• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Emails landen im Spamfilter

iankyburz
Level 1
2 von 11

Immer und immer wieder landet der von mir abonnierte Newsletter von Ron Orp (ron@mail.ronorp.net) im Spamfilter, obwohl ich Ron Orp in meinen Kontakte habe und obwohl ich den Newsletter einmal pro Woche als "Nicht Spam" markiere. 

Das ist echt lästig. Was kann ich tun?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ThomM
Level 2
3 von 11

Guten Tag,

 

Ist  ein bekanntes Problem mit Newsletters. Passiert oft wenn die Verteiler Liste nicht mehr aktuell ist oder nicht gut gepflegt wird. Viele Empfänger melden dann diese Newsletters als Spam. Automatische Spam Bekämpfung Filters reagieren wenn zu viele ungültige Adresse adressiert werden. Die Lösung ist der Versender zu infomieren. Legitime Versender können dann Hilfe und Tips von Swisscom um Ihre Liste zu bereinigen bekommen.

 

https://support.bluewin.ch

 

Beste Grüsse

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
ThomM
Level 2
7 von 11

Guten Tag,

 

Spam E-Mails sind ein Problem für alle E-Mail Kunden und alle E-Mail Anbieter. Und Ja, es kann passieren dass legitime E-Mails als Spam falscherweise identifiziert werden.

 

Falls E-Mail von seriösen Absender in Spam Ordner landen hat es meistens mit entweder massiven "Spam Meldungen" von Kunden oder Absender Listen die nicht mehr à jour sind zu tun. Als Empfänger bitte zuerst diese E-Mails als "nicht Spam" im Webmail melden und dann Absender informieren dass er Swisscom unter https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting kontaktieren muss. Meistens können zusammen mit dem Absender Probleme schnell identifiziert und korrigiert werden.

 

Konkrete Fälle schauen wir gern an. Danke für der Mithilfe

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
10 Kommentare 10
Piero19
Level 1
1 von 11

Habe das gleiche Problem. Mails werden als Spam eingestuft, obwohl die Adressen unter Kontakte gespeichert sind und diese schon früher als Nicht-Spam markiert wurden. Ich glaube, das Problem liegt beim Swisscom-Spamfilter und nicht beim Benutzer.

ThomM
Level 2
3 von 11

Guten Tag,

 

Ist  ein bekanntes Problem mit Newsletters. Passiert oft wenn die Verteiler Liste nicht mehr aktuell ist oder nicht gut gepflegt wird. Viele Empfänger melden dann diese Newsletters als Spam. Automatische Spam Bekämpfung Filters reagieren wenn zu viele ungültige Adresse adressiert werden. Die Lösung ist der Versender zu infomieren. Legitime Versender können dann Hilfe und Tips von Swisscom um Ihre Liste zu bereinigen bekommen.

 

https://support.bluewin.ch

 

Beste Grüsse

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Steigrepa51
Level 2
4 von 11

Guten Tag

Ihre Antwort ist mehr als ungenügend und Sie machen es sich ziemlich leicht.

 

Ich bekomme Newsletters von nahmhaften Firmen, die auch im Spam-Ordner landen. Die Firma Swisscom oder aber auch Goolgle landen ebenfalls im Spam-Ordner. Ich denke eher, dass es bei Swisscom liegt.

 

Ich wäre wirklich froh, wenn Sie hier Abhilfe schaffen könnten.

 

Besten Grüsse

 

Joe Taugwalder

WalterB
Super User
5 von 11

@Steigrepa51 

 

Am besten Support kontaktieren 0800 800 800 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TeddyBean
Level 2
6 von 11

...habe das selbe Problem, dass ganz normale Mails im Spam-Filter landen und Swisscom/Bluewin das seit Monaten einfach ignoriert. Beweise sind schwierig weil die da sagen es "liegt an den anderen".

Das muss aber an Bluewin liegen, aber typisch Techniker kommt die Antwort: "bei uns geht's" und dann wird nicht untersucht.

Sowohl meine Firmenadressen wie auch Firmen mit denen wir zusammen arbeiten und keinerlei Spam versenden, landen im Spam-Filter - ES LIEGT AN BLUEWIN. 

 

Da Swisscom/Bluewin das Problem völlig ignoriert, sind wir (und vermutlich hunderte andere auch) gezwungen neue E-Mail Adressen zu erstellen und Bluewin-Mail zu verlassen. 

 

ThomM
Level 2
7 von 11

Guten Tag,

 

Spam E-Mails sind ein Problem für alle E-Mail Kunden und alle E-Mail Anbieter. Und Ja, es kann passieren dass legitime E-Mails als Spam falscherweise identifiziert werden.

 

Falls E-Mail von seriösen Absender in Spam Ordner landen hat es meistens mit entweder massiven "Spam Meldungen" von Kunden oder Absender Listen die nicht mehr à jour sind zu tun. Als Empfänger bitte zuerst diese E-Mails als "nicht Spam" im Webmail melden und dann Absender informieren dass er Swisscom unter https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting kontaktieren muss. Meistens können zusammen mit dem Absender Probleme schnell identifiziert und korrigiert werden.

 

Konkrete Fälle schauen wir gern an. Danke für der Mithilfe

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
TeddyBean
Level 2
8 von 11

...konkrete Fälle anschauen ist kostenpflichtig - zumindest war das die Auskunft vom Support. Leider habe ich kein Verständnis, dass man dafür auch noch bezahlen muss.

 

Aber gut, ich schliesse den Task, weil die vielen Absender zu informieren ist mir zu zeitintensiv. Hier erwarte ich eigentlich dass die Swisscom sich darum kümmert. Ich wäre ja schon froh wenn von bluewin zu bluewin nichts im Spam landet.

 

 

ThomM
Level 2
9 von 11

Merci für den Feedback. Solches Support für Versender ist nicht kostenpflichtig. 

 

Swisscom hat Verständnis dass legitime E-Mails in Spam Ordner ein grosses Ärgernis sind. Und das Thema ist bereits adressiert.

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
r019c3c
Level 1
10 von 11

Wir als nicht Swisscom Mail Kunde haben das Problem das unsere gesendeten Nachrichten an Swisscom Kunden im spam landen und wir dadurch auch unsere Kunden verärgern, wo wir nichts dafür können. Hab jetzt mal eine delisting Anfrage gesendet und bin gespannt ob überhaupt eine Reaktion kommt und wenn ja welche...

iankyburz
Level 1
11 von 11

Ich habe im letzten Jahr den Ron Orp Newsletter auf eine andere E-Mail-Adresse umbestellt (natürlich nicht auf eine andere Bluewin-Adresse...) und habe seither keine Probleme mehr. So einfach ist das.

(Es steht ausser Frage, dass Swisscom sich das zu einfach macht und hier einen miserablen Support bietet.)

Nach oben