• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellung SMS Dienst Webmail

MiriamF
Level 6
61 von 125

Hallo @Heuthausild17@kaetho , @jacobacci 

 

Vielen Dank für eure Beiträge. Dass die Funktion aktuell noch auf der Webseite drauf ist, war ein wertvoller Hinweis. Wir werden diesen so rasch als möglich entfernen. 

 

Wie bereits oben beschrieben gibt es von Seite Bluewin leider keinen Ersatz. Ich hoffe jedoch, dass ihr eine andere Alternative für das SMS schreiben ab Desktop findet. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Heuthausild17
Level 1
62 von 125

Super, ihr lasst die Kunden ohne eine Alternative im Regen stehen?

kaetho
Super User
63 von 125

@Heuthausild17 

so kann man das jetzt auch wieder nicht sagen. Der Dienst wird eingestellt, weil er veraltet und zu wenig genutzt wird und (ich vermute mal) die Aufwände zu teuer werden. Offenbar haben viele andere Swisscomkunden gar nie auf diesen Dienst gesetzt oder haben sich schon früher davon verabschiedet, weil es bessere und bequemere Alternativen gibt.

 

Ich benutze auf dem Handy direkt mail oder Whatsapp und nicht den Umweg über sms.

 

Und Alternativen gibt's ja, aber die kosten halt, weil es anscheinend doch Bedürfnisse gibt einen solchen spezialisierten Dienst zu nutzen.

Anonym
64 von 125

@MiriamF  schrieb:

Wie bereits oben beschrieben gibt es von Seite Bluewin leider keinen Ersatz. Ich hoffe jedoch, dass ihr eine andere Alternative für das SMS schreiben ab Desktop findet.


Wer ein Android Handy hat, mag sich vielleicht einmal MyPhoneExplorer anschauen (für die Oldies unter uns: Es ist etwa so wie damals der Palm-Desktop). Damit lassen sich ab Desktop SMS versenden sowie SMS und MMS empfangen. Ganz nebenbei kann man auch sehr bequem die Kontakte und den Kalender pflegen und natürlich auch lokal auf dem PC sichern, so man dies wünscht. Die Verbindung zum Handy erfolgt dabei über WLAN oder BlueTooth.

 

Vor kurzem wurde die Version 1.8.15 veröffentlicht, welche sogar den Push-Dienst der Google-loosen neuen Huawei-Handys unterstützt.

 

MyPhoneExplorer kann kostenlos getestet werden. Bei Gefallen freut sich der Entwickler jedoch über eine kleine Spende 😁

Das Programm wird seit vielen Jahren gepflegt und es gibt ein sehr aktives und hilfreiches Forum, falls mal etwas unklar sein sollte.

 

Tufentapp25
Level 1
65 von 125

SMS Versand über das Bluewin Konto im Zusammenhang mit dem Festnetzanschluss ... obwohl ich hier in meinem "Service Package" den SMS Versand -> Web-SMS Classic wurde dieser entahltene Dienst "Kostenlos und unlimitiert in Schweizer Netze" einfach abgestellt...eine einseitige Vertrags...Einschränkung oder was... eine Leistung zu kürzen ohne eine entsprechende Preisreduktion geht doch nicht ¡ ¿

kaetho
Super User
66 von 125

@Tufentapp25 doch, geht offenbar. Der Dienst wurde zuwenig genutzt. Aber einfach abgestellt wurde er nicht, man hat schon im Frühsommer gewusst, dass da was passiert.

Hier findest du den Thread dazu.

Pluplautti87
Level 1
67 von 125

nein, die Swisscom nimmt keine Rücksicht auf Leute zwischen der Phase des Ab- und Ueberlebens! Die Swisscom macht nur Abzocke!

Dafür verkauft sie die neusten Handy's für uns alte Leute einen Mist und nicht mehr bedienbar.

Die Swisscom löscht ja auch bald das GMS-Netz mit Hunderttausenden alten Usern!

"Schöne digitale QWelt!"

Robert

Pluplautti87
Level 1
68 von 125

dann bleibt dann wohl nur noch UMTS. Das GSM-Netz wird ja auch abgeschalten.

Robert

Pluplautti87
Level 1
69 von 125

ja, der Dienst wird dauernd abgebaut!

 

Pluplautti87
Level 1
70 von 125

ja, das ist so!

Robert

Pluplautti87
Level 1
71 von 125

und was kotet das?

Robert

WalterB
Super User
72 von 125

@Pluplautti87 

 

Deine Meinung ist schon ein wenig abwegig denn Fortschritt war schon immer vorhanden und warum soll da nur Swisscom der Sündenbock sein.

 

Swisscom stellt keine Handy her sondern verkauft was im Markt erhältlich ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/smartphones/details.html/emporia-touchsmart-1103881... 

 

Und wenn Du ein wenig "Googelst" wirst Du sehen das auch andere Provider in Zukunft das 2G ausschalten.

 

N.b. bin auch ein Ende Kriegsmodel .  😉

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hiomupreir37
Level 1
73 von 125

Ich habe vor 20 Jahren einen Scheibmaschinenkurs gemacht. Somit habe ich das 10-Fingersystem zum Scheiben gelernt. Somit konnte ich mit dem Angebot von Swisscom super SMS schreiben und verschicken. Auf den heutigen Smartphon habe ich viel länger zum schreiben und mache auch viel mehr Fehler.

Werner
Super User
74 von 125

@Hiomupreir37 

 

Dein Argument kann ich trotz meines eigenen 2-4 Fingersystems nachvollziehen.

 

Falls Du zufällig ein iPhone und ein iPad hast, lassen sich übrigens SMS auch auf dem iPad schreiben und das geht dann da trotz Bildschirmtastatur auch recht flott.

Selbst schreibe ich deshalb alle Nachrichten (inkl. SMS) meistens auf dem iPad.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
jacobacci
Level 4
75 von 125

Ich ärgere mich ja auch, dass ich keine SMS am Computer mehr erstellen kann. Als guten Workaround benutze eine kleine Bluetooth Tastatur. Das funktioniert soweit ziemlich perfekt.

Die Microsoft gibt es leider nicht mehr, aber es gibt eine grosse Auswahl an anderen.

 

Microsoft Bluetooth TastaturMicrosoft Bluetooth Tastatur

hed
Level 7
Level 7
76 von 125

Von Logitech gibt es z.B. die umschaltbare Multi-Device Tastatur K780.

Loxiran
Level 6
77 von 125

Tastatur hin oder her. Mir geht es darum, dass erneut ein Service, wo kostenlos eine gewisse Menge SMS versendet werden konnten, abgeschafft wurde. Dies ärgert mich am meisten.

POGO 1104
Super User
78 von 125

Alte Dienste gehen, neue Dienste kommen.... Thats the life....

 

Beispiel MyCloud kam ins InOne dazu - kostenlos....

Gibt noch mehr Beispiele...gehende und kommende....

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
79 von 125

Windows bietet die Funktion "Ihr Smartphone" in Verbindung mit Android an.
Funktioniert inzw. ziemlich gut.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Loxiran
Level 6
80 von 125

@marcus 

Danke für den Tipp, ich hab leider kein Android.

Nach oben