• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Email bluewin auf Thunderbird nicht mehr abrufbar

Filzball
Level 2
1 von 7

Seit gestern ist folgendes Problem aufgetaucht. Kann Emails von bluewin auf TB nicht mehr abrufen.

 

Meldung: Anmeldung auf dem Server  imaps.bluewin.ch  mit Benutzernamen ...@bluewin.ch fehlgeschlagen.

 

Senden funktioniert noch. Weiterleitung auf ein anderes Email auch. Webmail geht auch noch.

 

Passwörter in den Einstellungen kontrolliert und nochmals eingegeben. Immer wieder die gleiche Meldung.

 

Wer weiss Rat?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 7

Lösche das Bluewin-Konto im Thunderbird einfach mal und eröffne es anschliessend wieder neu.

Wissen musst Du dazu nur die Mailadresse und das Mailbox-Passwort.

 

Wahrscheinlich funktioniert es dann sofort wieder, falls nicht dann Phase 2 mit Mailbox-Passwort im Swisscom Kundencenter ändern und dann mit Thunderbird nochmals von vorn.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

Lösche das Bluewin-Konto im Thunderbird einfach mal und eröffne es anschliessend wieder neu.

Wissen musst Du dazu nur die Mailadresse und das Mailbox-Passwort.

 

Wahrscheinlich funktioniert es dann sofort wieder, falls nicht dann Phase 2 mit Mailbox-Passwort im Swisscom Kundencenter ändern und dann mit Thunderbird nochmals von vorn.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Filzball
Level 2
3 von 7

Vielen Dank Shorty für den Tipp.

 

Hat genauso funktioniert:)

 

 

 

 

Priommautiold70
Level 1
4 von 7

Dürfte man den Grund erfahren warum das überhaupt passiert? Habe das selbe Problem.

 

Habe die Ursache gefunden. Vermutlich setzt ein Update von Thunderbird die Passwort-Methode von "normal" auf "verschlüsselt". Habe das wieder auf normal gesetzt und nun funktioniert es...

Editiert
Werner
Super User
5 von 7

@Priommautiold70  schrieb:

Dürfte man den Grund erfahren warum das überhaupt passiert? Habe das selbe Problem.


Das Wichtigste dabei ist, dass Thunderbird bei Neuanlage des Kontos die aktuell gültigen Bluewin-Maileinstellungen bei Swisscom neu abholt.

 

Da bei den Bluewin-Mailboxen in letzter Zeit seitens Swisscom einiges geändert wurde wie z.B. Abschaffung von Altlasten, wie unverschlüsselte Verbindungen oder Passwort im MD5-Verfahren ist es im Einzelfall eigentlich unerheblich, wieso jetzt ein vielleicht seit Jahren bereits bestehendes Bluewin-Konto innerhalb eines Mailprogramms plötzlich nicht mehr funktioniert, wichtig ist einfach, dass es wieder den neu gültigen Kriterien seitens Swisscom entspricht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Pliniengi41
Level 1
6 von 7

Thx. Bei mir funktionierte ausschliesslich Phase 2

Grautzestio53
Level 1
7 von 7

Können sie dies genauer beschreiben?

Reden sie von "Extras -> Konten-Einstellungen -> [mein bluewin konto] -> sicherheit und authentifizierung -> Authenthifizierungsmethode -> Umstellen auf Passwort, ungesichert übertragen"?

Nach oben