Guten Tag
Nach den getätigten Anpassungen, welche durch die Swisscom per Mail vom 20.06.19 empfolen wurden, kann ich meinen Mailaccount auf Mac OS Mojave nicht mehr aufrufen, bzw. er bleibt offline und kann das Passwort sowie Benutzernahme nicht über den Server überprüfen.
Ich habe bereits einige Stunden mit neuaufsetzen des Account etc. verbracht und habe wirklich keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte.
Wäre froh um jede Hilfe oder Lösungsidee!
Vielen Dank bereits jetzt.
Anbei habe ich von den verchiedenen Eingaben Screenshots angefügt.
Da wie beim Bild unten werden die E-Mail Passwörter für E-Mail Programme geändert welche nichts mit dem WEB-Mail zu tun haben.
Funktioniert den das WEB-Mail ohne Probleme ?
Brauchst Du den das Exchange ?
Ja das Webmail funktioniert glücklicherweise ohne Probleme. Auch auf meinen Mobilen Geräten kann ich die Emails nach wie vor abrufen.
Ja den Exchangeaccount benötige ich.
Also ein offensichtlicher Fehler ist auf dem letzten Screenshot zu sehen, und zwar ist dort der Servername "impas.bluewin.ch" zu sehen, was gleich doppelt falsch ist, da es sich nicht um einen SMTP-Server handelt und im Falle des Posteingangsservers korrekterweise "imaps.bluewin.ch" lauten müsste. Da dieser SMTP-Server aber anscheinend von keinem Account verwendet wird, dürfte das nicht die Problemursache sein.
Der Klassiker in solchen Fällen sind übereifrige Antivirenprogramme, verschlüsselten Mailverkehr blockieren. Falls du einen Antivirus im Einsatz hast, deaktiviere in den Einstellungen das Scannen von Mails, oder schalte ihn testweise einmal komplett aus.
Bei diesem privaten Mac nutze ich kein Antivirenprogramm.
Habe jetzt einmal einen GMX-Account erstellt und vesucht diesen einzufügen. Es besteht das Identische Problem. Das Passwort kann nicht mit dem Server abgeglichen werden.
Du hast ja sicher das richtige Passwort verwendet, also nicht dieses vom WEB-Mail ?
Jedenfalls normal funktioniert beim iMAC der Eintrag von einem Mail-Konto sehr einfach.
Vielen Dank für deinen Input. jetzt verunsicherst Du mich wirklich gerade etwas. Ich werde dies mit dem Passwort überprüfen. Melde mich am abend nochmals, falls es geklappt hat oder nach wie vor nicht.
Ansonsten wende ich mich einmal an die Hotline und frage nach der in der verlinkten Diskussion aufgetretenen IP-Problematik.
Da wie beim Bild unten werden die E-Mail Passwörter für E-Mail Programme geändert welche nichts mit dem WEB-Mail zu tun haben.
so banal dies klingt, hatte unbewusst wirklich einfach das falsche Passwort verwendet. Nun funktioniert alles bestens.
Vielen herzlichen Dank für das aktive Hinterfragen und die Lösungsfindung!