• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Datendatei im Outlook 2010 verschieben von POP3 auf IMAP-Konto

Monika N.
Level 1
1 von 9

Ich habe eben mein POP3-Email-Konto umgestellt auf ein IMAP-Konto. Nun muss noch die pst-Datendatei auf das neue Email-Konto übertragen werden. Unter Kontoeinstellung --> Datendateien sind die beiden Konten (POP3 und IMAP) (noch) sichtbar. Die pst-Datei vom POP3-Konto ist als Standart definiert. Und den Standart lässt sich nicht ändern. Schlussendlich möchte ich nur noch das neue IMAP-Konto sehen mit dem Kalender, Kontakte, Notizen, etc.

Kann mir da jemand bitte helfen? Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
9 von 9

pst Datei ist für POP3 und beinhaltet Mail-Postfächer, Kontakte und Kalender

ost Datei ist für IMAP und beinhaltet nur Mail-Postfächer, keine Kontakte und keine Kalender

 

Gescheiter Mischbetrieb ist afaik nicht möglich

 

https://support.office.com/de-de/article/einf%C3%BChrung-in-outlook-datendateien-pst-und-ost-222eaf9...

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
Mary Poppins
Level 5
2 von 9

@Monika N.

 

Hilft dir eventuell diese Anleitung?

 

POP3 Konto auf IMAP Konto migrieren

 

Ansonsten Swisscom Dienst MyService in Anspruch nehmen, ist aber leider kostenpflichtig.

 

Gruss

SonGoku73

Monika N.
Level 1
3 von 9

Vielen Dank. Leider hilft die Anleitung nicht. Das Email-Konto einrichten und alle Emails ins neue IMAP-Konto integrieren klappte. Leider ist aber die pst-Datendatei immer noch mit dem POP3-Konto "verknüpft". Auch exportieren der pst-Datei und danach importieren (im IMAP-Konto) funktioniert nicht. Werde also wohl oder übel den Swisscom Dienst MyService beanspruchen.

Gruss Monika

FlySmurf
Super User
4 von 9

Du kannst das konto nicht von pop nach imap ändern, du musst dieses neu als imap erstellen.

Danach kannst du die pst-datei in das imapkonto importieren

Monika N.
Level 1
5 von 9

Hallo FlySmurf

Vielen Dank für dein Feedback.

Das ist mir bekannt. Ich habe das imap-Konto neu erstellt (Outlook 2010). Doch wie kann ich die bestehende pst-Datei mit dem neuen imap-Konto "verbinden"? Vom POP3-Konto als pst-Datei Exportieren und danach wieder importieren im imap-Konto funktioniert leider nicht.

FlySmurf
Super User
6 von 9

Verbinden kannst Du die PST unter Datei -> Öffnen-> Outlook Dateindatei öffnen

Importieren kannst Du die PST unter Datei -> Öffnen -> Dateindatei importieren

Monika N.
Level 1
7 von 9

Hallo FlySmurf

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider funktionieren beide Varianten bei mir nicht.

Var. Verbinden: Mit dem Öffnen der Datendatei erstellt das Outlook einen neue "Gruppierung" oder Hauptordner mit Bezeichnung "Outlook". Ich will aber den Kalender etc. in meinem imap-Email-Konto integriert haben (roter Pfeil).

Importieren funktioniert ebenfalls nicht. Es startet zwar den Importvorgang und der dauert auch eine Weile, doch der Kalender bleibt leer.Unbenannt.PNG

Monika N.
Level 1
8 von 9

Der Swisscom Dienst MyService meint, ich müsse mich auf der Windows-Homepage schlau machen 😞

POGO 1104
Super User
9 von 9

pst Datei ist für POP3 und beinhaltet Mail-Postfächer, Kontakte und Kalender

ost Datei ist für IMAP und beinhaltet nur Mail-Postfächer, keine Kontakte und keine Kalender

 

Gescheiter Mischbetrieb ist afaik nicht möglich

 

https://support.office.com/de-de/article/einf%C3%BChrung-in-outlook-datendateien-pst-und-ost-222eaf9...

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben