• Geschlossen

EMails verschwinden auf PC

Heittiojeul26
Level 1
1 von 12

Lösche ich neue EMails im BlueMail auf dem Smartphone so verschwinden sie auf dem PC und sind weg. Im Webmail (Kundencenter) finde ich sie dann im Papierkorb. Vom Papierkorb wieder in den Posteingang verschoben und auf dem PC in Outlook 2019 aus Senden/Empfangen geklickt und die Mails sind wieder da. Was ist denn das für ein Verhalten? Gibt es Einstellungen die das verhindern?

Löschen von Mails auf dem  Smartphone sollten keinen Einfluss auf den Mailsserver haben.

Danke für Tipps.

Markus

 

mcfoto
mcfoto
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Heittiojeul26 

 

Hast Du überall ein IMAP Konto eingerichtet ?

 

Unterschied POP3 oder IMAP Konto.

 

https://pixelbar.be/blog/endlich-verstaendlich-unterschied-zwischen-pop3-und-imap-mailpostfaechern/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Heittiojeul26
Level 1
3 von 12

Alle Konten sind überall auf IMAP konfiguriert.

 

mcfoto
mcfoto
POGO 1104
Super User
4 von 12

@Heittiojeul26  schrieb:

Alle Konten sind überall auf IMAP konfiguriert.


Das ist normales verhalten bei IMAP.

 

Bei Mehrgerätebetrieb ist eigentlich IMAP das bevorzugte Protokoll, da immer auf allen Geräten die Postfächer (Eingang, Gesendete, Gelöschte, usw.) synchron sind.

 

Beispiel:

Du sendest auf irgendeinem Gerät ein Mail und es ist dann auf allen Geräten im "Gesendete" sichtbar bei IMAP.

Dassselbe mit einem "Entwurf". Halt auch beim löschen....

Wenn du jetzt auf dem Smartphone das Konto per POP3 einrichtest, dann wird nur noch dort gelöscht. Aber auch das "Gesendete" siehst du dann nicht mehr auf dem PC und im Webmail, wenn du ein Mail auf dem Smartphone gesendet hast....

 

Es ist zwar Mischbetrieb von IMAP und POP3 möglich, aber man muss sehr genau wissen was man tut und was es für Konsequenzen es hat.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
PowerMac
Super User
5 von 12

@Heittiojeul26  schrieb:

[...] Löschen von Mails auf dem  Smartphone sollten keinen Einfluss auf den Mailsserver haben.

Doch, das hat es. Wieso sollte es auch nicht? Oder anders gefragt: warum sollte man Mails mehrfach löschen wollen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Heittiojeul26
Level 1
6 von 12

Schlicht und einfach, ich will die Mails nur auf dem Smartphone löschen und auf dem PC behalten und in einem Ordner ablegen.

mcfoto
mcfoto
WalterB
Super User
7 von 12

@Heittiojeul26 

 

Beim Outlook 2019 hast Du die Möglichkeit einen lokalen Ordner zu erstellen und dort dann einfach die Mail vom Posteingang hinein zu schieben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@Heittiojeul26 

 

Nebst dem von @POGO 1104 beschriebenen Mischbetrieb kannst du natürlich auch auf beiden Geräten POP einrichten, aber das empfehle ich dir noch weniger als ein Mischbetrieb. 

 

Eine nützliche Funktion von IMAP könnte dir allenfalls noch helfen, deine Mails auf unterschiedlichen Geräten besser zu organisieren:

 

Du kannst auf dem Mailserver eigene Unterordner kreieren und auf den jeweiligen IMAP-Clients (PC resp. Smartphone) einstellen, welche Ordner angezeigt und resp. synchronisiert werden sollen. So kannst du erreichen, dass nicht alle Mails resp. nicht alle Ordner 1:1 auf allen Geräten synchron sind. Die Standardordner Ein/Aus/Papierkorb etc. kannst du hingegen nicht beeinflussen, diese sind dank IMAP bewusst und gewollt auf allen Clients immer synchron. 

Heittiojeul26
Level 1
9 von 12

Danke aber das weiss ich schon.

Dumm ist nur wenn ich die Mails auf dem Smartphone vorher schon gelöscht habe und auf dem PC sind resp. waren sie noch im Posteingang.

Werde auf dem Smartphone wohl auf PO3 wechseln da mir nur die Info wichtige ist. Bin ja nicht der Einzige der auf dem PC EMail benutzt.

 

mcfoto
mcfoto
POGO 1104
Super User
10 von 12

@Heittiojeul26  schrieb:

Werde auf dem Smartphone wohl auf PO3 wechseln da mir nur die Info wichtige ist. 


Dann bleibt die Mail aber im Posteingang vom Smartphone, wenn du die Mail auf dem PC löschst !

 

Warum nicht 1fach auf dem Smartphone auf IMAP lassen und auf dem Smartphone die Mails NICHT LÖSCHEN, sondern nur auf dem PC löschen

keep on rockin'
keep on rockin'
krypton
Level 2
11 von 12

@Heittiojeul26  schrieb:

Werde auf dem Smartphone wohl auf PO3 wechseln da mir nur die Info wichtige ist.


Dabei solltest du bedenken, dass mit POP3 je nach Mail-Programm und Einstellung, die Mails heruntergeladen und anschliessend automatisch vom Server gelöscht werden.

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@Heittiojeul26  schrieb:

Danke aber das weiss ich schon.

Dumm ist nur wenn ich die Mails auf dem Smartphone vorher schon gelöscht habe und auf dem PC sind resp. waren sie noch im Posteingang.

Werde auf dem Smartphone wohl auf PO3 wechseln da mir nur die Info wichtige ist. Bin ja nicht der Einzige der auf dem PC EMail benutzt.

 


@Heittiojeul26 

 

Nein du bist nicht der Einzige der das Mail auf verschiedenen Geräten benützt, aber wohl einer der wenigen, der mit den Vorzügen von IMAP anscheinend nicht zurecht kommt.

 

Ich habe das Mail auf der Workstation, Laptop, 2 Smartphones und dem Tablett und greife ab und zu auch noch von  Fremdgeräten via Web-Mail auf den Mail-Server zu und ich schätze es so wie Millionen anderer User auch, dass das Mail auf allen Geräten immer synchron ist inkl. der Inhalt der rund 100 Unterordner die ich im Mail zusätzlich angelegt habe.

 

Und zum Schutz vor Missgeschicken (z.b. unbeabsichtigtem Löschen eines ganzen Ordners mit anschliessendem Löschen des Papierkorbes) mache ich regelmässig Backups der Mails mit der hervorragenden Freeware MailStore Home.

Nach oben