• Geschlossen

Empfang von Mails in Outlook bzw. Abruf nicht möglich...

SonneWeinfelden
Level 1
1 von 11

Microsoft Office inkl Outlook neu installiert...

Verfüge über 3 bluewin Mail Adressen und versuche die Mails ins Outlook zu empfangen...

   Vorname.Nachname@bluewin.ch
   VornameNachname@bluewin.ch
   Geschäft@bluewin.ch

Alle 3 Mail-Adressen identisch eingerichtet...

My Swisscom Assistent zeigt an, 3 Mail Adressen korrekt eingerichtet...
2 Adressen funktionieren fehlerfrei...
bei einer Adresse ist Versand möglich, jedoch keinerlei Empfang... Outlook meldet "Die Serververbindung wurde unterbrochen. Falls das Problem andauert melden Sie sich bei Ihrem Internet-Anbieter"

 

Sämtliche empfangenen Mails bleiben einfach im Webmail liegen, èbermittlung wird zu Outlook wird abgebrochen, auch wenn ich jedes Konto einzeln übermitteln versuche...

Anruf beim Internet-Anbieter Swisscom...

Antwort... funktioniert Webmail? Dann sind wir nicht zuständig.

 

Wie kann ich die Swisscom davon überzeugen, dass der Fehlker wohl kaum bei mir liegt, wenn 2 Mail-Adressen funktionieren, bei der 3. der Versand möglich ist aber kein Empfang und vom Swisscom-Server unterbrochen wird? Ohne einfach nur die unverschämte Antwort zu erhalten "wir sind nicht zuständig"?

PS. Ich kann auch via Outlook.com oder andere Software dieses 3. Konto nicht abrufen, Bluewin-Server hat es abgelehnt

 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Und Du hast bei allen drei E-Mail Konten im Outlook das gleiche oder unterschiedliche Passwörter, also nicht das Passwort vom WEB-Mail oder Kundencenter ?

 

N.b. das automatische Einrichten funktioniert normal sehr gut, man kann nach der Installation den Assistenten wieder deinstallieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cslu
Level 6
3 von 11

Wurden die Mailadressen mit dem Quatsch-Assistant eingerichtet?

 

Falls ja: Assistant deinstallieren, die betroffene Adresse aus Outlook entfernen und mal von Hand richtig einrichten.

 

Wenn es dann immer noch nicht klappt Screenshots von den Einstellungen und der Fehlermeldung hier im Forum hochladen.

 

 

SonneWeinfelden
Level 1
4 von 11

@WalterB  schrieb:

Und Du hast bei allen drei E-Mail Konten im Outlook das gleiche oder unterschiedliche Passwörter, also nicht das Passwort vom WEB-Mail oder Kundencenter ?

 

N.b. das automatische Einrichten funktioniert normal sehr gut, man kann nach der Installation den Assistenten wieder deinstallieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html


 

SonneWeinfelden
Level 1
5 von 11

Habe alles mit Assitenten eingerichtet und als es Empfang nicht funktionierte die Konto-Einstellungen nochmals manuell überprüft, alle identisch, ich habe einfach auf einem Konto keinen Empfang

SonneWeinfelden
Level 1
6 von 11

es sind alles verschiedene Passworte, aber ich meine dies kann keinen Zusammenhang darstellen, da 2 Kontos fehlerfrei funktionieren und beim dritten funktioniert der Versand fehlerfrei, einzig der Empfang nicht, da knallt mich der bluewin-Server raus... wäre das Passwort falsch ginge ja Versand auch nicht...

Walter_Wp
Level 5
7 von 11

@SonneWeinfelden  schrieb:

es sind alles verschiedene Passworte, aber ich meine dies kann keinen Zusammenhang darstellen, da 2 Kontos fehlerfrei funktionieren ...


… und warum soll das gegen den Vorschlag von cslu sprechen? Denkst du, dass genau der Assistent das Swisscom-Tool ist, das zu 100% getestet wurde?

 

Walter

kaetho
Super User
8 von 11

@SonneWeinfelden

Wenn du ein aktuelles Outlook verwendest, musst du bei der Einrichtung eh nur noch Mailadresse und Passwort angeben. Der Rest macht Outlook selber. Den Assistenten brauchst du nicht mehr.

 

Ich würde nochmals alle drei Konten in Outlook löschen und genau mit diesem Konto neu beginnen einzurichten, das dir jetzt Probleme macht. Erst wenn das problemlos funktioniert, dann ein weiteres Konto dazunehmen. Könnte ja sein, dass Outlook selber ein Problem hat.

 

Thomas

SonneWeinfelden
Level 1
9 von 11

Danke euch allen für die verschiedenen Ideen...

Ich habe Mail Kontos aus Outlook entfernt, sämtliche Caches und Cookies und was sonst noch gelöscht, Outlook neu installiert, dann die Mail-Kontos mithilfe des My Swisscom neu installiert, zeigt an alles korrekt und läuft... auf demselben Konto wie bisher Versand zum Server möglich, Empfang vom Server nicht möglich "Verbindung wurde vom Server unterbrochen"...
Alle Kontos entfernt, Assistenten gelöscht, alle Caches gelöscht, Neustart, ein Konto nach dem anderen manuell im Outlook integriert, funktioniert gleich wie vorher, das eine Konto versendet alles und empfängt nichts... "Verbindung wurde vom Server unterbrochen"

 

Nochmals Swisscom kontaktiert mit Ergebnis "wir sind nicht zuständig", das ist ihr Problem solange Webmail läuft ist alles iO...

 

Es ist mir einfach unerklärlich, weshalb der Versand zum Server läuft und der Empfang vom Server abgelehnt wird...

 

kaetho
Super User
10 von 11

Da fallen mir 2 weitere Schritte ein, wenn du schon am pröbeln bist:

1) auf dem PC ein weiteres Benutzerkonto anlegen und damit nochmals genau diese "Fehler-emailadresse" einrichten und schauen was passiert. Oder gleich auf einen anderen PC wechseln und damit probieren.

2) mal mit Thunderbird dieses "Fehlerkonto" einrichten und schauen was passiert.

 

Aber die Antwort vom Support von wegen nicht zuständig, finde ich schon etwas "gschämig". Jeder einigermassen seriöse Anbieter unterstützt Mailclients wie Outlook oder Thunderbird. Nur Swisscom (oder vielleicht nur grad der betreffende Holinemitarbeiter :think: ) will davon nichts wissen... kann ja nicht sein, oder?  :stuck_out_tongue:

 

WalterB
Super User
11 von 11

Was passiert den wenn Du auf diesem nicht richtig funktionierenden E-Mail Konto an Dich selber ein E-Mail sendest, kommt es beim Outlook im Posteingang an oder erscheint es nur im WEB-Mail Posteingang ?

 

Es gibt noch als voläufige Notlösung das nicht funktionierende E-Mail Konto weiterzuleiten.

 

 

Weiterleiten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben