• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Empfange in der Huawei-Mail-App auf demHandy plötzlich keine Bluewin E-Mails mehr

Jura4125
Level 2
1 von 13

Seit dem 26. Juni 2019 empfange ich auf meinem Handy in der Huawei Mail-App die Mails von Bluewin nicht mehr.

Mein Handy: Huawei Mate 10 Pro. Android 9.

Die Einstellungen der Eingangs- und Ausgangsserver habe ich gemäss der neuen Info's von Swisscom bezgl. von Verschlüsselung überprüft, sie waren bereits in Ordnung. Alle Berechtigungen sind ok. Ich habe an keiner Einstellung etwas verändert. Mit der Swisscom Helpline habe ich telefoniert, sie können mir, mangels Zugriff auf mein Handy, nicht helfen und empfehlen den Besuch eines Swisscom-Shops, den ich wenn möglich wegen der langen Wartezeiten vermeiden möchte.

In der Huawei Mail-App empfange ich die Mails von meiner Mailadresse bei GMX weiterhin problemlos, nur die Swisscom-Bluewin Mails kommen nicht rein.

HILFREICHSTE ANTWORTEN4

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
7 von 13

@Jura4125 

 

Lösche doch auf dem Handy einfach mal das Bluewin-Konto und lege es anschliessend wieder neu an.

Geht sehr schnell und hilft bei Mailproblemen meistens.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
9 von 13

@Jura4125  schrieb:

Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!


Dann stimmt sicher mal das Passwort und das E-Mail Konto ist aktiv, jetzt musst Du vielleicht den Vorschlag durchführen mit einer komplett neuen Installation vom Konto auf dem Handy.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jura4125
Level 2
10 von 13

Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...

Vielen Dank!

Werner
Super User
13 von 13

@Jura4125  schrieb:

Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...

Vielen Dank!


Die meisten modernen Mail-Apps und -programme können in Zwischenzeit die providerspezifischen Servereinstellungen automatisch abfragen und einrichten.

 

Mailadresse und Passwort sind eigentlich noch das einzige, was der Benutzer wirklich wissen muss.

 

Und wenn sich dann tatsächlich mal etwas „verklemmt“ hat, geht es in der Regel einfach schneller den Account vollständig neu anzulegen, als da noch lange in den Details rumzusuchen.

 

Verloren gehen kann dabei sowieso nichts, denn die Mails selbst werden via IMAP einfach wieder neu synchronisiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

Besteht das Problem bei mobiler Datenverbindung oder bei WLAN oder unabhängig davon?

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 13

@Jura4125 

 

Es gibt noch die Möglichkeit das Bluewin Mail App zu verwenden !

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jura4125
Level 2
4 von 13

Unabhängig von der Empfangsart. Ob zuhause im WLAN oder unterwegs, die Mails kommen nicht rein.

Jura4125
Level 2
5 von 13

Das ist ein Vorschlag, ich habe es nicht versucht. Grund: bei der Huawei Mail-App kann ich eine kombinierte Ansicht aller Mailprovider sehen und muss nicht einzelne Apps aufrufen.

WalterB
Super User
6 von 13

Du kannst ja mal  testweise  mit dem App probieren, wichtig das Passwort ist nicht das gleiche wie beim WEB-Mail und Swisscom Login !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
7 von 13

@Jura4125 

 

Lösche doch auf dem Handy einfach mal das Bluewin-Konto und lege es anschliessend wieder neu an.

Geht sehr schnell und hilft bei Mailproblemen meistens.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jura4125
Level 2
8 von 13

Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!

WalterB
Super User
9 von 13

@Jura4125  schrieb:

Ich hab die Swisscom-App testweise installiert, hier kommen die Mails an!


Dann stimmt sicher mal das Passwort und das E-Mail Konto ist aktiv, jetzt musst Du vielleicht den Vorschlag durchführen mit einer komplett neuen Installation vom Konto auf dem Handy.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jura4125
Level 2
10 von 13

Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...

Vielen Dank!

WalterB
Super User
11 von 13

Ja funktioniert es jetzt wieder mit dem E-Mail Programm vom Handy einfach mit der Eingabe vom richtigen Passwort ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jura4125
Level 2
12 von 13
  • Nein, das Passwort war schon vorher ok, sonst hätte das Mail ja nie funktioniert. Was half, war Löschen und wieder-eröffnen des Kontos. 
Werner
Super User
13 von 13

@Jura4125  schrieb:

Wunderbar! Das hat geklappt! Ich traute mich nicht, das Bluewin-Konto zu löschen, wegen des Aufwandes, es wieder zu eröffnen. Aber wie Sie schrieben, das funktioniert nach Eingabe der E-Mailadresse und des (anderen) Passwortes sofort und automatisch. Ich hatte das von früher noch anders in Erinnerung...

Vielen Dank!


Die meisten modernen Mail-Apps und -programme können in Zwischenzeit die providerspezifischen Servereinstellungen automatisch abfragen und einrichten.

 

Mailadresse und Passwort sind eigentlich noch das einzige, was der Benutzer wirklich wissen muss.

 

Und wenn sich dann tatsächlich mal etwas „verklemmt“ hat, geht es in der Regel einfach schneller den Account vollständig neu anzulegen, als da noch lange in den Details rumzusuchen.

 

Verloren gehen kann dabei sowieso nichts, denn die Mails selbst werden via IMAP einfach wieder neu synchronisiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben