@Tux0ne schrieb:
Ich glaube auch nicht das die Mail Admins dumm sind. Da fehlt es an ganz anderen Stellen irgendwo...
Damit ist diese Frage auch geklärt. Einmal mehr 😂
Es geht hier wohl darum, dass die Swisscom das E-Mail Passwort überhaupt nicht mehr als Klartext speichert, sondern nur noch als Hash. Obwohl dies im Einzelfall nervig sein kann, erachte ich diesen Schritt als positiv und definitiv ein Gewinn an IT-Security für die Kunden.
@RAL9004 : Nun ja, ich habe ja ein tolles Team und die Themenvielfalt meines Jobs macht mir schon Spass 🙂 Kommen noch ein paar mehr Themem dazu. Hardware ist eigentlich eher ein kleiner Teil.
Was ich nicht mag sind Beleidigungen oder ultimative Forderungen. Das ist sinnlos. Ich und einige meiner Mitarbeiter sind ja hier, um zu wissen, wo der Schuh drückt. Das ist eine gute Quelle für Verbesserungen.
@Andreas Strahm schrieb:Es geht hier wohl darum, dass die Swisscom das E-Mail Passwort überhaupt nicht mehr als Klartext speichert, sondern nur noch als Hash. Obwohl dies im Einzelfall nervig sein kann, erachte ich diesen Schritt als positiv und definitiv ein Gewinn an IT-Security für die Kunden.
Das ist prinzipiell durchaus begrüssenswert, dass die Swisscom im Jahr 2017 doch noch umzusetzen gedenkt, was sich seit den 90er Jahren (oder noch länger?) als "good practice" für die Programmierung von Zugangsdatensystemen etabliert hat.
Nur haben manche wohl ein bisschen die Befürchtung, dass man da jetzt Salamitaktikmässig nach und nach die Änderungen nachholt, die anstehen. Denn man wird ja jetzt vermutlich nicht ein Vierteljahrhundert auf der Stufe stehen bleiben wollen.
Guten Tag
*** Informations-Situation ***
Swissom hat nicht informiert, dass die E-Mail Passwörter im Kundencenter nicht mehr einsehbar sind.
Die Rückfrage in der Swisscom Community bestätigte den Sachverhalt durch den Moderator.
Gründe dafür wurden keine genannt. Lediglich "aus Sicherheitsgründen
Das "nicht informieren" wurde weder bedauert, noch kommentiert, noch korrigiert.
*** Technische Situation ***
Die Swisscom Bluewin Lösung (Swisscom Login) hat verschiedene - in diesem Thread genannte Schwächen. Standardverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung fehlen weiterhin.
Auf der Kunden- als auch Fachmannebene strebe ich eine andere Zusammenarbeit an. Ich gehe davon aus, dass die Sicht auf den Kunden die sich hier zeigt, wie ein roter Faden durch die anderen Produkte (DocSafe, ec.) zieht. Somit ist für mich alles klar. Für mich ist dieser Thread abgeschlossen.
Im Thema Telekommunikation ist die Swisscom halt einfach stärker in Television als in Kommunikation...
mag sein, aber ich denke, die Kunden (leider auch ich) sind nicht ganz unschuldig dran. Wenn ich sehe, wieviele schriftlich Amkündigungen betreffend Umstellungen (wo es ums Lebendige geht) nicht taxiert werden, böse gesagt ungelesen im Abfall landen, verstehe ich, dass man nicht zig Mio Bluewin-Kunden mit solchen Infos am laufenden hält. Viele Kunden fühlen sich jetzt schon zuviel mit solchen Mails überfordert und können auch vielfach nichts damit anfangen.
Vielleicht solllte man einen technischen Newsletter ins Leben rufen und dort könnte man sich anmelden. Vielleicht gab oder gibt es das schon, nur so bekäme der Interessierte auch solche Infos mit.
Bei der Umstellung auf verschlüsselte Mails bekommt der Kunde Mails, soviel ich weiss
Wie @RAL9004 und andere bereits angemerkt haben, fällt uns "emanzipierten" Kunden (die teilweise auch wieder Kunden haben) in verschieden Bereichen auf (nicht nur bei den Mailpasswörtern), dass die Swisscom sehr zurückhaltend bis teilweise gar nicht über aktuelle Änderungen informiert.
