• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellung SMS Dienst Webmail

SkyBeam
Level 4
81 von 125

Das geht eigentlich ganz einfach.

  • Am Handy die SMS App "Messages" installieren
  • App Starten und zur standard SMS Anwendung machen
  • Über das "..." Menü-Symbol oben rechts dann "Messages for web" wählen
  • Den Instruktionen Folgen

Und tadaaa... SMS am PC verfassen.

Die Seite einfach am PC dann in den Favoriten und schon kann man jederzeit bequem am PC SMS schreiben.

 

Das gleiche geht natürlich auch mit Whatsapp: https://web.whatsapp.com/

 

Zu Messages:

Ja man muss die (meines erachtens sowieso katastrophale) Samsung Messages App oder was auch immer vom Handy-Hersteller vorinstalliert ist durch die Standard-Android-SMS-App (Messages) ersetzen. Das ist aber meiner Meinung nach ein Gewinn und kein Verlust. Erleichtert auch den Umstieg zu einem anderen Handy ungemein weil Messages einfach auf allen Geräten läuft und man dann nicht von einer Huawei SMS-App auf eiene Samsung SMS-App oder ähnlich umsteigen muss. Einfach Messages benutzen.

Ausserdem kann Messages auch RCS und kann damit in kürze auch Whatsapp komplett ersetzen weil es schlicht alles kann was Whatsapp kann und wenn die Netzbetreiber RCS einführen hat dann einfach jeder RCS und man kann schlicht mit allen so kommunizieren wie wir uns das mit Whatsapp gewohnt sind. Ganz ohne Facebook-Zwang.

tschogg
Level 3
82 von 125

Alles Zeug, das ich nicht brauche.
Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann
Um SMS zu senden, nutze ich gerne den )(drahtgebundenen) Computer, an welchem ich eh ständig sitze.
Ich würde sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen. Wir nächstens auch SMS abgeschafft, weil es angeblich kaum mehr benutzt wird???
Ich möchte mal 1:1 mit so einem Manager sprechen, der solche kundenfeindlichen Entscheide fällt.

tschogg
Level 3
83 von 125

Nein, du bist nicht allein.
Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann
Und für SMS nutze ich nebst den Tasten gerne den (drahtgebundenen) Computer, an welchem ich eh ständig sitze.
Ich würde sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen. Wir nächstens auch SMS abgeschafft, weil es angeblich kaum mehr benutzt wird?
Ich möchte mal 1:1 mit so einem Manager sprechen, der solche kundenfeindlichen Entscheide fällt.

tschogg
Level 3
84 von 125

Ich bin auch sehr verärgert und enttäuscht.
Weisst du, ich würde sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen. Wird nächstens auch SMS abgeschafft, weil es "kaum mehr benutzt" wird?

Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann.
Und für SMS nutzte ich nebst den Telefontasten eben gerne den (drahtgebundenen) Computer, an welchem ich eh ständig sitze.

Gibt es irgendeinen andern Dienst (auch provider-unabhängig), mit welchem man (kostenpflichtig) SMS per Web-Browser versenden kann?

tschogg
Level 3
85 von 125

Also sorry.

Ich würde gerne den normalen SMS-Tarif bezahlen, um SMS am Computer versenden zu können.

Das technische Interface ist ja wohl minimal einfach und quasi unterhaltsfrei!

Wird nächstens auch SMS abgeschafft, weil es "kaum mehr benutzt" wird?

Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann.
Dafür nutzte ich gerne zum SMS-Schreiben nebst den Tasten den PC am (drahtgebundenen) Internet.

Ich möchte mal 1:1 mit so einem Manager sprechen, der solche kundenfeindlichen Entscheide fällt.

 

tschogg
Level 3
86 von 125

Ich würde sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen. Wird nächstens auch SMS abgeschafft, weil es angeblich kaum mehr benutzt wird?

 

Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann
Und für SMS nutze ich nebst den Tasten gerne den PC, an welchem ich eh ständig sitze, muss also nicht booten.

