• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail löschen

Peter Bodensee
Level 1
1 von 18

Guten Tag

 

Wenn ich die E-Mails auf meinem Konto bei Web Mail lösche, sind sie auf meinen PC auch gelöscht.

Wie kann ich das ändern?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Peter Bodensee
Level 1
16 von 18

Danke für eure Hilfe.

 

Habe bei  mir MailStore Home instaliert.

Werde dort sichern und dann erst löschen.

 

Besten an die gesmate Crew und einen guten Rutsch.

 

Damit hat sich das Thema erledigt.

 

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Peter Bodensee

 

Was ist das für ein E-Mail Programm auf dem PC ?

 

https://www.backslash.ch/blog/2009/12/17/POP-oder-IMAP-was-sind-Email-Protokolle

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peter Bodensee
Level 1
3 von 18

Outlook.

Mehr weissich nicht.

Ich denke, dass das in den Einstellung auf meinem Web-Mail auf der swisscom  Seite möglich sein sollte.

WalterB
Super User
4 von 18

Nein im WEB-Mail kannst Du das nicht einstellen !

 

 

WEB-Mail-Bluewin.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
5 von 18

hallo @Peter Bodensee

 

du musst die mail als POP3 im outlook konfigurieren und dann aber die einstellung "mails auf server belassen" aktivieren, damit die mails nicht vom server gelöscht werden.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
6 von 18

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peter Bodensee
Level 1
7 von 18

Ich habe ein IMAP Konto.?

POGO 1104
Super User
8 von 18

@Peter Bodensee  schrieb:

Ich habe ein IMAP Konto.?

 

Wenn ich die E-Mails auf meinem Konto bei Web Mail lösche, sind sie auf meinen PC auch gelöscht.

Wie kann ich das ändern?


Das ist normal so bei IMAP, und das ist auch gut so. Und noch was, IMAP ist das aktuelle Protokoll, POP3 ist etwas angestaubt...

 

Du hast mehrers Möglichkeiten:

  • Die Mail nicht löschen im Webmail, dann hast du sie auch noch auf dem PC im Outlook
  • Die Mail kannst du auch im PC unter "gelöschte Elemente" wiederfinden (IMAP sei Dank)
  • Du kannst auf dem PC im Outlook das Konto auf POP3 umstellen, handelst dir aber damit mehr Nachteile als Vorteile ein. Z.B. gesendete Mails siehst du nur noch dort, wo du sie auch sendest. Also entweder im Outlook ODER im Webmail. Dasselbe mit dem löschen, diese Mails siehst du nur noch dort, wo du es machst.

IMAP ist DAS Protokoll, wenn man mit mehreren Clients auf ein Postfach zugreift, was heutzutage ja normal ist. Da sind immer alle Fächer (Eingang, Gesendete, Gelöschte, Entwürfe) synchron, egal wo man was macht....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Doc
Super User
9 von 18

@WalterB  schrieb:

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!


das geht ja mit POP3 :roll_eyes:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

kaetho
Super User
10 von 18

@ Doc  schrieb:

@WalterB  schrieb:

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!


das geht ja mit POP3 :roll_eyes:


gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist :winking:

Doc
Super User
11 von 18

@kaetho  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@WalterB  schrieb:

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!


das geht ja mit POP3 :roll_eyes:


gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist :winking:


nein (ausnahmsweise) ernst. :lol:

 

wenn er dasm ail mit POP3 eingerichtet hat und die option "auf server behalten" aktiv hat, kann er unabhängig vom outlook das mail auf dem webmail löschen und hat es (da bereits vom server kopiert) weiterhin auf dem outlook.

 

nachteil ist halt nur, wie bereits gesagt wurde, dass er die ausgehenden mails vom outlook auch nur im outlook hat.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

POGO 1104
Super User
12 von 18

Noch zur Ergänzung:

Mischbetrieb von POP3 und IMAP ist sehr wohl möglich, man muss aber schon wissen, was man tut - nicht unbedingt 0815-, bzw. DAU-tauglich 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Peter Bodensee
Level 1
13 von 18

Danke POGO 1104

 

Dann muss ich damit leben.

Stört mich eigentlich auch nicht.

Ich wollte nur den sewisscom Server entalsten.

Da sind schon einige hundert Mails drauf.

Werner
Super User
14 von 18

@Peter Bodensee

 

Für das was Du machen möchtest, musst Du Dir im Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, etc) einfach noch einen zusätzliche lokalen Mailordner einrichten.

 

Wenn Du dann die Mails vom Posteingang in den lokalen Ordnet verschiebst, verschwinden sie vom Server und Du hast sie nur noch im lokalen Ordner (oder den lokalen Ordnern, wenn Du da noch Unterordner (z.B für eine Ablage nach Themen) reindefinierst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
15 von 18

@ Doc  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@WalterB  schrieb:

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!


das geht ja mit POP3 :roll_eyes:


gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist :winking:


nein (ausnahmsweise) ernst. :lol:

 

wenn er dasm ail mit POP3 eingerichtet hat und die option "auf server behalten" aktiv hat, kann er unabhängig vom outlook das mail auf dem webmail löschen und hat es (da bereits vom server kopiert) weiterhin auf dem outlook.

 

nachteil ist halt nur, wie bereits gesagt wurde, dass er die ausgehenden mails vom outlook auch nur im outlook hat.


Ok, dann liegst du falsch. Das war doch die Ausgangslage: "Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen". Das geht nicht, wenn er zuerst auf dem Mailserver eine email löscht, ist sie weg. Dann kann auch Outlook mit pop3 keine email holen. 

 

Thomas

Peter Bodensee
Level 1
16 von 18

Danke für eure Hilfe.

 

Habe bei  mir MailStore Home instaliert.

Werde dort sichern und dann erst löschen.

 

Besten an die gesmate Crew und einen guten Rutsch.

 

Damit hat sich das Thema erledigt.

 

Doc
Super User
17 von 18

@kaetho  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@WalterB  schrieb:

Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen !!


das geht ja mit POP3 :roll_eyes:


gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist :winking:


nein (ausnahmsweise) ernst. :lol:

 

wenn er dasm ail mit POP3 eingerichtet hat und die option "auf server behalten" aktiv hat, kann er unabhängig vom outlook das mail auf dem webmail löschen und hat es (da bereits vom server kopiert) weiterhin auf dem outlook.

 

nachteil ist halt nur, wie bereits gesagt wurde, dass er die ausgehenden mails vom outlook auch nur im outlook hat.


Ok, dann liegst du falsch. Das war doch die Ausgangslage: "Er löscht die E-Mail  zuerst  auf dem Mail-Server und will sie später auch mit dem Outlook ansehen". Das geht nicht, wenn er zuerst auf dem Mailserver eine email löscht, ist sie weg. Dann kann auch Outlook mit pop3 keine email holen. 

 

Thomas


voraussetzung ist natürlich, dass die mail im outlook schon angekommen ist, soll heissen der PC muss laufen (was er bei mir zumindest immer tut).

wenn die mail dann schon angekommen ist und er sie dann im webmail löscht, ist sie ja schon im outlook.

 

kann sein, dass meine prämisse falsch ist, aber grundsätzlich sehe ich da kein problem.

 

es stellt sich einfach grundsätzlich die frage, warum man sich eine solche mühe macht und die mail vom mailserver löscht und sie dann im outlook ansieht, statt einfach IMAP zu nutzen und die mail im outlook zu löschen, wenn man sie nicht mehr braucht :smile_sweat:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

@ Doc

 

Die wenigsten werden den PC immer laufen lassen, [OT] ausser man lebt nach dem Motto "Der Strom kommt eh aus der Steckdose und die Milch von der Migros" [/OT].

 

Anyway, bezüglich IMAP hast du natürlich vollkommen recht.

Nach oben