• Geschlossen

Erwünschte Mails im Spam

MsGreen
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich muss gestehen, ich bin gerade so richtig sauer auf Swisscom.

 

Betrifft Webmail, keinen lokalen E-Mail-Client.

 

Gestern fand ich ein Mail eines Bekannten plötzlich im Spam-Ordner. Ich maile oft mit dem Kollegen, aber sowas war da noch nie passiert. Es betrifft nun einen Mailverkehr, der schon ein paar Mal zwischen uns hin und hergegangen war, ohne Probleme. Seltsam. Ich hab das Mail als Nicht-Spam markiert und normal geantwortet, aber da fand der Spam-Filter, dass er meine Antwort auch nicht verschicken möchte. Na gut, hab ich halt den Text meines Bekannten aus dem Verlauf gelöscht -- ein ganz normaler, erzählender Text übrigens, ohne Links, ohne Kraftausdrücke, ohne Anhang oder eingebettete Bilder, gar nichts -- und meine Antwort nochmal geschrieben. Gut, ging, das Mail "funktionierte" wieder, was auch immer das Problem gewesen sein soll.

 

Nun hat mir mein Bekannter heute Morgen nochmal geantwortet, und dieses Mail lag heute Nachmittag, erst viele Stunden später!, wieder im Spam-Ordner! Er hatte mir darin einen Termin geschickt, der heute Nachmittag gewesen wäre und den ich dank Bluewins Spamfilter voll verpasst habe... Danke!!! Ebenfalls war auch ein weiteres Mail, das er zwei Stunden nach dem ersten hinterhergeschickt hatte, im Spam.

 

Wieso funktioniert dieser Spamfilter so dermassen nicht??? Ich bezahle jeden Monat CHF 9 für dieses Produkt und es funktioniert nur mangelhaft! Mein Bekannter ist in meinen Kontakten gespeichert. Jedes normale E-Mail-Programm hat die Funktion, Mails von erwünschten Kontakten in Ruhe zu lassen...!

 

Im Spam landet auch immer mal wieder ein von mir ausdrücklich abonnierter Newsletter. Ich habe ihn schon tausend Mal als "Kein Spam" markiert und dessen Absender ebenfalls in meinen Kontakten gespeichert. Trotzdem landet der Newsletter ca. ein von drei Malen einfach im Spam. 

 

Kann mir bitte jemand sagen, was man bei Bluewin machen muss, damit man zuverlässig Mails bekommt? Es nützt nichts, ihnen dafür Geld zu bezahlen, es nützt nichts, Mails als "Kein Spam" zu markieren, es nützt nichts, Absender in die Kontakte aufzunehmen...

 

Sorry, dass ich hier etwas Dampf ablasse, aber der verpasste Termin wäre für mich sehr wichtig gewesen und "ärgerlich" wäre eine Verharmlosung des Vorfalls...

 

Herzlichen Dank für allfällige nützliche Hinweise!

 

LG

Ms. Green

5 Kommentare 5
SamuelD
Swisscom
2 von 6

@MarcelG Kannst du etwas dazu sagen?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
SamuelD
Swisscom
3 von 6

Hallo @MsGreen

 

Wende dich bitte direkt an den Support. Gib da möglichst viele Infos zu diesem E-Mail an. Das wären Mailadressen von Empfänger und Absender, möglichst genauer Sendezeitpunkt und etwas über den Inhalt, wie z.B. ob Anhänge oder Links im Mail sind.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Skater
Level 1
4 von 6

Ich staune nur noch Bauklötze! Wieso scheint bei Swisscom bzw. dessen Bluewinkontos seit längerer Zeit Mails mit Links einfach generell als Spam zu deklarieren. Wenn Kunden dann diese als "Nicht-Spam" markieren, scheint der Spamfilter das nicht zu checken. Aber statt einer Lösung und Anleitung dazu eiert Swisscom hier in den Foren herum und jeder Nutzer soll noch dieses und jenes dazu beitragen. Schade! Hier wäre mal ein korrekter FAQ Eintrag und ein funktionierender Spamfilter der lernt hilfreich. Also Swisscom, macht was draus!

CHnuschti
Level 5
5 von 6

Swisscom ist unfähig. Hatte das Thema schon mal vor 4 Jahren (!) thematisiert, sogar den Vorschlag bei http://community.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de eingebracht.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Bluewin-sollte-Meldungen-per-Email-%C3%BCber-neuen-...


Dass man wenigstens 1x täglich eine Zusammenfassung per Email erhält, die auflistet, was alles als SPAM zurückgehalten wurde. So wie es GMX anbietet. So wäre man wenigstens informiert, kann reagieren, und könnte ggf. darüber hinweg sehen, wenn Swisscom nicht imstande ist, diesen SPAM Kram zufriedenstellend zu regeln. Ohne händisch diesen Blödsinn jedesmal nachsehen zu müssen.
Hoffnungslos ...

Gottseidank konnte ich mich vor 2 Jahren komplett von Swisscom abkoppeln, ich stosse noch heute darauf an. Tz.

Skater
Level 1
6 von 6

Tja..ich bin nun gespannt was passiert, da mich der technische Support kontaktiert hat und das Problem des Kunden dessen Newsletter immer nur bei seinen 500 Bluewinabonennten hängen bleibt beschrieben. Das es am Newsletter-Tool oder dessen Text/Aufbau liegt haben wir bereits ausgeschlossen. Tests zeigten das auch normale Mails mit Links hängen bleiben. 

Schade das Swisscom hier nicht schneller reagiert!

Nach oben