Ich möchte mal 1:1 mit so einem Manager sprechen, der solche kundenfeindlichen Entscheide fällt.

tschogg
Level 3
87 von 125

Ich bin auch sehr verärgert und enttäuscht, dass es diesen Dienst nicht mehr gibt.
Ich würde ja sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen, um SMS ab PC versenden zu können.

Wird nächstens auch SMS abgeschafft, weil es "kaum mehr benutzt" wird?

Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann.
Und für SMS nutzte ich nebst den Telefontasten eben gerne den (drahtgebundenen) Computer, an welchem ich eh ständig sitze. Das ist viel schneller und Swisscom würde damit ja verdienen; das technische Interface ist minimal und wohl fast unterhaltsfrei.

 

Gibt es irgendeinen andern Dienst (auch provider-unabhängig), mit welchem man (kostenpflichtig) SMS per Web-Browser versenden kann?

 

Merci für einen Tipp.

Tschogg.

Editiert
tschogg
Level 3
88 von 125

Das ist nun wohl nicht mehr so, oder?

Oder gibt es einen Dienst (von Swisscom), mit dem man noch SMS am PC versenden kann?

 

tschogg
Level 3
89 von 125

Eben: Kann Swisscom wenigstens einen Dienst (auch provider-unabhängig) empfehlen, mit welchem man (kostenpflichtig) SMS per Web-Browser versenden kann?

 

Merci für einen Tipp.

Tschogg.

Editiert
tschogg
Level 3
90 von 125

Ich würde ja sogar den normalen SMS-Tarif bezahlen, um SMS ab PC versenden zu können.
Aber es geht nur um Leistungsabbau durch Manager, die keine Ahnung vom richtigen Leben haben.

Wird nächstens auch SMS abgeschafft, weil es "kaum mehr benutzt" wird?

 

Ich habe und will nach wie vor keinen Streichelcomputer, mit dem man "zur Not" auch telefonieren kann.
Und für SMS nutzte ich nebst den Telefontasten eben gerne den (drahtgebundenen) Computer, an welchem ich eh ständig sitze. Das ist viel schneller und Swisscom würde damit ja verdienen; das technische Interface ist minimal und wohl fast unterhaltsfrei.

 

Gibt es irgendeinen andern Dienst (auch provider-unabhängig), mit welchem man (kostenpflichtig) SMS per Web-Browser versenden kann?

Falls du eine Alternative (ohne Smartphone) weisst, bin ich dankbar.

 

Werner
Super User
91 von 125

Alternativen zum gerade abgeschafft werdenden PC-SMS-Dienst gibt es einige.

 

Z.B. hier für 10 Rappen das Stück:

https://www.ecall.ch/preise/ 

 

Sonst einfach mal ein wenig googeln.

 

Für das einfache Versenden von SMS ohne besonderen Absender gibt es übrigens auch noch Gratisseiten wie z.B. hier:

https://www.die-startseite.ch/Zuerich/ 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
92 von 125

@tschogg 

 

Auch wenn du 9x mehr oder weniger das gleiche schreibst, wird der Dienst wegen dir nicht wieder eingeführt.

tschogg
Level 3
93 von 125

Ich habe auf diverse Posts geantwortet in der Hoffnung, Zuspruch und vor allem Tipps zu Alternativen zu erhalten.
Dass die App hier alle Posts von mir offenbar untereinander statt unter die beantworteten Posts schreibt, ist nicht mein Fehler.

tschogg
Level 3
94 von 125

Danke!

Ecall werde ich mir ansehen

 

Bei Gratisseiten wie

https://www.die-startseite.ch/

bin ich skeptisch:
- Die angebliche Gratisanzahl SMS pro Tag ist häufig schon ausgebucht, auch morgens um 1 Uhr.
- meine Absendenummer wird nicht mitgeschickt, Antworten sind also nicht direkt sendbar.

- ich weiss nicht, an wen die alles die eingegebenen ZIELnummern verkaufen und dann Leute bespamen.

 

Werner
Super User
95 von 125

@tschogg  schrieb:

Danke!

Ecall werde ich mir ansehen

 

Bei Gratisseiten wie

https://www.die-startseite.ch/

bin ich skeptisch:
- Die angebliche Gratisanzahl SMS pro Tag ist häufig schon ausgebucht, auch morgens um 1 Uhr.
- meine Absendenummer wird nicht mitgeschickt, Antworten sind also nicht direkt sendbar.

- ich weiss nicht, an wen die alles die eingegebenen ZIELnummern verkaufen und dann Leute bespamen.

 


Was für SMS ab PC auch noch gut funktioniert ist der Web-Service von Sunrise.

 

Sobald Du eine Mobilfunknummer bei Sunrise hast (Prepaid oder Abo egal) kannst Du ab deren Webpage mySunrise Gratis-SMS mit der Absendernummer Deiner Sunrise-SIM-Karte versenden.

Also eigentlich so, wie Du es bei Swisscom bisher gewohnt warst.

 

Falls Du die Karte dann auch noch in einem Handy hast (braucht kein Smartphone zu sein), kommen Antworten auf die per PC verschickten SMS dann natürlich ganz normal auf das Handy zurück.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
96 von 125

@tschogg  schrieb:


Dass die App hier alle Posts von mir offenbar untereinander statt unter die beantworteten Posts schreibt, ist nicht mein Fehler.


Eigentlich schon. Wenn du es richtig gemacht hättest, würde man wissen, zu welchem Post du geschrieben hast. Aber egal, da du eh fast immer dasselbe geschrieben hast, hätte es so oder so 1x gereicht.....

 

Und es ist halt nun mal so. Altes geht und neues kommt....

 

Analogtelefonie vs. IP-Telefonie

ISDN, Röhren-TV, Verbrennungsmotor, Kohleheizung, Milchmann, Karton-Zugsbillet, Musikkassette....

 

Schallplatte kommt wieder, vielleicht gibts ja in 20-30 Jahren wieder ein SMS Revival...

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
97 von 125

@POGO 1104 

 

SMS wurde ja zusammen mit dem Mobilfunk erfunden und ist schon „rein genetisch“ dermassen fest in allen Mobilfunknetzen verankert, dass es vermutlich fast unmöglich ist, SMS in absehbarer Zeit überhaupt jemals abzuschalten.

 

Auch SMS-Gateways sind firmenmässig nach wie vor weit verbreitet und dienen als Übertragungsmedium für sehr vielfältige Services, z.B. auch zur Übermittlung von 2FA-Zugriffscodes und vieles mehr.

 

Dass die Swisscom ihren aktuell noch bestehenden SMS-Gateway für Privatkunden runterfährt ist also keineswegs technologiebedingt, denn SMS und SMS-Gateways werden vermutlich noch für Jahrzehnte in Betrieb sein, sondern ein reiner Businessentscheid zur Reduzierung des Kundenangebots.

 

Auch wenn ich SMS ab Kundencenter selbst fast nie verwendet habe, finde ich das eigentlich schade.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
ThomasS
Community Manager
98 von 125

@tschogg  schrieb:

Ich habe auf diverse Posts geantwortet in der Hoffnung, Zuspruch und vor allem Tipps zu Alternativen zu erhalten.
Dass die App hier alle Posts von mir offenbar untereinander statt unter die beantworteten Posts schreibt, ist nicht mein Fehler.


Alle Beitrag innerhalb eines Themas werden chronologisch geordnet. Wenn du auf einen Beitrag Bezug nehmen willst, klicke bei diesem Beitrag auf Antworten, und dann oben bei den Editoroptionen auf die zwei " Anführungszeichen. Damit wird der besagte Beitrag als Zitat eingefügt.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Pluplautti87
Level 1
99 von 125

ich arbeite nicht mit der Microsoft Mafia und Abzockerbude. Ich benütze seit Jahren Linux!

Hiomupreir37
Level 1
100 von 125

Ich habe MyPhoneExplorer runtergeladen. Es muss auf PC und Hany installiert sein. Ich habe es mir USB-Kabel verbunden. Bei mir funktioniert es wunderbar. So kann man mit der PC-Tastatur SMS schreiben und verschicken.

Freundliche Grüsse

Albert Mainetti

albert.mainetti@breitband .ch

Nach oben