Seit dem 26. Juni 2019 empfange ich auf meinem Handy in der Huawei Mail-App die Mails von Bluewin nicht mehr.
Mein Handy: Huawei Mate 10 Pro. Android 9.
Die Einstellungen der Eingangs- und Ausgangsserver habe ich gemäss der neuen Info's von Swisscom bezgl. von Verschlüsselung überprüft, sie waren bereits in Ordnung. Alle Berechtigungen sind ok. Ich habe an keiner Einstellung etwas verändert. Mit der Swisscom Helpline habe ich telefoniert, sie können mir, mangels Zugriff auf mein Handy, nicht helfen und empfehlen den Besuch eines Swisscom-Shops, den ich wenn möglich wegen der langen Wartezeiten vermeiden möchte.
In der Huawei Mail-App empfange ich die Mails von meiner Mailadresse bei GMX weiterhin problemlos, nur die Swisscom-Bluewin Mails kommen nicht rein.
Lösche doch auf dem Handy einfach mal das Bluewin-Konto und lege es anschliessend wieder neu an.
Geht sehr schnell und hilft bei Mailproblemen meistens.
@Jura4125 schrieb:
Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!
Dann stimmt sicher mal das Passwort und das E-Mail Konto ist aktiv, jetzt musst Du vielleicht den Vorschlag durchführen mit einer komplett neuen Installation vom Konto auf dem Handy.
Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...
Vielen Dank!
@Jura4125 schrieb:
Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...
Vielen Dank!
Die meisten modernen Mail-Apps und -programme können in Zwischenzeit die providerspezifischen Servereinstellungen automatisch abfragen und einrichten.
Mailadresse und Passwort sind eigentlich noch das einzige, was der Benutzer wirklich wissen muss.
Und wenn sich dann tatsächlich mal etwas „verklemmt“ hat, geht es in der Regel einfach schneller den Account vollständig neu anzulegen, als da noch lange in den Details rumzusuchen.
Verloren gehen kann dabei sowieso nichts, denn die Mails selbst werden via IMAP einfach wieder neu synchronisiert.
Besteht das Problem bei mobiler Datenverbindung oder bei WLAN oder unabhängig davon?
Es gibt noch die Möglichkeit das Bluewin Mail App zu verwenden !
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin
Unabhängig von der Empfangsart. Ob zuhause im WLAN oder unterwegs, die Mails kommen nicht rein.
Das ist ein Vorschlag, ich habe es nicht versucht. Grund: bei der Huawei Mail-App kann ich eine kombinierte Ansicht aller Mailprovider sehen und muss nicht einzelne Apps aufrufen.
Du kannst ja mal testweise mit dem App probieren, wichtig das Passwort ist nicht das gleiche wie beim WEB-Mail und Swisscom Login !
Lösche doch auf dem Handy einfach mal das Bluewin-Konto und lege es anschliessend wieder neu an.
Geht sehr schnell und hilft bei Mailproblemen meistens.
Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!
@Jura4125 schrieb:
Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!
Dann stimmt sicher mal das Passwort und das E-Mail Konto ist aktiv, jetzt musst Du vielleicht den Vorschlag durchführen mit einer komplett neuen Installation vom Konto auf dem Handy.
Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...
Vielen Dank!
Ja funktioniert es jetzt wieder mit dem E-Mail Programm vom Handy einfach mit der Eingabe vom richtigen Passwort ?
@Jura4125 schrieb:
Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...
Vielen Dank!
Die meisten modernen Mail-Apps und -programme können in Zwischenzeit die providerspezifischen Servereinstellungen automatisch abfragen und einrichten.
Mailadresse und Passwort sind eigentlich noch das einzige, was der Benutzer wirklich wissen muss.
Und wenn sich dann tatsächlich mal etwas „verklemmt“ hat, geht es in der Regel einfach schneller den Account vollständig neu anzulegen, als da noch lange in den Details rumzusuchen.
Verloren gehen kann dabei sowieso nichts, denn die Mails selbst werden via IMAP einfach wieder neu synchronisiert.