• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fehlermeldung: A IMAP account already exists. Only a single IMAP account is allowed to be saved.

Schuppi
Level 1
1 von 17

Guten Abend
Ich konnte die Email-Einstellungen auf dem Desktop-Computer (MacPro), dem iPhone, einem alten iPad aktualisieren, aber auf dem Laptop (iBook Pro) erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung, wenn ich alles nach Anleitung mache. 
Beim Laptop meines Mannes (andere Email-Adresse als meine) war es auch so, iPhone ok, Laptop generiert diese Fehlermeldung.

Fehlermeldung: A IMAP account already exists. Only a single IMAP account is allowed to be saved.

Weiss jemand Rat und hat einen Lösungsvorschlag?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
14 von 17

Komisch das geht bei mir ohne Probleme ?

 

https://support.apple.com/de-ch/guide/mail/mail35803/mac 

 

Account entfernen

Wenn du einen E-Mail-Account aus Mail löschst, werden die E-Mails des Accounts gelöscht und sind auf deinem Mac nicht mehr verfügbar. Kopien der E-Mails verbleiben auf dem Mailserver des Accounts und sind weiterhin verfügbar (etwa per Webmail).

Wichtig: Wenn du nicht sicher bis, ob sich E-Mails, die du behalten möchtest, noch auf dem Mailserver befinden, bewege oder kopiere sie in ein Postfach auf dem Mac (dieses wird im Bereich „Lokal“ in der Mail-Seitenleiste angezeigt), bevor du den Account in Mail löschst.

  1. Wähle „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Accounts“.

  2. Wähle einen Account aus und klicke auf „Entfernen“ .

    Hinweis: Wenn der Account von anderen Apps auf dem Mac verwendet wird, musst du den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ entfernen. Klicke auf die Taste, um „Internetaccounts“ zu öffnen. Deaktiviere dann das Markierungsfeld „Mail“ für den Account. Um die Verwendung des Accounts in allen Apps zu beenden, stelle sicher, dass der Account ausgewählt ist, und klicke dann auf die Taste „Entfernen“ .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@Schuppi 

 

Die Meldung sagt es ja aus das schon ein Konto vorhanden ist !

Am besten das vorhandene Konto löschen und komplett neu installieren.

 

Ein IMAP-Konto ist bereits vorhanden. Es darf nur ein einziges IMAP-Konto gespeichert werden.

 

Bist Du nach der Anleitung unten beim Link vorgegangen ?

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&customer=residential&device=pc&lang=de&manual...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schuppi
Level 1
3 von 17

Auf dem Desktop-Computer war sie ja auch schon vorhanden, da hat es geklappt ...
Ich befürchte halt, dass ich, wenn ich das Konto komplett lösche und neu installiere, andere Daten, welche auf dem Mac mit dem Email oder via Cloud verknüpft  sind (Notizen, evtl. Kalender), zu verlieren. 

Habe ich hier nichts zu befürchten?

 

Schuppi
Level 1
4 von 17

und ja, ich bin nach der Anleitung vorgegangen ... 

WalterB
Super User
5 von 17

Kalender, Notizen und Kontakte sollten beim iCloud nicht verlorengehen.

Selber arbeite ich mit dem iCloud für die Synchronisation von den Kontakten, Kalender und Notizen beim Windows 10 für Outlook 2016 und beim iMAC und Macbook Air.

 

Mit Konto löschen ist gemeint nur auf dem Gerät wo der Fehler angezeigt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schuppi
Level 1
6 von 17

Danke für den Hinweis, aber wenn ich den Account in "Mails" entfernen will, müsste (wird über den iCloud-Schlüsselbund geteilt) ich diesen  in den Systemeinstellungen "Internet-Accounts" von iCloud erst entfernen - dort habe ich nach einem weiteren Dialog nur noch die Option "von allen Geräten" entfernen, explizit nennt er hier den MacPro, auf dem meine beiden Email-Adressen nach dem anpassen beide via IMAPs problemlos laufen ... das möchte ich nun definitiv nicht.

WalterB
Super User
7 von 17

Ja diese Problem habe ich beim entfernen von E-Mail Konten bei den einzelnen Geräte nicht da ich den iCloud-Schlüsselbund nicht verwende !

 

N.b. ist den auf diesem Gerät wo der Fehler angezeigt wird überhaupt jetzt eine falsche Einstellung vorhanden, da ja erwähnt wird das schon ein IMAP Konto vorhanden ist ?

 

Was ist den das iBook Pro ?

Kenne Macbook Pro und Air .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
8 von 17

Der iCloud Schlüsselbund synchronisiert keine Inhalte sondern nur User-ID/Passwort über mehrere Geräte.

