• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail mit Outlook und Android senden nicht möglich

ChrisX
Level 1
1 von 22

Hallo. Habe Outlook auf meinem Android Handy. Auch nach der kompletten Neuinstallation meines @bluewin-Kontos bekomme ich eine Fehlermeldung bein Senden. Zuerst erscheint "Nachricht gesendet", dann kommt die Fehlermeldung. PW geprüft und korrekt, Empfangen klappt. Outlook-Support verwies mich an meinen Provider. Im Anhang sind zwei Fehlermeldungen. Die eine kam bei der Neueinrichtung des Kontos. Mit Klick auf Anmelden ging es dann aber weiter. Die zweite betrifft das erwähnte Problem. Weiss da jemand Bescheid? 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 22

Die ganz grosse Kunst ist es diese App aus Datenschutzgründen nicht zu verwenden. Aber im Falle von Bluewin so oder so überflüssig. Daher für die die es interessiert...

 

Beim Einrichten des Kontos den slider erweiterte Einstellungen verwenden.

Sowohl beim Empfangsserver wie aus Sende Server Benutzername ( user@bluewin.ch) wie auch das Passwort ausfüllen. Das gäbe dann richtig gezählt 2 mal alles ausfüllen. Dann lässt sich die Einrichtung auch abchecken und würde funktionieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MiriamF
Level 6
22 von 22

Probleme mit dem E-Mail-Versand?

Liebe Community 

 

Zum Schutz vor Missbrauch lässt Swisscom nur noch den verschlüsselten E-Mail-Verkehr zu. Dazu müssen die E-Mail-Einstellungen auf allen Geräten aktualisiert werden. 

 

Sobald du die Einstellungen angepasst hast, kannst du wieder Bluewin E-Mails über E-Mail-Programme wie Microsoft Outlook oder Apple Mail versenden.

 

Anleitungen, um die E-Mail-Einstellungen zu prüfen und zu ändern:

Apple-Geräte

alle Geräte 

21 Kommentare 21
Master
Level 6
2 von 22

ich vermute einmal dass etwas falsch eingerichtet ist. meistens ist es einfacher die einrichtung zu löschen und neu zu beginnen.

 

Geh doch einmal nach dieser Anleitung vor.

Master of Desaster
Master of Desaster
ChrisX
Level 1
3 von 22

Einstellungen1.pngVielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits mehrmals das Konto aus der Outlook-App gelöscht (Option: "Von allen mobilen Geräten löschen") und neu installiert. Anbei sieht man die Einstellungen. Ich sehe nicht, was daran falsch sein soll. Wie gesagt: Empfangen geht problemlos, senden gar nicht. 

Ist es normal, dass beim Einrichten die Meldung erscheint: "Es ist keine sichere Verbindung verfügbar. Möchten Sie sich trotzdem anmelden?"

Es gibt auch weniger Einstellmöglichkeiten in der App als am PC. So konnte ich beispielse "SSL" nich einstellen. 

Woran kann es liegen, dass die Mals nicht rausgehen? Bin dankbar für weitere Hinweise. 

 

 

 

Anonym
4 von 22

Ich hatte das gleiche Problem auf dem Tablet. Mein Mann als Informatiker wusste auch nicht weiter. Er riet mir dann als Alternative K9 zu installieren. Funktioniert soweit gut.

Tux0ne
Level 9
5 von 22

Die ganz grosse Kunst ist es diese App aus Datenschutzgründen nicht zu verwenden. Aber im Falle von Bluewin so oder so überflüssig. Daher für die die es interessiert...

 

Beim Einrichten des Kontos den slider erweiterte Einstellungen verwenden.

Sowohl beim Empfangsserver wie aus Sende Server Benutzername ( user@bluewin.ch) wie auch das Passwort ausfüllen. Das gäbe dann richtig gezählt 2 mal alles ausfüllen. Dann lässt sich die Einrichtung auch abchecken und würde funktionieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ChrisX
Level 1
6 von 22

@Anonym 

Nach dem Ausfüllen der erweiterten Einstellungen anhand deiner Angaben hat's tatsächlich geklappt. Vielen Dank!

(Bin nicht darauf gekommen, dass es die gesamte E-Mailadresse braucht, das Beispiel in der App ist da irreführend. Wusste auch nicht, was mit IMAP-Kennwort und SMTP-Kennwort gemeint war.) 

Themis
Level 1
7 von 22

Hallo Allerseits

Habe das gleiche Problem, kann auf meinem Handy in Outlook keine Emails mehr von meinem @bluewin.ch Konto aus versenden und weiss nicht genau, wie Eure Lösung nun genau aussehen muss. Bin wirklich nur Anwender und benötige eine ganz genaue Anleitung, um meine Emailadresse @bluewin.ch wieder flott zu machen. Habe ein Samsung Galaxy S9.

Wo muss ich was genau eingeben? Die Anleitung von Swisscom ist da zu ungenau. Die Server bei mir sollten aber stimmen. Das habe ich schon neu eingestellt.

 

Kannst Du @Tux0ne oder sonst jemand mir vielleicht helfen?

 

Noch eine Bemerkung am Rande, die anderen Emailadressen (nicht bluewin) funktionieren in Outlook auf meinem Handy einwandfrei. Habe übrigens keine anderen Produkte von Swisscom, nur noch diese eine Emailadresse.

 

Meeeerci!

