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Emailadresse Name@vtxnet.ch von bluewin aus nicht erreichbar, von GMX aber schon

Jura4125
Level 2
1 von 7
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jura4125
Level 2
7 von 7

Lieber Walter

Besten Dank für die Antwort!

Ich nehme deinen Rat an, und rate lieber weiter, als den betagten Empfänger mit Tests zu nerven.

Da er jetzt auch seine Emailadresse auf Bluewin gezügelt hat, sehen wir beim nächsten Versand, ob es wieder Probleme geben wird.

Grüsse, Felix

6 Kommentare 6
Walter_Wp
Level 5
2 von 7

Juhui, wir spielen mal eine Runde: "Rate mal, was ich fragen wollte?"

Ganz im Ernst – falls du hier im Forum mit einer Antwort rechnest, erwarte ich mehr als einen Halbsatz, aus dem ich nicht erkennen kann, was du versucht hast, und welche Fehlermeldungen resultierten.

Aber wenn ich schon beim Raten bin, hier meine Spekulation: Das Bluewin Mailsystem hat keine Mühe mit der Adresse, aber es stört sich am Inhalt des Mails, weil der als Spam detektiert wurde. Wenn du herausfinden willst, warum, dann kannst du die folgende Liste "abarbeiten":

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mailversand-scheitert-wegen-spam.html

Siehe auch >diesen Thread. In der Referenz von TuxOne kannst du herausfinden, ob eine bestimmte Domäne als Spambelastet erkannt wird.

Walter

Jura4125
Level 2
3 von 7

Guten Abend Walter und danke für deine rasche Antwort!

Für mich war eigentlich die Frage klar, aber hier sei sie präzisierender:

Ich habe ein Mail mit unverfänglichem Inhalt, einem Anhang mit einem .XLSX-File, sowie einem Anhang mit einem .txt-File an über 100 Emailempfänger gesandt.

Das Einzige der Mails an eine VTXNET-Mailadresse wurde refüsiert mit dem Text "Ihre E-Mail hat folgende Empfängeradresse nicht erreicht:
   * name@vtxnet.ch  (Mailname des Empfängers
Der Grund für diese Abweisung kann eine falsch eingegebene Adresse, ein
nicht existierendes Mailkonto, ein volles Postfach oder ein temporärer
Fehler auf der Empfängerseite sein."

Nach einem Telefon mit dem Empfänger habe ich ein Testmail (anderer Inhalt, keine Anhänge)  auf die gleiche VTXNEt-Adresse gesandt. Dieses Testmail kam beim Empfänger an.

Walter_Wp
Level 5
4 von 7

@Jura4125 schrieb:

... Nach einem Telefon mit dem Empfänger habe ich ein Testmail (anderer Inhalt, keine Anhänge)  auf die gleiche VTXNEt-Adresse gesandt. Dieses Testmail kam beim Empfänger an. ...

Wenn ich das lese, dann spreche ich nicht von einer "Klaren Frage" im ersten Beitrag.

Vielleicht kannst du aus den Headers der retournierten Mail noch etwas herauslesen.

Walter

 

 

 

Jura4125
Level 2
5 von 7

Ok, Walter, es tut mir leid!

Hier ist der Header des "Deliver Status Notification"-Mails vonBluewin:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
    <meta name="format-detection" content="address=no" />
	<meta name="format-detection" content="telephone=no" />
	<meta name="format-detection" content="email=no" />
	<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=10" />
	<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript; charset=utf-8" />

	<link rel="icon" href="/cp/img/swisscom/core/favicon.ico" type="image/x-icon" />
	<link rel="shortcut icon" href="/cp/img/swisscom/core/favicon.ico" type="image/x-icon" />

	<script type="text/javascript">  		var resource = document.createElement('script');
		resource.src="https://widget-lib.mycloud.ch/lib/mycloud-widget.min.js";
		resource.id = 'mycloudcorejs';
		var script = document.getElementsByTagName('script')[0];
  		script.parentNode.insertBefore(resource, script);
	</script>

Ich kann daraus nichts ersehen, ich kenne mich mit Mail-Headers nicht aus.

Grüsse

Walter_Wp
Level 5
6 von 7

Im Header hoffte ich etwas ich etwas vom "Laufweg" zu sehen. Aber da du nur die Fehlermeldung von Bluewin bekommen hast, gibt es da nichts zu sehen.

Ich weiss nicht, ob die Aufzählung der Fehlerquellen in der Meldung vollständig ist. Ob eventuell beim Empfänger eine Spam-Erkennung mitspielt? Du könntest auch mit dem Original-Mail nochmals testen, ob das bei einem weiteren Versuch durchkommt. Sonst kann man über die Ursache nur weiter raten…

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gross, wenn das gleiche Mail damals über GMX ankam.

Walter

Jura4125
Level 2
7 von 7

Lieber Walter

Besten Dank für die Antwort!

Ich nehme deinen Rat an, und rate lieber weiter, als den betagten Empfänger mit Tests zu nerven.

Da er jetzt auch seine Emailadresse auf Bluewin gezügelt hat, sehen wir beim nächsten Versand, ob es wieder Probleme geben wird.

Grüsse, Felix

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