Auch in diesem Forum ist immer wieder zu sehen, dass es recht schwierig ist, zu Informationen über Anpassungen an der produktiven Swisscom-Plattform zu kommen, seien das jetzt Releaseinformationen oder Änderungen in den Business- oder Supportprozessen.
Ein Newsletter wäre sicher eine Idee, vermutlich wäre aber eine zentrale Swisscom-Webseite mit den gesammelten kundenrelevanten Changes, welche man jederzeit abfragen könnte (sozusagen ein Change-News-Board) effizienter.
Bei allgemein relevanten Neueinträgen könnte man dann immer noch ein Mail mit dem entsprechenden Link dazu verschicken.
Die Hauptfrage beim Kommunikationsthema ist nicht, ob das geht, oder wie man das mit vertretbarem Aufwand genau macht, sondern ob man das wirklich will.
Manchmal habe ich das Gefühl die Swisscom fürchtet sich ein wenig vor der daraus resultierenden Transparenz und nimmt dafür lieber erhöhte Supportaufwände in Kauf.
P.S.: Ein ähnliches Thema sind die bereits bekannten Softwarefehler, die erst in zukünftigen Releases behoben werden können. Obwohl diese Liste innerhalb der Swisscom sicher existiert, wird sie gegenüber den Kunden nicht kommuniziert, sondern man lässt sich lieber 100te Male den selben Fehler von den Kunden erneut melden, und ignoriert dabei den Fehlersuchaufwand, der dadurch dezentral bei den betroffenen Kunden unnötigerweise entsteht.
Hallo zuasmmen,
Einfach ein schlechter Scherz seitens Swisscom. Leider muss ich feststellen das es immer schlechter wird mit dem Service. Frage mich wo das hinführt.
Fand die anzeige wirklich sehr praktisch und muss mir nicht umständlich das Passwort aufschrieben.
Liebe Swisscom erfindet das RAD nicht neu sondern behaltet doch Eure guten Werte, ich konnte mich bis anhin nicht beklagen.
Hahaha, inzwischen sehe ich schon die ersten "Konsequenzen" dieser Umstellung. Offenbar sind vor allem die Swisscom Mitarbeiter selber massiv überfordert damit.
Heute war ich bei einem Kunden, weil er auf den beiden PCs in seinem Geschäft (trotzdem ists eine @bluewin-Adresse) seit ein paar Tagen keine Mails mehr empfängt.
Vor Ort stellt sich raus: Er hat letzte Woche im Swisscom-Shop ein neues Handy gekauft und sich dort von den Angestellten die Mailadresse einrichten lassen.
Weil nun aber die Angestellten ja die Mailpasswörter ebenfalls nicht mehr einsehen können, hat das Genie im Shop offenbar einfach das Passwort zurückgesetzt und ein neues erstellt, ohne dies dem Kunden mitzuteilen.
Die logische Konsequenz: Auf dem Handy funktionierte das Mailkonto nachher, aber natürlich auf den PCs des Kunden nicht mehr.
Die Vorstellung, dass ein Kunde seine Mailadresse auch noch auf einem anderen Gerät als dem Handy eingerichtet haben könnte und ein (unkommentierter) Passwort-Reset daher vielleicht nicht sonderlich schlau ist, scheint den Horizont der "Shöppler" zu übersteigen. Naja, überrascht mich eigentlich nicht.
So gehts übrigens im Swisscom-Shop Luzern zu. Gemäss grossem Plakat im Schaufenster, sei dieser intern zum Swisscom-Shop mit dem schweizweit besten Service gekürt worden. Da will ich gar nicht wissen, wies in den anderen Swisscom-Shops läuft, denn schlimmer als in Luzern ist eigentlich kaum vorstellbar.
(Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.)
Hallo @cslu
Wir bedauern, falls du eine negative Erfahrung beim Besuch unseres Shops in Luzern gemacht hast. Da uns die Qualität der Beratung und Hilfestellung sehr wichtig ist, nehmen wir deinen Kommentar gerne entgegen und leiten diesen intern weiter. Swisscom ist bemüht seinen Kunden steht einen zuvorkommenden Service zu bieten und bedauern die Unannehmlichkeiten.
Hallo @RaphaelG
Ich persönlich mache keine negativen Erfahrungen bei Besuchen des Swisscom-Shops, weil ich diesen natürlich gar nicht erst besuche. (Bin ja nicht wahnsinnig. Wenn ich mir unbedingt Unsinn erzählen lassen wollte, könnte ich auch bei Mike Shiva anrufen. Das wäre komfortabler, weil ich dann nicht erst mühsam einen Parkplatz in Nähe der Bahnhofsstrasse suchen müsste ;-))
Hingegen machen meine Kunden seit vielen Jahren unzählige negative Erfahrungen im Luzerner Swisscom-Shop. Eine davon die gerade erst letzte Woche passiert ist habe ich oben beschrieben.
Wenn ihr das weiterleitet ist das super. Allerdings habe ich gewisse Zweifel daran, dass das etwas nützt. Denn wie gesagt: Der Luzerner Swisscom-Shop wurde ja scheinbar erst vor kurzem in einer Swisscom-Internen Untersuchung zum Shop mit dem "besten Service der Schweiz" gewählt, was darauf hindeutet, dass das von der Zentrale erwartete Qualitätsniveau absolut unterirdisch sein muss.
OT:
Mika Shiva arbeitet bereits für Swisscom... Das erklärt doch einige der Swisscom Erlebnisse 20'17 :smileywink: :smileytongue:
Das ist in den meisten Shop so das es nicht Techniker sind welche angestellt sind, auch aus Kostengründen und somit muss man manchmal Glück haben jemanden anzutreffen welcher die ganze Palette von Swisscom zum FF auskennt.
Sogar bei den Apple Shop welche im teuren Segment vorhanden sind fehlt es an Kenntnisse zum Teil auch.
Es müsste einfach mehr auf die Ausbildung Wert gelegt werden was das Produkt betrifft, ebenso sollte das Verkaufspersonal mehr Erfahrung mitbringen in Richtung einfacher Elektrotechnik.
@WalterB schrieb:
Das ist in den meisten Shop so das es nicht Techniker sind welche angestellt sind, auch aus Kostengründen und somit muss man manchmal Glück haben jemanden anzutreffen welcher die ganze Palette von Swisscom zum FF auskennt.
Sprichst du da jetzt explizit die Swisscomshops an? Im Mediamarkt oder Interdiscount verstehe ich das ja, aber im Shop eines (!) Marktführers erwarte ich doch schon, dass die da ihre Produkte kennen und supporten können. Es ist ja nicht so, dass die da Hinz und Kunz kennen müssen, sondern ihre eigene (überschaubare) Produktepalette.
Grundsätzlich erwarte ich eine kompetente Fachperson im Swisscomshop. Offenbar wird da aber immer weniger Wert darauf gelegt. Das finde ich schade und bedenklich. Soll doch ein Shopmitarbeiter nicht der Billigste sein, soll er doch mit seinem Fachwissen brillieren können, soll er doch das Beste Angebot für den Kunden ausarbeiten und ihm die beste technische Beratung geben! Auch wenn dann halt ein Vivo XS verkauft wird statt ein Vivo L....
Thomas
@kaetho schrieb:
@WalterB schrieb:
Das ist in den meisten Shop so das es nicht Techniker sind welche angestellt sind, auch aus Kostengründen und somit muss man manchmal Glück haben jemanden anzutreffen welcher die ganze Palette von Swisscom zum FF auskennt.
Sprichst du da jetzt explizit die Swisscomshops an? Im Mediamarkt oder Interdiscount verstehe ich das ja, aber im Shop eines (!) Marktführers erwarte ich doch schon, dass die da ihre Produkte kennen und supporten können. Es ist ja nicht so, dass die da Hinz und Kunz kennen müssen, sondern ihre eigene (überschaubare) Produktepalette.
Grundsätzlich erwarte ich eine kompetente Fachperson im Swisscomshop. Offenbar wird da aber immer weniger Wert darauf gelegt. Das finde ich schade und bedenklich. Soll doch ein Shopmitarbeiter nicht der Billigste sein, soll er doch mit seinem Fachwissen brillieren können, soll er doch das Beste Angebot für den Kunden ausarbeiten und ihm die beste technische Beratung geben! Auch wenn dann halt ein Vivo XS verkauft wird statt ein Vivo L....
Thomas
Ja es geht um die Swisscom Shop und wie auch erwähnt ist das Problem nicht nur bei den Swisscom Shop so, sondern auch bei teuren Markenshop, z.b. Apple.
Es wird überall aus Kostengründen gespart und der Kunde will ja kostengünstige Anbieter und Produkte.
WalterB schrieb:
Es wird überall aus Kostengründen gespart und der Kunde will ja kostengünstige Anbieter und Produkte.
Hallo Walter,
das sehe ich aber nicht ganz so 😉 Viele Kunden halten der Swisscom die Stange, obwohl sie wissen, dass es anderswo gleiche (auf dem Papier) Leistung für weniger Geld gibt. Aus meiner Sicht hat das Gründe. Wenn der Service stimmt, zahlen Herr und Frau Schweizer gerne etwas mehr. Bis jetzt ging das auf. Wie sieht das in zwei oder drei Jahren aus?
Wie @WalterB sagt, ist natürlich auch in MediaMärkten und bei anderen Scherz-Buden kein kompetentes Personal zu erwarten. Aber wie katheo richtig anmerkt, sehe ich da schon noch ein paar Unterschiede:
- Die Swisscom ist ein hochpreisiger Anbieter, da würde man überdurchschnittliche statt unterirdische Kompetenz erwarten.
- Das Angebot eines Swisscom-Shops ist vergleichsweise überschaubar. Die müssen eher weniger wissen als ein Berater in einem grossen Elektronikladen (und keine 5% dessen, was beispielsweise wir im IT-Bereich können müssen). Da überrascht es immer wieder, dass sie selbst das wenige was sie wissen müssten nicht wissen.
Meines Erachtens ist das mit dem Service der Swisscom nicht erst seit gestern ein Problem, sondern geht seit vielen Jahren so. Allerdings dauert es ja eher Jahrzhente als Jahre, bis sich irgendwelche Mythen (z.B. dass der Swisscom-Service etwas taugt) in den Köpfen verflüchtigt hat.
Nebenbei: War gerade heute wieder bei einer Neukundin und die hat mir ihr Leid über den Inkompetenten Service den sie im M-Electronic erhalten hat geklagt. Als ich ihr sagte, dass mich das nicht überrasche und man heute kaum irgendwo noch brauchbaren Service in irgend einem Laden erhalte, hat sie von sich aus gemeint: "Ja, ganz schlimm ist es ja im Swisscom-Shop. Da kann ich drei mal vorbeigehen udn erhalte drei mal eine komplett andere Auskunft zur selben Frage!". Ihre Abos kündigt sie allerdings trotzdem nicht.
Eigentlich wurde zum Thema schon alles gesagt. Mich ärgert jedoch mehr die gesamte Kommunikation (auch innerhalb der Swisscom). Bei meinem Anruf wurde mir lang und breit erklärt wie ich das Passwort auslesen kann… etc. und es dauerte recht lange bis mit der Support glaubte das diese Funktion nicht mehr vorhanden wäre. Daraufhin hat der Support nachgefragt und in Erfahrung gebracht dass dem so ist. Eine Kommunikation per Mail wird auch unterbunden, da spätestens die zweite Mail von Swisscom von eine noreply Adresse stammt. Zum Thema Provider-Wechsel sehe ich bei mir und in meinem Umfeld gerade bei gewissen Generationen dass hier noch der alte „Brauch“ der Markentreue vorhanden ist. Dieser Faktor wird aus meiner Sicht von Swisscom auch ausgenützt, wird doch sehr viel für die Akquisition neuer Kunden gemacht, aber die langjährigen Kunden lässt man „links“ liegen. Diese Kunden werden nicht einmal darauf aufmerksam gemacht wenn Sie mit alten und überteuerten Angeboten „unterwegs“ sind …..