Ich möcht Kontakte erfassen, welche einen Doppelnamen haben und mit Bindestrich getrennt werden, z.B. Müller-Meier. Jedes Mal nach dem Abspeichern ist der Bindestrich weg und es heisst z.B MüllerMeier. Ist es überhaupt möglich solche Namen-Konstrukte zu erfassen?
Hallo allerseits
Letzte Nacht wurde eine neue Version des Webmails ausgerollt, diese behebt nun das Problem mit den Bindestrichen wieder. Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.
Gruss
Marcel
Herzlichen Dank, wie es scheint ist damit das Problem gelöst.
marco45
Interessant. Habe es gerade ausprobiert und kann die von dir genannte Problematik bestätigen.
(Wobei der Bindestrich bei mir nicht nach dem Speichern verschwindet, sondern erst wenn ich aus den Kontakten raus gehe und danach wieder in die Kontakte gehe.)
Scheint ein Bug (Fehler) in der Webmail-Software von @Anonym zu sein. Ich vermute daher mal da können wir dir nicht direkt helfen, da muss die Swisscom zuerst diesen Fehler beheben.
Ob es ein Bug ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich rate generel in der IT davon ab, Sonderzeichen und Umlaute in Namen und Bezeichnungen zu verwenden ausser an den dafür vorgesehenen Orten (z.B. . und @ in Mail-Adressen).
Diese Felder sind reine Textfelder und ich kann alle Sonderzeichen eingeben, einwandfrei bis auf den Bindestrich. Also scheint es doch ein Bug zu sein.
Habe nun die Kontakte auf dem iPad erfasst und siehe da, alles paletti - Bindestrich wird dargestellt.
Auf dem Notebook habe ich Win10 und Chrome, vielleicht liegt es daran. Ist mir aber gleichwohl ein Rätsel, dass die Unterschiede bei der Benutzung auf diese Differenz zurück zu führen sind.
Auf jeden Fall danke ich allen für die Mithilfe
Also ich habe es weder mit Windows 10 noch mit Chrome ausprobiert. Daran kanns also nicht liegen.
@hed schrieb:Ob es ein Bug ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich rate generel in der IT davon ab, Sonderzeichen und Umlaute in Namen und Bezeichnungen zu verwenden ausser an den dafür vorgesehenen Orten (z.B. . und @ in Mail-Adressen).
UND SICHERHEITSHALBER IMMER ALLES GROSS SCHREIBEN. Es soll auch heute noch Systeme geben, die nur mit 7-Bit ASCII funktionieren!? Nein @hed von einer Software erwarte ich, dass sie mittlerweile mit Unicode zurecht kommt. Insbesondere bei Texteingabefeldern einer Web Applikation.
Selbst mit professionellen Routern, Switches, Firewalls etc. im hohen 4- oder gar 5 - stelligen Preisbereich gibt es immer mal wieder Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten, auch in Kommentarfeldern.
Egal ob es Softwarefehler sind, wenn man sich an gewisse Regeln hält, so umgeht man solche Probleme.
@hed schrieb:Selbst mit professionellen Routern, Switches, Firewalls etc. im hohen 4- oder gar 5 - stelligen Preisbereich gibt es immer mal wieder Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten, auch in Kommentarfeldern.
Egal ob es Softwarefehler sind, wenn man sich an gewisse Regeln hält, so umgeht man solche Probleme.
Bei einem Geraet in der Preislage kann ich als Lieferant ja noch eine gewisse technische Grundbildung erwarten und werde bei Hostnamen oder aehnlichem mich auch auf ASCII beschraenken. Und ich werde e-Mail Adressen NICHT mit Smilies durchsetzen. 🙂
Aber gerade bei Applikationen, welche keinem expliziten Bildungs-Niveau zugeordnet werden koennen, ist meine Forderung sehr wohl: Die Applikation muss schlau sein, nicht der davor sitzende Kunde.
(Haesch d'Ironie gfundae? Isch vollumfaenglich absichtlich iigfueaegt. 😉
@MarcelG Kannst du hier weiterhelfen?
Ich habe bei meinen Kontakten mit "-" auch getestet und auch das gleiche Problem festgestellt. Anschliessend die Hotline angerufen und der Kundendienst Mitarbeiter hat ein sogenanntes Ticket eröffnet. 3 Stunden später habe ich ein Anruf erhalten mit der Info "Danke für die Info, wir haben das Problem erkannt und an die zuständige Abteilung übergeben."
Jetzt ist das Problem bekannt und nach einer Lösung wird gesucht.
Gruss
SonGoku73
Danke für die Infos, habe das gleiche Problem festgestellt. Die Frage ist nun, wie bringt man die Swisscom dazu, vom Fehler Kenntnis zu nehmen und ihn zu beheben?
ich gebe dir Bescheid, sobald ich eine Antwort bekomme. Gemäss diesem Mitarbeiter wurde vor kurzem eine Veränderung durchgeführt und das ist wohl die Ursache. Was für eine Priorität dieses Problem geniesst kann ich nicht einschätzen.
Gruss
SonGoku73
Hallo allerseits
Am Problem wird gearbeitet und es wurde auch dem Lieferanten mit hoher Priorität zur Lösung übergeben, leider gibt es zur Zeit noch keinen Workaround für das Problem.
Sobald ich neue Infos dazu habe werde ich hier informieren.
Gruss
MarcelG
Hallo allerseits
Letzte Nacht wurde eine neue Version des Webmails ausgerollt, diese behebt nun das Problem mit den Bindestrichen wieder. Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.
Gruss
Marcel
Besten Dank, habe es soeben probiert und es funktioniert!
@MarcelG schrieb:
Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.
Da fällt mir doch glatt dieser Klassiker ein:
Herzlichen Dank, wie es scheint ist damit das Problem gelöst.
marco45