POGO 1104
Super User
8 von 22

Wie kann man sich auch nur die Outlook App antun? - erst recht nicht, wenn man keine @outlook.com Adresse hat

 

macht euch das Leben doch einfach und verwendet die Bluemail App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
9 von 22

Damit funktioniert es @Themis

Bitte beachte den Hinweis. Das Mail Passwort ist nicht das Selbe wie das Passwort für den Swisscom Login. Dieses Passwort musst du wissen oder kannst es über das Kundencenter ändern: Directlink -> https://www.swisscom.ch/internet/online/app/Password?mode=mail_change

 

PIC 1.png

 

 

 

 

 

 

PIC 2.png

 

 

 

 

 

 

PIC 3.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dast
Level 1
10 von 22

Hallo zusammen

Bei mir genau das selbe Problem. Leider auch noch nachdem ich genau nach der Anleitung die Einstellungen vorgenommen habe.

Themis
Level 1
11 von 22

Hallo TuxOne / Hallo Alle

 

@Anonym: nochmals besten Dank für Deine detaillierte Anleitung für die Einrichtung des @bluewin.ch Email-Kontos in Outlook auf meinem Samsung Galaxy Handy. Hast Du diese Detail-Anleitung für alle Besucher dieses Forums veröffentlicht? War super, aber bei mir war zusätzlich noch eine Änderung beim Passwort notwendig.

 

Wichtig: Ich habe Deine Anweisungen für die Einrichtung eines @bluewin.ch Emailkontos im Outlook meines Samsung Galaxy genau befolgt und habe unter den erweiterten Einstellungen:

sowohl beim Eingangsserver als auch beim Ausgangsserver jeweils 

- Benutzername = volständige Email-Adresse

- Kennwort = Email-Passwort (NICHT Swisscom Login Passwort)

eingegeben.

 

Das Problem ist aber zuerst geblieben. MÖGLICHE LÖSUNG:

Ich habe mir dann gedacht, dass Outlook vielleicht nicht mit einem Passwort mit Sonderzeichen umgehen kann (ich hatte ein solches) und habe das Passwort für das Email deshalb vereinfacht (nur Buchstaben (gross und klein) und Zahlen). Nun hat die Installation des @bluewin.ch Kontos im Outlook auf dem Handy funktioniert und ich kann wieder Emails versenden.

 

@ChrisX: Falls Du ein komplexes Passwort (mit Sonderzeichen) für das Email hast, kannst Du mal schauen, ob Du es anpassen kannst (ohne Sonderzeichen) und dann nochmals versuchen, ob es dann mit der Anleitung von TuxOne funktioniert?

 

Schönen Nachmittag.

 

Beste Grüsse,

Themis

 

 

 

dast
Level 1
12 von 22

Das Problem besteht auch ohne Sonderzeichen. 

POGO 1104
Super User
13 von 22

Vielleicht nochmals präzisierend:

 

Das Mail Passwort ist NICHT dassselbe wie das Passwort, welches man fürs Webmail Login verwendet....

 

Beim Webmail Zugang gibt man nämlich das Swisscom Login Passwort ein und häufig wird gemeint, dass das das Mailpasswort ist - was aber nicht so ist ....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
14 von 22

Das steht schon in der Anleitung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dast
Level 1
15 von 22

Als Vesuch habe ich das Blumail-App installiert. Da hat alles auf anhieb funktioniert.

Ich möchte eigentlich nur das Outlook da ich diese App auch auf jedem PC habe und somit auch die gesendeten Nachrichten von überall und von jedem Gerät synchron habe.

kaetho
Super User
16 von 22

@dast  schrieb:

...und somit auch die gesendeten Nachrichten von überall und von jedem Gerät synchron habe.


Das hat aber grundsätzlich nichts mit dem Mailclient zu tun, sondern wie dieser angebunden ist. IMAP wird für das verwendet. Du kannst durchaus am PC mit Outlook, im Büro mit Thunderbird und auf dem Handy mit dem Handyeigenen Mailclient unterwegs sein, und trotzdem bleibt das Mailkonto auf allen drei Geräten synchron.

 

Gruss, Thomas

dast
Level 1
17 von 22

Das trifft nur auf den Posteingang zu. Für den Ordner "Gesendete Nachrichten" trifft diese Aussage aber nicht zu. Ich habe es soeben getestet. Mit meiner Mailadresse vom PC über Outlook gesendet. Bei Bluemail erscheint aber diese Nachricht nicht im Ordner für gesendete Nachrichten.

kaetho
Super User
18 von 22

Doch, trifft zu. Hab's gestern vor meinem Post getestet.

- Outlook auf meinem Samsung S8 nach oben liegender Anleitung installiert

- davon eine email geschickt

- gesendete email liegt auf dem Samsung im Outlook im Ordner "Gesendet"

- im Webmail ist diese Nachricht auch im Ordner "Gesendet" zu finden, und zwar bereits wenige Sekunden nach dem Senden.

 

Das alles mit standardmässig eingerichteten Mailclients, ohne die Ordnerzuweisung lokal anzupassen. Funktioniert also schon.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
19 von 22

Es gilt noch zu berücksichtigen bei der IMAP Ordner Zuweisung bei Bluewin der Ordner "Gesendete Elemente" nun "Sent items" heisst....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
20 von 22

@kaetho  schrieb:

Doch, trifft zu. Hab's gestern vor meinem Post getestet.

- Outlook auf meinem Samsung S8 nach oben liegender Anleitung installiert

- davon eine email geschickt

- gesendete email liegt auf dem Samsung im Outlook im Ordner "Gesendet"

- im Webmail ist diese Nachricht auch im Ordner "Gesendet" zu finden, und zwar bereits wenige Sekunden nach dem Senden.

 

Das alles mit standardmässig eingerichteten Mailclients, ohne die Ordnerzuweisung lokal anzupassen. Funktioniert also schon.

 

Thomas


Nö, bei mir trifft das bezüglich Mailausgang auch nicht (mehr) zu.

Ich musste den Ordner sowohl beim iPhone wie auch beim Outlook neu auf "Sent Items" zuordnen.  

Nach oben