• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail-Einstellungen: Feld nicht anwählbar

Grautitaut63
Level 1
1 von 7

Bin gerade dran die E-Mail-Einstellungen gemäss Auffoderung der Swisscom anzupassen. Nur kann ich weder den Server für eingehende noch ausgehende E-Mails anwählen, um die geforderten Anpassungen vorzunehmen. Sie sind grau hinterlegt und ich komme nicht in die entsprechende Zelle rein. Was muss ich tun? Bin sonst vorgegangen wie es in der Anleitung steht, die ja an sich selbsterklärend ist.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
7 von 7

@Grautitaut63 

 

Was du beschreibst ist in der Regel dann der Fall, wenn deine Mailkonti nicht normal sondern mittels eines so genannten "Profils" eingerichtet wurde. Das ist ein Unsinn, der früher (evt. auch heute noch) in Swisscom-Shops oft gemacht wurde.

D.h. du musst erst das Profil löschen und auch die Mailadresse löschen zu können. Die Sache wurde hier im Forum schon recht oft beschrieben.  Beispielsweise hier von Shorty.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Grautitaut63 

 

Leider erwähnst Du nicht um welches Gerät und E-Mail Programm es geht, z.b. bei den iPhone gibt es nicht nur eine Möglichkeit.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Grautitaut63
Level 1
3 von 7

Ist ein iPhone6.

Grautitaut63
Level 1
4 von 7

iOS

WalterB
Super User
5 von 7

Am einfachsten ist das vorhandene E-Mail Konto zu löschen und neu zu erstellen !

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mail-Einstellungen-aktualisieren-iPhone-funktioniert-nicht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Grautitaut63
Level 1
6 von 7

Danke für den Input, löschen und neu erstellen wäre sicherlich der einfachste Weg. Wäre, da der Button "Account löschen" nicht vorhanden ist. Bin ratlos, wie ich den Account tatsächlich löschen kann.

 

Bei meinem anderen Bluewin-Account ist der Button vorhanden. Dort könnte ich auch die besagten Felder anwählen und anpassen. Nur habe ich für diesen Account nie die Aufforderung der Swisscon erhalten, die Einstellungen anzupassen. Heisst das, dass dieser Account alle Anforderungen bereits erfüllt? Obwohl in den entsprechenden Feldern nicht dasselbe drinsteht, wie in der Anleitung der Swisscom angegeben?

cslu
Level 6
7 von 7

@Grautitaut63 

 

Was du beschreibst ist in der Regel dann der Fall, wenn deine Mailkonti nicht normal sondern mittels eines so genannten "Profils" eingerichtet wurde. Das ist ein Unsinn, der früher (evt. auch heute noch) in Swisscom-Shops oft gemacht wurde.

D.h. du musst erst das Profil löschen und auch die Mailadresse löschen zu können. Die Sache wurde hier im Forum schon recht oft beschrieben.  Beispielsweise hier von Shorty.

Nach oben