

 

Für mich sieht es so aus das Microsoft Outlook Mobile ein massives Problem hat, da ich mich nun schon seit einem halben Jahr mit dem App, dem Support, und https://outlook.uservoice.com/forums/293346-outlook-for-android?category_id=124924 rumschlage. Alles ohne Erfolg!

Editiert
Schussogi40
Level 2
33 von 46

Danke allen, die ggf. zur Lösung des Problems beigetragen bzw. bei der Swisscom mehr insistiert haben als ich selber.

Tschaya
Level 1
34 von 46

Bei mir dasselbe Problem bei meinem neuen Nokia:
Fehlermeldung "Error removing recipient from message" wen nich ein Mail schreiben will. Danach muss ich die App "abwürgen".
Wenn ich überhaupt eines senden kann, landet es in den Entwürfen. Von dort kann ich es vermeindlich senden, aber es wird einfach gelöscht.
Neuinstallation des Accounts hat nichts gebracht. Alle anderen Mailadressen (gmail, hotmail und Geschäftsmail) funktionieren.
Gibt es inzwischen eine Lösung?

WalterB
Super User
35 von 46

@Tschaya 

 

Und Du bist genau nach der Anleitung beim Link unten vorgegangen und  wichtig das Passwort ist nicht  das vom WEB-Mail und Kundencenter Login.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=mobileAppSelection 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschaya
Level 1
36 von 46

Ja. Genau nach Anleitung. Empfangen funktioniert.


@WalterB  schrieb:

@Tschaya 

 

Und Du bist genau nach der Anleitung beim Link unten vorgegangen und  wichtig das Passwort ist nicht  das vom WEB-Mail und Kundencenter Login.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=mobileAppSelection 


 

WalterB
Super User
37 von 46

@Tschaya 

 

Probiere doch mal testweise das Bluewin E-Mail App.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin&hl=de_CH&gl=US 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschaya
Level 1
38 von 46

Da geht alles. Das löst aber mein Problem eigentlich nicht....

WalterB
Super User
39 von 46

@Tschaya 

 

Der Test war hauptsächlich um zu sehen ob irgendwie das Passwort einen Fehler hätte, aber wenn das Senden mit dem App in Ordnung ist kann es nur noch irgendwo an der Einstellung einen Konflikt mit dem Port oder Passworterkennung sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tieckeito40
Level 1
40 von 46

Hat irgendjemand seit 8. Februar - das schien der letzte Post zu sein - eine Lösung gefunden? Das Problem besteht immer noch und ich ärgere mich weiter😣

Nach oben