• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail blockieren

Imhasch
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

trotz blockieren einzelner Werbe E-Mails kommen sie trotzdem immer wieder.Kann man das irgendwo abstellen?Ist ziemlich lästig

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mary Poppins
Level 5
5 von 6

@Imhasch 

 

Newsletter habe in der Schweiz grundsätzlich alle eine Abmeldeverlinkung oder Option, eine sogenannte Opt-Out Funktion.

 

Bakom

 

Die Werbung muss einen "remove me"-Link enthalten. Wenn ein Empfänger darauf klickt, muss er vom Verteiler genommen werden.

 

Seco

 

Spam

Art. 3 Bst. o UWG hat folgenden Wortlaut:

Unlauter handelt insbesondere, wer:

Massenwerbung ohne direkten Zusammenhang mit einem angeforderten Inhalt fernmeldetechnisch sendet oder solche Sendungen veranlasst und es dabei unterlässt, vorher die Einwilligung der Kunden einzuholen, den korrekten Absender anzugeben oder auf eine problemlose und kostenlose Ablehnungsmöglichkeit hinzuweisen; wer beim Verkauf von Waren, Werken oder Leistungen Kontaktinformationen von Kunden erhält und dabei auf die Ablehnungsmöglichkeit hinweist, handelt nicht unlauter, wenn er diesen Kunden ohne deren Einwilligung Massenwerbung für eigene ähnliche Waren, Werke oder Leistungen sendet.

 

Bei mir, wenn ich Newsletter erhalte und die Abmeldefunktion nicht vorhanden ist, schicke ich via Feedback Formular dem Anbieter ein Mail mit bitte um Abmeldung, ansonsten verstösst er gegen Schweizer Recht. 

 

Vögele Schuhe ist ein renommiertes Unternehmen und wird sicher eine solche Funktion im Mail haben.

 

gruss 

Mary

 

5 Kommentare 5
Mary Poppins
Level 5
2 von 6

@Imhasch 

 

Meinst du jetzt Spam-Mails, die du nicht willst oder Newsletter, die du irgendwann abonniert hast?

 

Landen diese im Posteingang oder im Spam-Ordner?

 

Kannst du ein Bild reinposten und dazu noch die Mail-Absender-Adresse, die du sperrst?

 

PS: vergiss nicht deine Mailadrese zu schwärzen, wenn du ein Bild postest.

 

gruss

Mary

Imhasch
Level 1
3 von 6

Sind hauptsächlich Newsletter. Zum Beispiel von Vögele Schuhe usw. Die landen im Posteingang . Ich werde sonst noch ein Bild nachliefern geht aber erst am Wochenende

WalterB
Super User
4 von 6

@Imhasch 

 

Und Du hast kein Kunden Konto bei diesen Firmen ?

 

N.b. bei den meisten Schweizer Firmen kann man sich bei Newsletter abmelden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mary Poppins
Level 5
5 von 6

@Imhasch 

 

Newsletter habe in der Schweiz grundsätzlich alle eine Abmeldeverlinkung oder Option, eine sogenannte Opt-Out Funktion.

 

Bakom

 

Die Werbung muss einen "remove me"-Link enthalten. Wenn ein Empfänger darauf klickt, muss er vom Verteiler genommen werden.

 

Seco

 

Spam

Art. 3 Bst. o UWG hat folgenden Wortlaut:

Unlauter handelt insbesondere, wer:

Massenwerbung ohne direkten Zusammenhang mit einem angeforderten Inhalt fernmeldetechnisch sendet oder solche Sendungen veranlasst und es dabei unterlässt, vorher die Einwilligung der Kunden einzuholen, den korrekten Absender anzugeben oder auf eine problemlose und kostenlose Ablehnungsmöglichkeit hinzuweisen; wer beim Verkauf von Waren, Werken oder Leistungen Kontaktinformationen von Kunden erhält und dabei auf die Ablehnungsmöglichkeit hinweist, handelt nicht unlauter, wenn er diesen Kunden ohne deren Einwilligung Massenwerbung für eigene ähnliche Waren, Werke oder Leistungen sendet.

 

Bei mir, wenn ich Newsletter erhalte und die Abmeldefunktion nicht vorhanden ist, schicke ich via Feedback Formular dem Anbieter ein Mail mit bitte um Abmeldung, ansonsten verstösst er gegen Schweizer Recht. 

 

Vögele Schuhe ist ein renommiertes Unternehmen und wird sicher eine solche Funktion im Mail haben.

 

gruss 

Mary

 

Imhasch
Level 1
6 von 6

Danke für die Hilfe. Es reicht tatsächlich nicht die Adresse nur zu blockieren . Man muss sich beim Newsletter abmelden was auch geklappt hat.

Nach oben