• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Emailadresse ändern wegen Spam-Atacken

Esel
Level 2
1 von 5

Seit kurzem wird meine Emailadresse wieder angegriffen mit unzähligem Spam und komischen Anzeigen. Vor einigen Jahren habe ich dies wegbekommen indem ich die Adresse verändert habe und später wieder zurückverändert. Leider finde ich diese sehr nützliche Option heute nicht mehr. 

Trotz markieren und blockieren der Emailadressen kommen immer mehr hinzu, irgendwie verstehe ich nicht, dass die Filter solche Angriffe nicht herausfiltern und wie diese "Banditen" überhaupt an meine Emailadresse rankommen. 

Wäre froh um Aufklärung, im Voraus besten Dank hierfür. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
3 von 5

@Esel 

 

Deine Email-Adresse ist möglicherweise aufgrund eines Datenlecks in falsche Hände geraten:

 

Hier zwei Möglichkeiten, einen Check durchzuführen:

Externer Anbieter (Suche mit der Mailadresse. ROT=Nicht gut):

https://haveibeenpwned.com/

MELANI Checktool: (Melde- und Analysestelle Informationssicherung)

https://www.checktool.ch/

 

Vielleicht ist dein Passwort zu schwach oder du benutzt das Passwort mehrfach, was nicht unbedingt ideal ist.

Siehe Verhaltensregeln Passwort erstellen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/passwort-regeln.html

https://www.melani.admin.ch/melani/de/home/schuetzen/verhaltensregeln.html

https://stopthinkconnect.ch/de/passwords.html

 

Auch ist es möglich, dass das Adressbuch eines Bekannten, der deine Mailadresse hat, gehackt wurde. Somit würde der Hacker alle Mailadressen in diesem Adressbuch besitzen und diese mit Spam versorgen

 

usw. es gibt so viele Möglichkeiten.

 

Gruss

Chris

 

 

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@Esel 

 

Selber lösche ich die vorhandene E-Mail Adresse und erstelle eine neue und nach 4-5 Wochen lösche ich die neue und erstelle wieder die alte !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
3 von 5

@Esel 

 

Deine Email-Adresse ist möglicherweise aufgrund eines Datenlecks in falsche Hände geraten:

 

Hier zwei Möglichkeiten, einen Check durchzuführen:

Externer Anbieter (Suche mit der Mailadresse. ROT=Nicht gut):

https://haveibeenpwned.com/

MELANI Checktool: (Melde- und Analysestelle Informationssicherung)

https://www.checktool.ch/

 

Vielleicht ist dein Passwort zu schwach oder du benutzt das Passwort mehrfach, was nicht unbedingt ideal ist.

Siehe Verhaltensregeln Passwort erstellen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/passwort-regeln.html

https://www.melani.admin.ch/melani/de/home/schuetzen/verhaltensregeln.html

https://stopthinkconnect.ch/de/passwords.html

 

Auch ist es möglich, dass das Adressbuch eines Bekannten, der deine Mailadresse hat, gehackt wurde. Somit würde der Hacker alle Mailadressen in diesem Adressbuch besitzen und diese mit Spam versorgen

 

usw. es gibt so viele Möglichkeiten.

 

Gruss

Chris

 

 

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Walter_Wp
Level 5
4 von 5

@Esel  schrieb:

  ...  Trotz markieren und blockieren der Emailadressen kommen immer mehr hinzu, irgendwie verstehe ich nicht, dass die Filter solche Angriffe nicht herausfiltern und wie diese "Banditen" überhaupt an meine Emailadresse rankommen. ...


Zum ersten Teil dieser Frage hast du hier von Swisscom leider keine Antwort bekommen. Ich verstehe aber durchaus, dass man den Möchtegern-Spammern keine Tipps dazu gibt, wie man das zarte Spam-Filter erfolgreich umgeht. Du hast die aktuelle Situation in deinem Mail-Postfach beschrieben. Daraus schliesse ich, dass auch die aktuellen Spammer genau wissen, welche Scheunentore noch offen sind.

 

Zum zweiten Teil der Frage hast du einige Antworten bekommen. Leider fehlt in diesen Beschreibungen aber die Methode, mit der die Betreiber von Bot-Netzen am einfachsten zu deiner Adresse kommen: Das Erraten von Adressen!

 

Wie kommen die Hacker zu deiner Adresse? Ich habe  >hier meine persönliche Hit-Liste  zusammengestellt.

 

Spam ist kein Naturereignis, und Spam gehört auch nicht zwingend zu den E-Mails. Aber du kannst dir die Spammer nicht ganz ohne Aufwand fernhalten. Klar ist, dass du nur dann Email-Spam bekommst, wenn die Spammer deine Adresse kennen. Wahrscheinlich haben die Spammer deine E-Mail-Adresse erfolgreich erraten. Vermutlich haben sie auch bereits festgestellt, dass die Adresse existiert. Aussitzen bringt es wohl nicht, du hast das inzwischen auch festgestellt. Die gleichen Spammer könnten deine Adresse später wieder für Spam verwenden, oder auch im Internet verkaufen. Zusätzlich gilt aber auch: Wenn diese Spammer deine Adresse erraten konnten, dann können das auch andere, wenn dafür genügend Rechenpower zur Verfügung steht.

 

Auch wenn die Spammer deine Adresse über ein Daten-Leak "erworben" haben sollten, dann kann deine Adresse jederzeit an weitere Interessenten-verkauft werden, und du wirst möglicherweise später wieder mit Spam beglückt.

 

Um auf der sicheren Seite zu sein, musst du deine E-Mail-Adresse wie beabsichtigt ändern. Damit das nachhaltig wird, musst du aber mehrere Konten erstellen, wie das im oben referenzierten Beitrag erwähnt ist, und nur schwer zu erratende Email-Adressen verwenden. Und ganz klar, die bisherige Adresse ist "verbrannt", du solltest diesen Account löschen, sobald deine neue Adresse bei den erwünschten Adressaten bekannt ist.

 

Vor über zehn Jahren hörte ich erstmals davon, wie von den Spammern Email-Adressen gescannt werden. Ich erlebte auch, wie schnell eine neue kurze Adresse mit Spam beglückt wurde. Seither nutze ich konsequent schwer zu erratende Email-Adressen. Meine konkrete Erfahrung: Spam lässt sich dann vermeiden, wenn man nicht auf einer "einfachen" Adresse beharrt. Als Privatperson benötige ich keine einfache Adresse, Spamschutz geht für mich klar vor. Ich habe Verständnis dafür, dass Firmen einfache Adressen verwenden wollen, aber das bedingt dann auch eine aufwändigere Spam-Filterung.

 

Auch nach der Umstellung der Absender-Adressen braucht es weiterhin eine gewisse Wachsamkeit. Ich selbst rechne damit, dass gelegentlich eine der Absender-Adressen für die Firmen-Korrespondenz geleakt wird (bisher etwa einmal jährlich). Sobald ich mit Spam beglückt werde, der an eine dieser Adressen gerichtet ist, betrachte ich die betreffende Adresse als "verbrannt", weil sie zum Beispiel im Darknet an weitere Spammer verkauft werden könnte. Für alle Firmen, bei denen ich zuvor mit dieser verbrannten Absender-Adresse angemeldet war, ändere ich dann die Login-Daten auf eine neue Absender-Adresse. Danach lösche ich die verbrannte Adresse im Mail-Account.

 

Wenn für die Firmen-Korrespondenz mehrere Absender-Adressen zur Verfügung stehen, dann müssen bei einem solchen "Schadenfall" weniger Login-Daten mutiert werden. Ich nutze dafür einen FreeMail Account bei GMX, da kann ich neben den GMX-Adressen gleichzeitig noch bis zu 20 sogenannte FunDomain – Adressen nutzen. Du siehst, dass gelegentlich ein Administrations-Aufwand anfallen kann. Die Ruhe vor Spam gibt es nicht von selbst.

 

Walter

 

Esel
Level 2
5 von 5

Vielen Dank für die eingegangenen Antworten, ich werde da einige vorgeschlagene Änderungen vornehmen, obwohl ich vieles davon schon kenne und auch anwende. 

Nach oben