 

Also einfach raus damit, wird dann beim erneuten Eröffnen des EMail- Accounts nach Wunsch auch wieder neu im Schlüsselbund abgelegt.

 

Der iCloud Schlüsselbund ist konzeptionell nichts anderes als der Apple Passwort-Tresor.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
9 von 17

@Schuppi  schrieb:

 Laptop (iBook Pro)


Nur so aus Interesse: Es handelt sich nicht wirklich um ein iBook, oder?

 

(Die gabs nämlich tatsächlich mal, Anfang des Jahrtausends.)

 

Schuppi
Level 1
10 von 17

Nein, MacBook Pro.

Ja, es ist zwar ein Imap-Konto (war es schon vor der Aktualisierung), aber die Einstellungen sind nicht mehr aktuell (Imap statt Imaps, anderer Port etc). Daher wollte ich es ja aktualisieren.

Schuppi
Level 1
11 von 17

Ich habe den Account jetzt vom Laptop gelöscht - in den Maileinstellungen und in den Systemeinstellungen bei Internet-Accounts. 
Wenn ich jetzt, nach dem Neustart des Mailprogrammes, ein neues Mailkonto hinzufügen möchte und die Mail-Adresse sowie Name und Passwort hinzuschreibe und auf Anmelden klicke, erscheint folgende Meldung "Dieser Account existiert bereits" ... und lässt mir nur die Option "Abbrechen" zu.

Ich glaub, ich gebs auf und versuche es morgen nochmals. 

WalterB
Super User
12 von 17

Hast Du nach dem löschen vom E-Mail Konto das MacBook heruntergefahren und wieder neu gestartet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schuppi
Level 1
13 von 17

Erst nur das Mail-Programm neu gestartet, inzwischen auch das MacBook Pro - nutzt nix

WalterB
Super User
14 von 17

Komisch das geht bei mir ohne Probleme ?

 

https://support.apple.com/de-ch/guide/mail/mail35803/mac 

 

Account entfernen

Wenn du einen E-Mail-Account aus Mail löschst, werden die E-Mails des Accounts gelöscht und sind auf deinem Mac nicht mehr verfügbar. Kopien der E-Mails verbleiben auf dem Mailserver des Accounts und sind weiterhin verfügbar (etwa per Webmail).

Wichtig: Wenn du nicht sicher bis, ob sich E-Mails, die du behalten möchtest, noch auf dem Mailserver befinden, bewege oder kopiere sie in ein Postfach auf dem Mac (dieses wird im Bereich „Lokal“ in der Mail-Seitenleiste angezeigt), bevor du den Account in Mail löschst.

  1. Wähle „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Accounts“.

  2. Wähle einen Account aus und klicke auf „Entfernen“ .

    Hinweis: Wenn der Account von anderen Apps auf dem Mac verwendet wird, musst du den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ entfernen. Klicke auf die Taste, um „Internetaccounts“ zu öffnen. Deaktiviere dann das Markierungsfeld „Mail“ für den Account. Um die Verwendung des Accounts in allen Apps zu beenden, stelle sicher, dass der Account ausgewählt ist, und klicke dann auf die Taste „Entfernen“ .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schuppi
Level 1
15 von 17

Das hatte ich auch eben nachgelesen. Das Problem war, dass ich noch einen iCloud-Account in den Internet-Accounts hatte, welcher die Kontakte, den Kalender und anderes mit der gleichen Mailadresse wie der Mail- und Notizen-Account. Nachdem ich diesen nun auch gelöscht hatte, dann in Mails das Konto neu hinzugefügt, angepasst auf die neuen Einstellungen und erst danach den iCloud-Account wieder hinzugefügt hatte, sind jetzt auf meinem Laptop beide Mailadressen up-to-date - jetzt hoffe ich mal, dass die Synchronisierung auch weiterhin klappt mit den anderen Geräten.

Danke für die Unterstützung! 
Vielleicht wage ich mich jetzt nochmals an den Laptop meines Mannes ... Guet Nacht 😉

Keugrahip72
Level 1
16 von 17
TM1
Level 1
Level 1
17 von 17

ich habe das gleiche Problem und kann nachvollziehen, dass dieser "work around" funktioniert. Ich weiss nicht was passiert wenn ich meinen primären iCloud entferne. Es existieren noch 3 sekundäre accounts. Rutscht einer dieser sekundären nach und wird automatisch der primär account??? Das wäre fatal.  Deshalb traue ich mich nicht diesen Schritt zu tun. Kann mir bitte jemand helfen!

Nach oben