• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erforderliche Anpassungen bei E-Mails Einstellungen für Smartphone

Hans Christian
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Swisscom schreibt in ihrer Anleitung für die Update Konfigeration für Smartphone 16 Seiten.

Ich habe ein IPhone 6 und bereits beim Schritt 5 von 13 funktioniert diese Anleitung nicht!!!

In Hostname steht imap.bluewin.ch, in grauer Schriftfarbe und nicht änderbar!

In diesem Schritt kann ich den Hostname zu imaps.bluewin.ch nicht ändern (wäre ja nur ein s dazugeführt)!

Auch bei smtpauth zu smtpauths geht das nicht (ist nicht änderbar)!

Weiss da jemand Bescheid?

 

Danke Euch für die Rückmeldungen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
5 von 7

Da die Meldung etwas von einem Profil erwähnt: schau mal unter Einstellungen-Allgemein-Profil, ob dort etwas entsprechendes eingetragen ist bzw. lösche es dort. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

Lösche auf dem iPhone einfach den Bluewin-Account und eröffne ihn anschliessend neu:C4FA8367-1C75-445A-B339-89A0898A3F85.jpeg

Ist viel einfacher und der neue Account ist dann automatisch richtig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hans Christian
Level 1
3 von 7

Hallo Shorty

Danke für Deinen Tip!

Bei meinem Privaten Account ...@bluewin.ch kommt der rote Botton Account löschen leider nicht!

Dort steht dafür nur ein grauer Text:

Die Einstellungen sind installiert von Profil "...@bluewin.ch"

Weisst Du da weiter?

4 von 7

Hallo Hans Christian,

 


@Hans Christian  schrieb:

Dort steht dafür nur ein grauer Text:

Die Einstellungen sind installiert von Profil "...@bluewin.ch"

 

Hmmm.... das klingt entweder nach einer Policy, die dir auf dein iPhone gepusht wird oder einer

selbst aktivierten Sperre.

 

Bei letzterem könntest du unter Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen

schauen, ob Account-Änderungen verboten wurde?

 

ios.png

 

Eventuell hilft dir das weiter....

 

Gruss

 

PowerMac
Super User
5 von 7

Da die Meldung etwas von einem Profil erwähnt: schau mal unter Einstellungen-Allgemein-Profil, ob dort etwas entsprechendes eingetragen ist bzw. lösche es dort. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
6 von 7

@Hans Christian 

 

Wie @PowerMac  bereits empfohlen hat:

 

Wenn Du damals einen dieser unsäglichen Swisscom-Assistenten zum Mailkontoanlegen benutzt hast, kann es sein, dass Du nun zuerst noch die „Altlast“ des eigentlich sowieso überflüssigen Swisscom-Mail-Profils löschen musst. Der veraltete Bluewin-Account wird dann gleich mitgelöscht.

 

Anschliessend dann den Account einfach ohne erneuten Einsatz eines Swisscom-Assistenten wieder neu als ganz normalen iOS-Account eröffnen und gut ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hans Christian
Level 1
7 von 7

Hallo meine Leute

 

Danke für Eure Tips!

Das Problem ist gelöst worden von einem sehr hilfsreichen Mitarbeiter der Swisscom am Swisscomeschalter.

Das Problem war wirklich das Profil unter Einstellungen > Profil zuerst zu löschen!

Dann hatte ich aber auch noch ein Passwortproblem!

Nun ist alles wieder pallettti 🙂

Danke nochmals Euch allen

Nach oben