• Geschlossen

E-Mail Account nicht reaktivierbar

Naneippon97
Level 1
1 von 7

Guten Abend

 

Im 2019 habe ich mein Abo mit Tv etc angepasst, dabei konnte ich mein 2. Mailaccount nicht weiterhin führen.

Nun möchte ich, dass mein damaliges Mailaccount wieder reaktiviert wird, doch dies geht lsut Swisscom wegen Datenschutzgründen nicht. Warum nicht, es ist ja mein eigenes Account? 

Ich glaube kaum das dies technisch nicht möglich ist. Also bitte ich um Hilfe diesbezüglich, auch wenn dies zusätzlich 9.-/Mt. kostet. Gerne sende ich auch alle meine Unterlagen zu, wenn es sein muss.

 

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@Naneippon97 

 

Viel wahrscheinlicher als Datenschutzgründe ist die Erklärung, dass diese Maildaten physisch schon länger gar nicht mehr existieren.

 

Die Aufbewahrungspflicht der Provider für rückwirkende Überwachungszwecke gemäss BÜPF (Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs) für polizeiliche und geheimdienstliche Zwecke beträgt 6 Monate.

 

Es gibt also für keinen Provider (auch für die Swisscom nicht) irgendwelche Gründe gelöschte Daten aus 2019 aktuell noch aufzubewahren..

 

Auch falls die Daten wider Erwarten physisch trotzdem  irgendwie noch da wären - Du bist kein Richter und kein Nachrichtendienst, also eigentlich keine Chance, da jemals wieder ran zu kommen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
3 von 7

@Naneippon97  schrieb:

Guten Abend

 

Im 2019 habe ich mein Abo mit Tv etc angepasst, dabei konnte ich mein 2. Mailaccount nicht weiterhin führen.

Nun möchte ich, dass mein damaliges Mailaccount wieder reaktiviert wird, doch dies geht lsut Swisscom wegen Datenschutzgründen nicht. Warum nicht, es ist ja mein eigenes Account? 

Ich glaube kaum das dies technisch nicht möglich ist. Also bitte ich um Hilfe diesbezüglich, auch wenn dies zusätzlich 9.-/Mt. kostet. Gerne sende ich auch alle meine Unterlagen zu, wenn es sein muss.

 


@Naneippon97Du hättest dein zweites Mailaccount damals einfach in ein kostenloses (und dafür auf 1GB beschränktes) Account auslagern können. Aber hinterher ist es leicht, "schlauer" zu sein.

In diesem Wissensbox Beitrag wird das sehr gut erklärt 

 

Wenn du schreibst, dass du dein Mailaccount "reaktiviert" haben möchtest, meintest du damit vermutlich "nur" die E-Mail-Adresse selber und nicht ,wie von @Werner angedeutet, deren ehemals gespeicherten Inhalt?

Die Swisscom lässt die "unmittelbare" Wiederverwendung einer einmal gelöschten E-Mail-Adresse aus Gründen des Identitätsdiebstahls nicht zu. Ich denke, auch du möchtest nicht, dass Fremde E-Mails mit deiner ehemaligen Adresse senden und empfangen können.

 

Wie du schreibst, war die fragliche E-Mail-Adresse einst Bestandteil deines Swisscom-Abos. Swisscom weiss daher, dass die E-Mail-Adresse mit deiner Person verbunden war.

Ich vermute, dass du hier beim Swisscom Support 0800 800 800 mit freundlicher Anfrage und gegen Identitätsnachweis etwas erreichen könntest.

 

Viel Erfolg!

Naneippon97
Level 1
4 von 7

Guten Tag

 

Vielen Dank für das Feedback!

In der Tat benötige ich die alten Daten nicht mehr, jedoch das Account als solches schon, z.B. für die Rücksetzung von Passwörtern.

Ich werde mich beim Support melden.

 

Vielen Dank

ChristianG
Swisscom
5 von 7

@Naneippon97 

 

Konnte dir die Hotline helfen? Zuerst wollte ich dir schreiben, spar dir den Anruf, aber vielleicht erfüllt dein Fall die Voraussetzungen für die Reaktivierung der Mailadresse nach so langer Zeit.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Naneippon97
Level 1
6 von 7

Hallo Chris

 

Nein leider gehe es nicht aus Datensschutz bzw das Account bleibe auch nach 12-18 Monaten gesperrt damit es zu keinen Verwechslungen käme.:-(

ChristianG
Swisscom
7 von 7

@Naneippon97 

 

Tut mir leid für dich, dass dir nicht geholfen werden konnte.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben