• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mails erreichen Bluewinempfänger nicht

Taki
Level 2
1 von 16

Hi Community, Sehr geehrte Swisscom/Bluewin Mitarbeiter

 

Ich hoffe echt jemand kann mir hier helfen, denn mit dem telefonischen Kundendienst bin ich fast verzweifelt.  Nach einigen vergeblichen Stunden telefonieren habe ich das aufgegeben. Die beim Telefonsupport sind wohl nicht für so was ausgebildet und nicht in der Lage eine Person zu finden die es ist.

 

Also mein Problem:

 

Wir versenden im Auftrag eines Kunden Newsletter an mehrere hundertausend Abonnenten. Davon sind ca. 25'000 Bluewin Adressen. Diese Mails kommen bei den Bluewin-Empfängern aber leider nicht an.

 

Unser Verdacht ist natürlich ein Spamfilter. Da wir vor Jahren festgestellt haben, dass Bluewin nicht mehr als um die 100 Mails pro Minute vom selben Absender zulässt, haben wir den Versand auf unter 100 Mails/Min. für Bluewin-Adressen gedrosselt. Leider scheint das inzwischen auch nicht mehr das einzige Problem zu sein.

 

Wir sind also nach einer undefinierbaren Anzahl von Mails jeweils für ca. 24 Stunden mit der entsprechenden Absenderadresse gesperrt, also auf einer temporären Blacklist. 

 

Unser 2. Verdacht war ein Zusammenhang mit den Hardbounces, also der Anzahl ungültiger Adressen. Wir haben also unsere Adressen erstmal gesäubert. Das hat auch nicht geholfen.

 

Was wir bäuchten wäre ein Whitelisting-Eintrag...aber von Swisscom scheint keiner zu Wissen was das ist, oder was ich damit meine...einfach eine Ausnahme im Spamfilter, dass Mails von unserem Absender bei den Empfängern ankommen! Kann echt nicht so schwierig sein.

 

Natürlich wären wir bereit unser Tool den Inhalt der Newsletter und unser Optinverfahren überprüfen zu lassen. 

 

Unsere Empfänger haben alle bestätigt, dass Sie den entsprechenden Newsletter erhalten wollen. D.H das sind Mails die vom Abonnenten erwartet werden! Ein Spamfilter der verhindert, dass 25k Personen Ihre erwarteten Mails nicht erhalten, macht meines Erachtens seinen Job nicht!

 

Gibt es hier iergend eine Lösung?? Ich wäre zu tiefst dankbar für jeglichen Vorschläge.  

 

Lieber Gruss

Taki 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
14 von 16

@SamuelD  @DomiP 

 

Leider werden die Newsletter oft von den Empfängern als Spam deklariert anstatt sich davon abzumelden. Ich muss hier noch klar stellen, dass nicht nur Swisscom Kunden Spam melden sondern auch die Kunden anderer ISPs. 

@Diegiva58  Bitte dieses Formular ausfüllen, der 3rd Level wird dich via Mail kontaktieren: 

 https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Haben diese E-Mail noch Links drinnen zu irgendwelchen Internet Pages,

den da gibt es manchmal ein Problem ?

 

N.b. selber habe ich noch eine eigene Domäne mit dem gleichen E-Mail Konto und habe mir deshalb auch noch ein zusätzliches Bluewin E-Mail Konto eingerichtet und wenn ich mit dem Domäne E-Mail Konto E-Mail versende sende ich zugleich noch das gleiche E-Mail an mein Bluewin E-Mail Konto, somit habe ich ein Feedback das es auch beim Bluewin E-Mail Konto angekommen ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Taki
Level 2
3 von 16

Danke für die Rückmeldung.

 

Die Mails haben in der Regel Links drin. Allerdings ist es keine Option diese zu entfernen, da sonst der Sinn des Mails nicht mehr erfüllt ist. Verschiedene Subjects für den selben Mailinhalt machen leider auch keinen Unterschied.

 

Wir haben ebenfalls mehrere eigene Bluewinadressen im Pool bei denen wir überprüfen können ob die Mails ankommen oder eben nicht. 

 

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen.

4 von 16

Liebes Forum - liebe Swisscom

 

Ich habe das identische Problem und dieses Problem hat dazu geführt, dass kein Mail (ohne links) von meinem externen Server bei bluewin.ch akzeptiert wird.

 

Wie komme ich auf die whitelist von bluewin?

 

LG

Kurt Eichenberger

Momidici
Level 2
5 von 16

Wir haben genau das gleiche Problem. Ganz ohne Bildelemente und mit dem absoluten Minimum an Links kommt unser Newsletter jetzt immerhin schon im Spamordner der Bluewin-Empfänger an, was man wohl schon als Teilerfolg werten muss. Dennoch ist der Spamfilter von Bluewin ganz offensichtlich zu streng eingestellt, so dass die Bluewin-Kunden gewisse Nachrichten, die sie bestellt haben, nicht erhalten.

 

Interessiert das bei Swisscom irgendjemanden?

Master
Level 6
6 von 16

Hallo Taki

 

dies hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

Da es um eine Filtereinstellung bei Swisscom handelt wird dir hier kein Kunde helfen können. Swisscom hat nach Spam Atacken mehrfach die restriktionen dieser Filter erhöht.

 

Der Naheliegende Weg es über den Support zu versuchen scheint leider daran zu scheitern, dass der Support nicht in der Lage ist, ein (für ihn) nicht lösbares Problem zu eskalieren sprich höheren Supportstufen weiterzureichen

 

Villeicht ist es möglich sich bei der Swisscom durchzutelefonieren oder du versucht es über ein Kontaktformular auf diesen Seiten Hilfe zu erhalten.

 

Viel Glück

 

PS:

(Falls du dir erhoffst hier einen Swissom Mitarbeiter zu erreichen der sich intern dem Problem annimmt musst du in dem Text ein @Anonym einbauen)

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Mary Poppins
Level 5
7 von 16

@Taki

 

Sorry, ich bin leider nicht ganz bewandert im Thema Newsletter.

 

Ein Bekannter von mir verschickt Newsletter und wurde durch diesen Massenversand auch temporär gesperrt. Swisscom verschickt während der temporären Sperre ein automatisiertes Mail mit dem Titel "IP Reject Removal Form".  Da müssen persönliche Angaben hinterlegt werden und dazu ein Beispiel der Newsletter. Kann es sein, das du das Mail übersehen hast?

 

Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangt ein Mail anschliessend an eine zweite Instanz und wird durch diese bearbeitet.

 

Leider habe ich nicht mehr die URL dazu und Google Suche zeigt auch keine Ergebnisse.

 

Gruss

SonGoku73

Mary Poppins
Level 5
8 von 16

@Kurt Eichenberger

 

Das habe ich schon x-mal angefragt. Swisscom hat keine Whitelist. Ich selber habe das gefragt wegen den Spam-Mails. Mails wie Bonprix, Weight Watchers, Dosenbach, etc landen immer wieder im Spam-Ordern. 

 

Gruss

SonGoku73

Diegiva58
Level 1
9 von 16

Ich betreibe ein Forum mit welchem ich Newsletter versende.

Bei Bluewin.ch werden diese gleich als Spam gekennzeichnet und im Spamordner (gerade selber ausprobiert) abgelegt.

Da wir definitiv keine Spams versenden frage ich mich nun wie ich an die Bluewinkunden dennoch den Newsletter versenden kann...

 

Hat jemand einen Tipp?

Diegiva58
Level 1
10 von 16

*Grins* sogar Bluewin eigene Mails landen knallhart im Spam....

Liebe Swisscom, das geht auch besser, oder?

SamuelD
Swisscom
11 von 16

Hallo @Diegiva58 

 

Sind im E-Mail Links oder Dateien enthalten? Hast du dich bereits beim Swisscom Support gemeldet? 

Es kann auch sein, dass einige deiner Abonnenten deinen Newsletter als Spam gemeldet haben und diese Mails deshalb bei Bluewin im Spamordner landen.

@ChristianG Hast du evtl. noch eine Ergänzung?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
DomiP
Super User
12 von 16

@SamuelD  @ChristianG 

wäre es möglich in diesem Fall eine Prüfung und ein Whitelisting zu beantragen oder bleibt man dann für immer "Spam"?

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Frienieleug54
Level 1
13 von 16

Hallo liebe Leute,

leider erhalte ich EPIC Bestätigungsmails nicht, welche mich hindern irgendwie mit Epic weiterzukommen.

Wie kann Swisscom die Epic.com sperren??

Wer kann hier helfen?

Danke!!

ChristianG
Swisscom
14 von 16

@SamuelD  @DomiP 

 

Leider werden die Newsletter oft von den Empfängern als Spam deklariert anstatt sich davon abzumelden. Ich muss hier noch klar stellen, dass nicht nur Swisscom Kunden Spam melden sondern auch die Kunden anderer ISPs. 

@Diegiva58  Bitte dieses Formular ausfüllen, der 3rd Level wird dich via Mail kontaktieren: 

 https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
DomiP
Super User
15 von 16

Hoi @ChristianG,

heisst das im Umkehrschluss dass es eigentlich eine Art grosse Blacklist gibt, die sich die Provider teilen?

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
ChristianG
Swisscom
16 von 16

@DomiP 

 

Blacklist würde ich in diesem Fall mit Spam nicht in Verbindung bringen, die Mails werden in den Spam-Ordner ausgeliefert.

 

Z. B.:  wenn ein Mail-Programm eines Kunden ohne sein Wissen Spam verschickt, hier würde ich eher von Blacklist sprechen, d.h. der Versand wird via IP-Blacklist unterbunden. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben