Hallo
Seit gestern kann ich auf dem Laptop keine E-Mails mehr öffnen. Ich logge mich ein, die Startseite erscheint und dann ist die Seite "eingefroren". Ich kann keine Mail und keinen Ordner anklicken und auch abmelden geht nicht mehr. Es erscheint nach einiger Zeit ein Fenster für "warten" oder "Seite verlassen". Beide Optionen kann ich nicht anklicken.
Übers Handy: Da ich die Mails zum Arbeiten ganz dringend brauche, versuchte ich, diese an eine andere E-Mail Adresse weiterzuleiten. Leider funktioniert das nur, wenn es keinen Anhang hat.
Habe drei verschiedene Browser bereits ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Alle Einstellungen wie Updates, Cookies, Cache leeren etc. mache ich regelmässig, bzw. sind in Ordnung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
@SiamPepe59 schrieb:
Herzlichen Dank. Da fällt mir ein riesen grosser Stein vom Herzen. Ich wünsche eine gute Zeit und grüsse euch herzlich, Peter Rüegg.
Ich gehe sogar noch etwas weiter, das Problem konnte identifiziert und behoben werden.
Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände.
Das ist richtig Du gehst direkt auf das Bluewin WEB-Mail ?
Was ist für ein Betriebsystem vorhanden ?
Welcher Internet Browser ist im Einsatz ?
Sind noch irgendwelche ADBlocker im Einsatz ?
Läuft im Hintergrund noch ein zusätzliches Antivirusprogramm ?
Hallo Walter B. Danke dir!
Ja, direkt zum Webmail (kein Outlook oder ähnliches)
Windows 10
Safari, Google (normalerweise nutze ich nur diesen), Firefox
AD Blocker - weiss ich nicht. Wo kann ich das nachschauen?
Antivirusprogramm ja. Seit vielen Jahren nutze ich ESET (neueste Version, Updates automatisch)
WalterB.
AdBlocker: Nein, das habe ich nicht. (In Einstellungen - weitere Tools ...)
@Nobilissimo schrieb:
Hallo Walter B. Danke dir!
Ja, direkt zum Webmail (kein Outlook oder ähnliches)Windows 10
Safari, Google (normalerweise nutze ich nur diesen), Firefox
AD Blocker - weiss ich nicht. Wo kann ich das nachschauen?
Antivirusprogramm ja. Seit vielen Jahren nutze ich ESET (neueste Version, Updates automatisch)
Ja das sieht alles gut aus, selber habe ich auch WIN 10, Firefox und den ESET habe ich deinstalliert und verwende nur noch den eigenen WIN 10 Antivirenschutz.
Passiert den das gleiche wenn Du testweise über das Kundencenter auf das WEB-Mail gehst ?
Beim Kundencenter sollte der Balken wie beim Bild unten erscheinen !
Ja, leider gleiche Situation auch übers Kundencenter ...
@Nobilissimo schrieb:
Ja, leider gleiche Situation auch übers Kundencenter ...
Würde mal die Internet-Box hinten aus- und einschalten !
Hast Du die Möglichkeit testweise bei einem fremden Anschluss das WEB-Mail zu probieren oder das Handy für das Notebook als WLAN Hotspot zu verwenden ?
Hallo WalterB.
Danke für deine Antwort und deine Zeit!
Bin seit einigen Wochen bei einer Gastfamilie und habe keine Ahnung, wo die Box ist 🙈
Über einen zweiten Computer habe ich jedoch bereits versucht. Mit wenig Erfolg.
Habe mich nun beim techn. Dienst der Swisscom gemeldet und hoffe, die können mir weiterhelfen. Habe gesehen, dass eine weitere Person vor einigen Stunden ein ähnliches Problem hatte ... Eventuell liegt das Problem ja auch bei Bluewin/Swisscom.
Dies ist sicherlich ein Swisscom Problem, aber leider kümmert sich niemand um Kunden mit Webmail !
@easy schrieb:
Dies ist sicherlich ein Swisscom Problem, aber leider kümmert sich niemand um Kunden mit Webmail !
Warum soll sich der Support nicht um Kunden mit dem WEB-Mail kümmern, hast Du irgendwelche Beispiele.
Hier im Community wurden viele Probleme in Verbindung mit dem WEB-Mail gelöst.
Leider ist es so, dass die wirklich versuchen, mir einen Computerfehler unterzuschieben. Ich bin seit unzähligen Jahren bei der Swisscom, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Sehr enttäuschend - und ich habe noch immer keinen Zugang zu meinen Mails. Ausserdem schrieb eine Person im Swisscom Whatsapp Chat: "da haben Sie recht, aktuell liegen gewisse Thematiken auf dieser Seite vor "(...)
Auch wenn ich Dir dein Computerwissen etwas zurechtrichten muss:
- Du schreibst, Du hast Windows 10 & Safari. Es gibt inzwischen 9 Versionen. Die aktuelle ist 18363.476 (19H2).
oder hast Du 18362.476 (19H1 oder älter)? https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10
- Safari für Windows gibt es schon länger nicht mehr. Netscape Navigator übrigens auch nicht mehr. Sorry, musste einfach..
- Du schreibst, Dein Browser sei Google. Es gibt keinen Google Browser, Google ist ein Name. Der Browser ist Chrome (oder verwandt Chromium, oder der neue Microsoft Edge Chrome, der nächstes Jahr kommt)
- Du hast mit Swisscom Whatsapp kommuniziert. Wer soll das machen? Die Swisscom hat schon einen Support Chat, aber der läuft nicht über Whatsapp. Kann es sein, dass Dir da jemand einen Bären erzählt hat?
- Eset ist sicherlich nicht die beste Wahl. Dritt-Antivirenprogramme sind leider mehr Schund- statt Schutz-Programme.
Windows Defender ist seit diesem Jahr auch Testsieger (wirklich, der Defender ist wirklich TOP, dafür läuft es rund mit Windows, da es ja integriert ist)
Aufgrund der Schilderung ist wahrscheinlich schon was faul, aber nicht mit dem Webmail, sondern eventuell bei Deinem System. Ich persönlich würde folgendes machen:
- Alle Browser Versionen deinstallieren, nur noch einen nutzen, dann Eset komplett löschen, dann Windows auf 18363.476 (Stand 16.11.201) updaten, dann im Browser alle Caches löschen, dann nochmals Browser starten. Tool-Programme deinstallieren (Eset hat doch auch so ein lustiges Programm namens ESET SysInspector.... Ach, ich sag jetzt mal nix...)
Viel Glück!
Vielen Dank, Dani (CH), für deine Antwort.
Ich bin Journalistin und Graphic Designerin und kein IT Professor.
Mein Laptop ist drei Monate alt, habe den einrichten lassen und nehme an, dass ich die neueste Version habe.
Safari habe ich auf einem anderen Laptop ausprobiert.
Google Chrome - ich bitte um Entschuldigung 😉
Und ja, Swisscom offeriert einen technischen Chat über Whatsapp!! Erreichbar übers Kundencenter.
https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/Per-Nachricht-oder-Chat-statt-Anruf-Erreichen-...
Ausserdem sind solche schnippischen Antworten wenig hilfreich. Ich habe mich an diese Community gewendet, weil es hier Menschen gibt, die von Computern mehr verstehen als ich.
Der technische Dienst wird sich, gemäss Whatsapp Message von soeben, mit mir in Verbindung setzen. Offenbar ist das Problem eben doch bei der Swisscom.
Auch wenn es vielleicht schnippisch klingt, ich hab das nicht so gewollt. Bei der täglichen Arbeit im Support ist es halt immer so, dass die Leute immer meinen, dass immer die anderen Schuld sind, wenn Ihr PC nicht mehr läuft. Natürlich gibt es in der Schweiz immer 7 Millionen Fussball Profis, 7 Millionen Politik Profis, 7 Millionen PC Profis. Ein gutes Beispiel ist bei einem guten Kollegen, der in einer kleinen Bude arbeitet: Ältere Semester haben verlernt, wie man PC Probleme zuerst mal selber lösen kann. Cache löschen kennen Sie nicht, ein Programm vielleicht mal beenden und neu starten, all solche Sachen probiert man gar nicht. Drum entschuldige ich mich nochmals. Ist vielleicht Freitag und müde 😉
PS: Webmail funktioniert einwandfrei bei mir. Zumindest bei mir.
Danke dir für deine Nachricht und Entschuldigung!
Wünsche dir ein erholsames WE.
Hallo Nobilissimo
Es gibt wirklich ein Problem seitens Swisscom mit dem Webmail. Auch wenn das alle der Super User nicht wahrhaben wollen....
Ich habe das Problem auf verschiedenen Computern mit verschiedenen Betriebssystemen. Das Webmail verabschiedet sich immer wieder mal oder anders gesagt, es hängt sich auf. Nur ist die Swisscom so fest überzeugt von ihren Systemen, dass sie die kleinen Benutzer nicht ernst nimmt.
Zur Info: diese Antwort stammt von einem Informatiker....., der nicht seit vorgestern in diesem Gebiet tätig ist und ein paar Computer-Magazine gelesen hat.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter und danke für deine Info! Hoffe einfach, dass bald alles wieder funktioniert 😉
Danke Dieter, dachte ich mirs doch, dass es diesmal nicht an meinem Computer (der macht sonst genug Probleme) liegen kann, wenn so viele zur gleichen Zeit das gleiche Problem haben. Also abwarten und Tee trinken...
Hallo Bojavu75
Wichtig und Voraussetzung sind natürlich ein Computer, der nicht schon vorher Probleme macht. Versuche diese zu lösen - eines nach dem anderen. Meine Systeme machen ansonsten keine Probleme, aber es kann sein, dass die Updates von Microsoft etwas verursachen, das sich dann in Problemen zeigt. Meistens lässt sich dann eine Lösung finden...
Ich habe das selbe Problem auf meinem Mac Os, seit ein paar Tagen kann ich meine Mails auch nicht mehr oeffnen! Das Bluewin Center Antwortet mir auch nur ich solle mich auf Bluewin einloggen! Ich habe noch nie was anderes gemacht und es war vorher immer okay! Ich weis auch nicht was ich tun kann, ich wohne auf den Philippinen!