• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin E-Mail Passwort im Kundencenter anzeigen?

WalterB
Super User
121 von 137

Ja bei mir ist ein Jahres ABo vorhanden für 5 Office !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
122 von 137

Was erscheint hängt davon ab, welche Version verwendet wird.

 

Version 2016 (und neuer) mit Updatestand ab Frühsommer letzten Jahres zeigt die neue (unbrauchbare) Ansicht.

 

Ältere Versionen (oder aus irgendwelchen Gründen ungepatchte Versionen von '16 oder 365) zeigen die alte, brauchbare Ansicht.

 

Bei den neueren/gepatchten Versionen kommt man aber via Systemsteuerung immer noch zur alten Ansicht.

 

 

Wie dem auch sei: Wenn du dein in Outlook gespeichertes Mailpasswort auslesen willst, dann lad dir "Mailpassview" von Nirsoft herunter.

(Funktoniert für POP/IMAP-Konti. Exchange-Konti benötigen ein anderes Tool.)

Xochi-Shop
Level 2
123 von 137

Ich habe selber ein Programm, um Mail-Passwörter auszulesen. Wird von Windows Defender allerdings als Virus behandelt. Eigentlich geht es mir um die Antwort auf die Nachrichten 116 und 119 von crve (?) und WalterB über das Auslesen von Passwörtern über das Outlook-Menü. Das funktioniert bei mir nicht, oder ich mache etwas falsch. Auch in der Systemsteuerung über "e-mail" erscheint wieder nur das traditionelle e-mail einrichten, wo ich das Passwort wissen muss, keine Möglichkeit auszulesen. Mein Office ist nur mit Serial Key installiert, nicht mit Microsoft-Konto. Vielleicht liegt's daran?

kaetho
Super User
124 von 137

Es geht schon lange in die Richtung, dass Passwörter nicht mehr "einfach so" auslesbar sind. Bei vielen Anbietern war das Auslesen gar nie möglich, Swisscom hat dann (endlich) auch umgestellt, und Outlook schliesst da jetzt auch nur eine Sicherheitslücke, wenn das jetzt nicht mehr möglich ist.

 

Sicherere Passwörter werden immer wichtiger. Da macht es nur Sinn, wird das nachträgliche Auslesen (womöglich schon jahrelang gleicher) von Passwörtern erschwert oder verunmöglicht.

 

Am einfachsten und nachhaltigsten wird es sein, man arrangiert sich damit. Halt mal sich hinsetzen und die zwei, drei Clients umstellen/neu einrichten, wenn man das alte Passwort nicht mehr weiss und ein neues setzen muss. Im gleichen Zug kann man Keepass, Lastpass, oder wie sie alle heissen, gleich einrichten.

 

Thomas

WalterB
Super User
125 von 137

@Xochi-Shop

 

Bei mir ist das neuste  Outlook 2019 Version 1812  drauf, angezeigt wird es aber als  Outlook 2016 / 365  und somit ist die Passwort Anzeige vermutlich neu vorhanden ?

 

Komischerweise findet man aber auf der Microsoft Homepage keine Hinweise.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
126 von 137

@Xochi-Shop  schrieb:

Ich habe selber ein Programm, um Mail-Passwörter auszulesen. Wird von Windows Defender allerdings als Virus behandelt. 

[...]

Das funktioniert bei mir nicht, oder ich mache etwas falsch.


- Ja, Windows Defender deklariert Mailpassview fälschlicherweise als Virus. Du müsstest kurzzeitig den Echtzeitschutz deaktivieren um das Programm zu nutzen.

- Die Methode das Passwort direkt in Outlook anzeigen zu lassen habe ich auch noch nie gesehen. Will aber nicht ausschliessen, dass dies in irgend einer neuen Version geht.

 

 

@kaetho  schrieb:

Es geht schon lange in die Richtung, dass Passwörter nicht mehr "einfach so" auslesbar sind. Bei vielen Anbietern war das Auslesen gar nie möglich, Swisscom hat dann (endlich) auch umgestellt, und Outlook schliesst da jetzt auch nur eine Sicherheitslücke, wenn das jetzt nicht mehr möglich ist.

 

Sicherere Passwörter werden immer wichtiger. Da macht es nur Sinn, wird das nachträgliche Auslesen (womöglich schon jahrelang gleicher) von Passwörtern erschwert oder verunmöglicht.

 

- Meines Wissens war das Auslesen in Outlook (mit Bordmitteln) noch nie möglich. Allenfalls ist es in einer ganz frischen Version seit kurzem möglich (falls stimmt, was andere hier geschrieben haben). Mit Tools wie Mailpassview ist das Auslesen hingegen nach wie vor möglich, wie seit eh und je.

 

- Das nachträgliche auslesen aus dem Client zu verhindern, ist technisch gar nicht so einfach 😉

Sammomo73
Level 1
127 von 137

was heisst hier hochdeutscher?? 

InTheAirTonight
Level 2
128 von 137

Warum cha i miS Passwort vo de verschedene e-Mail-Konti nümme aaluege. 

* Kommentar durch Moderator bearbeitet.

Editiert
InTheAirTonight
Level 2
129 von 137

DE GRÖSCHTI FEHLER WO JE ÖPPER ERFUNDE HET: PASSWORT....HET SECHER NÜT SO VELL PROBLEM GENERIERT WIE PASSWÖRTER....UND FÖR D LÖSIG VO DEM PROBLEM OF ALLNE EBINE GITS DE NOBELPRIS (Nach Eingabe des Passwortes)

 

* Durch Moderator angepasst. Unnötiges Schreien ist nicht erwünscht.

Editiert
InTheAirTonight
Level 2
130 von 137

Antworte muess mer niemert ...werdes eh ned läse....und i schiesse öppe all mini Mail-Konti id Wüeschti...Wer mer öppis well säge söll e Brief schribe

Dani (CH)
Super User
131 von 137

@InTheAirTonight ... I de Luft hüt Nacht.. 

cslu
Level 6
132 von 137

@InTheAirTonight  schrieb:

Gopferdammi, gopferdammi, gopferdammi....Warum cha i miS Passwort vo de verschedene e-Mail-Konti nümme aaluege.


 

Weil eigentlich schon in den 90ern (wenn nicht früher) jedem Programmier-Amateur klar war, dass der Anbieter das Passwort gar nicht kennen sollte. Nur hat Swisscom diese Security-Basics erst mit über 20 Jahren Verspätung umgesetzt.

 

Wurde aber alles hier im Forum schon ein paar Dutzend mal erklärt.

 

Im Übrigens: Falls du dein Passwort in einem Client wie Outlook, Thunderbird o.ä. gespeichert hast, kannst du es vermutlich dort auslesen. Auch das wurde hier schon mehrfach erklärt.

 

Falls du konkrete Infos willst, einfach Fragen. (Sonst viel Spass beim Druchdrehen)

Aedu-bw2
Level 1
133 von 137

Bitte an Swisscom: Solche Beiträge ignorieren oder sperren!

So nicht!!!

Am besten diesen User aussperren!

134 von 137

passwort vergessen 

WalterB
Super User
135 von 137

@armin.bluewin.ch 

 

Ja da musst Du in Deinem Kundencenter ein neues erstellen da sie nicht mehr angezeigt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Griprirau38
Level 1
136 von 137

WO, bzw. auf welchem Weg finde ich diese Möglichkeit??

POGO 1104
Super User
137 von 137

@Griprirau38  schrieb:

WO, bzw. auf welchem Weg finde ich diese Möglichkeit??


Guckst du hier:

https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard/email/36a73da864a570dc3a3459528e073fc4/settings

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben