• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Email-account ist offline

Pneu
Level 2
1 von 9

Guten Tag

 

Nach den getätigten Anpassungen, welche durch die Swisscom per Mail vom 20.06.19 empfolen wurden, kann ich meinen Mailaccount auf Mac OS Mojave nicht mehr aufrufen, bzw. er bleibt offline und kann das Passwort sowie Benutzernahme nicht über den Server überprüfen. 

 

Ich habe bereits einige Stunden mit neuaufsetzen des Account etc.  verbracht und habe wirklich keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte. 

 

Wäre froh um jede Hilfe oder Lösungsidee!

 

Vielen Dank bereits jetzt.

 

Anbei habe ich von den verchiedenen Eingaben Screenshots angefügt. Beim Einrichtungsprozess kann der Accountname und Passwort nicht überprüft werden. Bis dahin ist dies das einzige, was ich eingegeben habe.Beim Einrichtungsprozess kann der Accountname und Passwort nicht überprüft werden. Bis dahin ist dies das einzige, was ich eingegeben habe.Wenn ich oben trotzdem auf "Weiter" klicke, und danach in den Mail-Accounteinstellungen schauen gehe, ist der Account offline.Wenn ich oben trotzdem auf "Weiter" klicke, und danach in den Mail-Accounteinstellungen schauen gehe, ist der Account offline.Dies obwohl ich bei den Servereinstellungen meiner Meinung nach alles richtig eingetragen habe.Dies obwohl ich bei den Servereinstellungen meiner Meinung nach alles richtig eingetragen habe.Die beiden Ausgangsserver welche sich automatisch ergeben haben sind ebenfalls offline.Die beiden Ausgangsserver welche sich automatisch ergeben haben sind ebenfalls offline.Dies obwohl ich auch hier alles korrekt eingegeben habe. Glaube ich zumindest.Dies obwohl ich auch hier alles korrekt eingegeben habe. Glaube ich zumindest.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 9

@Pneu 

 

Da wie beim Bild unten werden die E-Mail Passwörter für E-Mail Programme geändert welche nichts mit dem WEB-Mail zu tun haben.

 

E-Mail-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Pneu 

 

Funktioniert den das WEB-Mail ohne Probleme ?

Brauchst Du den das Exchange ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pneu
Level 2
3 von 9

Ja das Webmail funktioniert glücklicherweise ohne Probleme. Auch auf meinen Mobilen Geräten kann ich die Emails nach wie vor abrufen.

Ja den Exchangeaccount benötige ich.

PowerMac
Super User
4 von 9

Also ein offensichtlicher Fehler ist auf dem letzten Screenshot zu sehen, und zwar ist dort der Servername "impas.bluewin.ch" zu sehen, was gleich doppelt falsch ist, da es sich nicht um einen SMTP-Server handelt und im Falle des Posteingangsservers korrekterweise "imaps.bluewin.ch" lauten müsste. Da dieser SMTP-Server aber anscheinend von keinem Account verwendet wird, dürfte das nicht die Problemursache sein.

Der Klassiker in solchen Fällen sind übereifrige Antivirenprogramme, verschlüsselten Mailverkehr blockieren. Falls du einen Antivirus im Einsatz hast, deaktiviere in den Einstellungen das Scannen von Mails, oder schalte ihn testweise einmal komplett aus.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Pneu
Level 2
5 von 9

Bei diesem privaten Mac nutze ich kein Antivirenprogramm.

 

Habe jetzt einmal einen GMX-Account erstellt und vesucht diesen einzufügen. Es besteht das Identische Problem. Das Passwort kann nicht mit dem Server abgeglichen werden. 

WalterB
Super User
6 von 9

Du hast ja sicher das richtige Passwort verwendet, also  nicht  dieses vom WEB-Mail ?

 

Jedenfalls normal funktioniert beim iMAC der Eintrag von einem Mail-Konto sehr einfach.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Postausgangsserver-funktioniert-mit-den-neuen-Einstellungen/...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Pneu
Level 2
7 von 9

Vielen Dank für deinen Input. jetzt verunsicherst Du mich wirklich gerade etwas. Ich werde dies mit dem Passwort überprüfen. Melde mich am abend nochmals, falls es geklappt hat oder nach wie vor nicht.

 

Ansonsten wende ich mich einmal an die Hotline und frage nach der in der verlinkten Diskussion aufgetretenen IP-Problematik.

WalterB
Super User
8 von 9

@Pneu 

 

Da wie beim Bild unten werden die E-Mail Passwörter für E-Mail Programme geändert welche nichts mit dem WEB-Mail zu tun haben.

 

E-Mail-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pneu
Level 2
9 von 9

so banal dies klingt, hatte unbewusst wirklich einfach das falsche Passwort verwendet. Nun funktioniert alles bestens.

 

Vielen herzlichen Dank für das aktive Hinterfragen und die Lösungsfindung!

Nach oben