• Geschlossen

E-Mails in Android-Handys

volki
Level 2
1 von 9

Guten Tag

Ich habe ein Android-9-Handy und 2 Desktop-PC.

Auf allen drei Geräten erhalte ich die gleichen E-Mails von Swisscom.
Die PC haben Thunderbird

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf dem Handy ALLE E-Mails, immer mal wieder, zu entfernen/löschen, damit der Speicher nicht überladen wird?

 

Die Mails sind ja zu Hause auf den PC noch immer gespeichert.

8 Kommentare 8
Anonym
2 von 9

@volki  schrieb:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf dem Handy ALLE E-Mails, immer mal wieder, zu entfernen/löschen, damit der Speicher nicht überladen wird?

Die Mails sind ja zu Hause auf den PC noch immer gespeichert.


Hallo @volki bitte pass auf! Du bist da gerade auf sehr dünnem Eis und stehst u.U. kurz vor dem Verlust deiner angesammelten E-Mails!

 

Falls dein E-Mail-Programm auf dem Handy via IMAP auf deine E-Mails zugreift, würdest du mit dem "Löschen auf dem Handy" auch die E-Mails auf dem Server und damit für alle weiteren Geräte endgültig löschen!

 

Das hier im Forum verpönte, alte POP3 Protokoll hingegen würde genau solche Wünsche erlauben, da auf jedem Gerät eine individuelle Aufbewahrungsfrist definiert werden kann. Wichtig ist einfach, dass auf allen Endgeräten (ausser dem Master-Gerät) die Option gesetzt ist, dass E-Mails auf dem Server nie gelöscht werden sollen.

 

(An die Experten: Ja, ich weiss um die Limiten des POP3-Protokolls und die "Vorzüge" von IMAP, bevorzuge aber trotzdem POP3 - dies ist meine sehr wohlüberlegte und bewusste Entscheidung - für euch mögen andere Kriterien gelten.)

POGO 1104
Super User
3 von 9

POP3 / IMAP Mischbetrieb ist sehr wohl möglich, aber nur wenn man genau weiss was man tut.... Ansonsten wie gesagt es gehörig in die Hose (Nirvana) gehen kann....

Drum empfehle ich es erst gar nicht dem 0815 user....

keep on rockin'
keep on rockin'
Bea26
Level 3
4 von 9

@volki  Wie bereits hier in der Diskussion erwähnt wurde, solltest du erst klären ob du  Swisscom Mailaccount (Bluewin) per POP oder IMAP auf deinen Geräten nutzt. Je genauere Angaben du machst, desto besser kann Community helfen.  Also IMAP oder POP Verbindung auf deinen drei Geräten? Welchen Mail-Client nutzt du auf dem Handy? Mit Löschen von Mails wäre ich zunächst vorsichtig (ausser die eh unnützen Mails), bis du genau weisst, was passiert wenn du bei Geräten löschst. 

Dir scheint es besonders um Speicherplatz auf deinem Handy zu gehen? Welches Handy nutzt du und welche Speicherkapazität hat es? Möglichkeit eine zusätzliche Speicherkarte im Handy zu nutzen? Oder nutzt du eine Cloud? Meist liegt es gar nicht am Mail-Client für weniger Speicherplatz, sondern eher an z.B. Fotos, Dokumente und speziell Downloads.....auch Apps und was diese speichern (evtl. Cache löschen), sowie Einstellungen in diversen Apps WhatsApp o.a. auf deinem Android Handy.

 

Du hast Android Version 9 auf deinem Handy? Regelmässige Updates gemacht?  Hast schon mal mit dem Anwendungsmanager oder Geräteverwaltung geschaut, wie dein Speicherplatz verwendet wird? Auch ein Blick in  Ordner „Eigene Dateien“ und dort unter Download kann ersichtlich machen, ob etwaige grosse Dateien vorhanden sind. 

 

volki
Level 2
5 von 9

IMAP, DORO 8080 (schwedisches Senioren Handy) mit SD-Card als Speicher -erweiterung.

Es geht momentan nicht nur um den Speicherplatz.

Mein Handy ist nur sporadisch im Einsatz.  Immer wenn ich das nutze, werden mir dort die E-Mails angezeigt, die ich schon lange zu Hause auf dem Desktop gelesen habe.

Auch wenn ich unterwegs bin, werden mir neue Mail nicht nur im Handy, sondern auch zu Hause angezeigt, auf beiden Desktops.  Auch diese beiden Rechner sind nicht immer gleichzeitig im Einsatz, da einer zeitweise für eine bestimmte Anwendung dient.

Wenn ich also das Handy, zB einmal pro Woche, einschalte, habe ich zuerst alles "alte" Mails zu lesen.  Dann noch doppelt, einmal  von Bluewin und einmal (synchronisiert ? ) von "Google".

Als Laie traue ich mich nicht, zu viel an den speziellen Serien- Einstellungen dieses Handys "herum zu schrauben"

Walter_Wp
Level 5
6 von 9

Mein alternativer Vorschlag: Nutze mal zur Probe das Webmail auf deinem Handy. Link:

http://www.bluewin.ch/de/email/ 

 

Falls du mit dem Webmail auf deinem Handy zurechtkommst: Du kannst auf allen Geräten nur noch Webmail nutzen. Du siehst dann auf jedem Rechner immer aktuell, welche Mails du schon gelesen hast.

 

Du kannst dann auch gelegentlich nachsehen, wie fest das Mail-Konto aktuell gefüllt ist. Und zum Beispiel nur vom PC aus "überflüssige Mails" ganz löschen, weil dort die Übersicht besser ist.

 

Falls sich diese Lösung mit Webmail bewährt, kannst du im Webmail die Konto-Passworte ändern, damit nicht noch ein anderes Mailprogramm "mitspielt".

 

Walter

 

Falls die Weiterleitung nach Google in einem der Mailprogramme definiert ist, wird sich das nach dem Ändern der Konto-Passworte "von selbst" erledigen.

Master
Level 6
7 von 9

wenn ich ganz ehrlich binn weiss ich nicht genau was du am Ende haben willst.

Sollen Mails nun gelöscht werden oder doch nicht und wenn dan wo und auf welchen geräten.

 

Wie sollen die Mailprogramme denn das wissen.

 

Also Schritt eins zuerst genau überlegen wie sich das ganze verhalten soll. Dann schauen wie es konfiguriert werden soll.

Theoretisch ist fast alles möglich aber wie ein Vorredner schon gesagt hat wenn man nicht genau weiss was man tut Finger weg von Mischbetrieben.

 

Vorschlag.

Alles auf IMAP umstellen. (Danach macht das handy und der PC nichts mehr es wird alles auf dem Mailserver verwaltet jeder Einstieg auf das Mail ist nur noch eine online abfrage.

 

Mach dir einen Unterordner gelesen für die Mails die du behalten willst.

jetzt kannst du bequem von jedem Gerät die eingegangenen Mail nach dem bearbeiten löschen (damit sind sie dan im Ordner Papierkorb) oder in den Ordner gelesen verschieben.

 

Damit hast du dann auf allen Geräten im Posteingang immer nur die neuen Mails.

 

Achtung: Auf dem Mailserver hast du nur begrenzte Speicherkapazität (5GB oder so) sind diese erschöpft musst du dann trotzdem mails löschen ganz egal wieviel Speicher du auf dem Hamdy oder PC hat.

 

Dann kannst du erst mal alle Spammeils löschen. (Spam Ordner im Firefox)

wenn das nicht reicht den Papierkorb (Achtung nach dem leeren des Papierkorbs sind dann die gelöschten Mails nicht mehr herstellbar) aber das waren ja Mail die du nciht mehr behalten wolltest.

 

Sollte es immer noch nicht reichen (was ich aber nicht glaube) müsstest du dann Mail löschen die du im Ordner gelesen hast löschen.

Da du diese aber villeich trotzdem behalten willst musst du diese erst extern speichern. Aber auch das geht im Firefox ganz einfach. Markiere die mail du du extern speichern willt und klicke sie dann mit der rechten Maustaste noch einmal an. Klicke dann im Kontextmenue "speichern untern " an und speichere Sie in einem ordner auf dem PC

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
volki
Level 2
8 von 9

Mein lieber Master

ich habe ja eigentlich schon alles geschrieben, was du wissen willst.
Alles was ich wissen wollte war:
Kann ich auf dem Handy die Mails gesamthaft löschen, anstatt jedes einzeln

 

Provider ist Swisscom/Bluewin. IMAP schon immer

 

Ich habe alle Mails mehrfach, da ich mehrere Emailadressen habe, die alle auf eine Hauptadresse zusammengezogen werden.

 

1. ich habe  auf allen drei Rechnern, die gleiche Mails

 

Ich wollte die Mails die auf dem Handy sind löschen, da die gleichen zu Haus auf dem Desktop ja nochmals gespeichert sind.

Auf dem Handy kann ich ja jedes Mail löschen aber jede Mail immer nur einzeln. Ich suche eine Löschmethode um im Handy und nur dort, viele zu löschen.

POGO 1104
Super User
9 von 9

@volki  schrieb:


Kann ich auf dem Handy die Mails gesamthaft löschen, anstatt jedes einzeln


Das kommt drauf an, welche Email App du auf dem Handy du verwendest.

Meist funktioniert es aber ungefähr folgendermassen.

In der Liste der Mails tippst du 1 (eine) Mail etwas länger an, bis sie markiert ist. Dann kannst du weitere Mails je kurz antippen und so auch markieren. Evtl. gibt es über ein 3-Punkte Menu die Möglichkeit alle Mails zu markieren. Dann über eine evtl. vorhandene Taste oder wieder über ein 3-Punkte Menu kannst du alle markierten Mails auf einmal löschen.

 

Trotzdem sei hier nochmals erwähnt:

Dank IMAP sind die Mails dann überall gelöscht - auch auf den PC's und im Webmail !

 

Drum kannst du die Löschaktion auch auf dem PC oder im Webmail machen, ist dort etwas bequemer in der Bedienung. Dank IMAP sind ja dann auch auf dem Handy die Mails gelöscht, was du ja eigentlich möchtest....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben