• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Doppelnamen mit Bindestrich

Flipper
Level 1
1 von 18

Ich möcht Kontakte erfassen, welche einen Doppelnamen haben und mit Bindestrich getrennt werden, z.B. Müller-Meier. Jedes Mal nach dem Abspeichern ist der Bindestrich weg und es heisst z.B MüllerMeier. Ist es überhaupt möglich solche Namen-Konstrukte zu erfassen?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
MarcelG
Swisscom
15 von 18

Hallo allerseits

 

Letzte Nacht wurde eine neue Version des Webmails ausgerollt, diese behebt nun das Problem mit den Bindestrichen wieder. Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.

 

Gruss

Marcel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
marco45
Level 2
18 von 18

Herzlichen Dank, wie es scheint ist damit das Problem gelöst.

marco45

17 Kommentare 17
cslu
Level 6
2 von 18

Interessant. Habe es gerade ausprobiert und kann die von dir genannte Problematik bestätigen.

(Wobei der Bindestrich bei mir nicht nach dem Speichern verschwindet, sondern erst wenn ich aus den Kontakten raus gehe und danach wieder in die Kontakte gehe.)

 

Scheint ein Bug (Fehler) in der Webmail-Software von @Anonym zu sein. Ich vermute daher mal da können wir dir nicht direkt helfen, da muss die Swisscom zuerst diesen Fehler beheben.

hed
Level 7
Level 7
3 von 18

Ob es ein Bug ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich rate generel in der IT davon ab, Sonderzeichen und Umlaute in Namen und Bezeichnungen zu verwenden ausser an den dafür vorgesehenen Orten (z.B.   .   und @ in Mail-Adressen).

Flipper
Level 1
4 von 18

Diese Felder sind reine Textfelder und ich kann alle Sonderzeichen eingeben, einwandfrei bis auf den Bindestrich. Also scheint es doch ein Bug zu sein.

Habe nun die Kontakte auf dem iPad erfasst und siehe da, alles paletti - Bindestrich wird dargestellt.

Auf dem Notebook habe ich Win10 und Chrome, vielleicht liegt es daran. Ist mir aber gleichwohl ein Rätsel, dass die Unterschiede bei der Benutzung auf diese Differenz zurück zu führen sind.

 

Auf jeden Fall danke ich allen für die Mithilfe

cslu
Level 6
5 von 18

Also ich habe es weder mit Windows 10 noch mit Chrome ausprobiert. Daran kanns also nicht liegen.

andiroid
Level 6
6 von 18

@hed  schrieb:

Ob es ein Bug ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich rate generel in der IT davon ab, Sonderzeichen und Umlaute in Namen und Bezeichnungen zu verwenden ausser an den dafür vorgesehenen Orten (z.B.   .   und @ in Mail-Adressen).


UND SICHERHEITSHALBER IMMER ALLES GROSS SCHREIBEN. Es soll auch heute noch Systeme geben, die nur mit 7-Bit ASCII funktionieren!? Nein @hed von einer Software erwarte ich, dass sie mittlerweile mit Unicode zurecht kommt. Insbesondere bei Texteingabefeldern einer Web Applikation.

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 18

Selbst mit professionellen Routern, Switches, Firewalls etc. im hohen 4- oder gar 5 - stelligen Preisbereich gibt es immer  mal wieder Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten, auch in Kommentarfeldern. 

 

Egal ob es Softwarefehler sind, wenn man sich an gewisse Regeln hält, so umgeht man solche Probleme.

andiroid
Level 6
8 von 18

@hed  schrieb:

Selbst mit professionellen Routern, Switches, Firewalls etc. im hohen 4- oder gar 5 - stelligen Preisbereich gibt es immer  mal wieder Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten, auch in Kommentarfeldern. 

 

Egal ob es Softwarefehler sind, wenn man sich an gewisse Regeln hält, so umgeht man solche Probleme.


Bei einem Geraet in der Preislage kann ich als Lieferant ja noch eine gewisse technische Grundbildung erwarten und werde bei Hostnamen oder aehnlichem  mich auch auf ASCII beschraenken. Und ich werde e-Mail Adressen NICHT mit Smilies durchsetzen. 🙂

Aber gerade bei Applikationen, welche keinem expliziten Bildungs-Niveau zugeordnet werden koennen, ist meine Forderung sehr wohl: Die Applikation muss schlau sein, nicht der davor sitzende Kunde.

(Haesch d'Ironie gfundae? Isch vollumfaenglich absichtlich iigfueaegt. 😉

ThomasS
Community Manager
9 von 18

@MarcelG Kannst du hier weiterhelfen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Mary Poppins
Level 5
10 von 18

@Flipper

 

Ich habe bei meinen Kontakten mit "-" auch getestet und auch das gleiche Problem festgestellt. Anschliessend die Hotline angerufen und der Kundendienst Mitarbeiter hat ein sogenanntes Ticket eröffnet. 3 Stunden später habe ich ein Anruf erhalten mit der Info "Danke für die Info, wir haben das Problem erkannt und an die zuständige Abteilung übergeben."

 

Jetzt ist das Problem bekannt und nach einer Lösung wird gesucht.

 

Gruss

SonGoku73

marco45
Level 2
11 von 18

Danke für die Infos, habe das gleiche Problem festgestellt. Die Frage ist nun, wie bringt man die Swisscom dazu, vom Fehler Kenntnis zu nehmen und ihn zu beheben?

Mary Poppins
Level 5
12 von 18

@marco45

 

ich gebe dir Bescheid, sobald ich eine Antwort bekomme. Gemäss diesem Mitarbeiter wurde vor kurzem eine Veränderung durchgeführt und das ist wohl die Ursache. Was für eine Priorität dieses Problem geniesst kann ich nicht einschätzen.

 

Gruss

SonGoku73

MarcelG
Swisscom
13 von 18

Hallo allerseits

 

Am Problem wird gearbeitet und es wurde auch dem Lieferanten mit hoher Priorität zur Lösung übergeben, leider gibt es zur Zeit noch keinen Workaround für das Problem.

Sobald ich neue Infos dazu habe werde ich hier informieren.

 

Gruss

MarcelG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Mary Poppins
Level 5
14 von 18

@MarcelG

 

Top Marcel

 

Danke

 

gruss

SonGoku73

MarcelG
Swisscom
15 von 18

Hallo allerseits

 

Letzte Nacht wurde eine neue Version des Webmails ausgerollt, diese behebt nun das Problem mit den Bindestrichen wieder. Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.

 

Gruss

Marcel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Flipper
Level 1
16 von 18

Besten Dank, habe es soeben probiert und es funktioniert!

cslu
Level 6
17 von 18

@MarcelG  schrieb:
Als Ursache wurde ein neuer Sicherheitsfilter identifiziert welcher zu strickt auf die Adressbuchfelder angewendet wurde.

 

Da fällt mir doch glatt dieser Klassiker ein:

 

exploits_of_a_mom

marco45
Level 2
18 von 18

Herzlichen Dank, wie es scheint ist damit das Problem gelöst.

marco45

Nach oben