Hi @Steibapresch51
Man hat einfach irgendwas gemacht, um die Bezahlplicht zu rechtfertigen.
Das mag vielleicht auf den ersten Blick so wirken. Als jemand mit professionellem Hintergrund im IT-Bereich kann ich dir aber sagen, dass bei dieser Migration vor allem die inneren Werte vom Bluewin Mail profitiert haben.
Wäre ich für Bluewin Mail verantwortlich, hätte ich die letzten 1-2 Jahre nicht mehr so ruhig geschlafen. Ein neues System war dringend nötig. Ein kleiner Auszug aus den “alten Problemen” findest du z.B. hier: E-Mail Design
Zusammengefasst: Das alte System (vor allem das Webmail) war eine tickende Zeitbombe und Swisscom musste rein aus technischer Sicht handeln. Das kostet natürlich. Ob es eine gute Idee war, diese Kosten direkter auf die Kunden zu übertragen, werden wir sehen..
Manchmal ändern sich Dinge halt, ich bin sicher, dass du nach einiger Eingewöhnungszeit auch mit dem neuen Webmail klarkommst - viel komfortabler ist und bleibt aber die Nutzung eines Mailprogramms auf deiner Kiste - z.B. der kostenlose Thunderbird. Wie man dies genau einrichtet, wird hier beschrieben.
LG
r00t