• Geschlossen

Briefgeheimnis?

Minusio
Level 2
1 von 11

Ist es möglich, dass Swisscom Mails einfach kassiert?

 

Ich habe eines meiner Mail-Unterkonten an einen ausländischen Freund vergeben, der gerade in der Schweiz lebt. Ich kann also (mit seinem Einverständnis) selbst sehen, ob Mail von meinem Hauptkonto an das Unterkonto gesendet wird.

 

Nun ist es dreimal hintereinander passiert, dass Mail mit einem bestimmten Inhalt (Mitteilung einer URL) nicht übermittelt wurde. Diese Messages erscheinen in meinem Thunderbird-"SENT"-Folder, aber nicht in der Webmail bei Swisscom.

 

Da ich der Absender bin, kann ich auch nicht für einen Spam-Absender gehalten werden.

 

Test-Messages gehen problemlos durch, auch sonstige Messages bisher ohne Verzögerung.

 

Muss ich davon ausgehen, dass Swisscom das Briefgeheimnis nicht wahrt und Messages mit einem bestimmten Inhalt einfach kassiert?

 

Thomas

 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Minusio 

 

Es  kann sein da ein  Link im E-Mail  dabei ist das diese durch einen Spamfilter geblockt sind, oder im Spamfilter landen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Minusio
Level 2
3 von 11

Wenn ich das nicht beeinflussen kann, ist das für mich Zensur.

 

marcus
Super User
4 von 11

Haua....

Einseits beschweren sich die Leute, wenn sie SPAM bekommen. Wenn aber eine Mail geblockt wird, betreibt Swisscom Zensur.

Bitte les doch mal, was Zensur ist.

Es kann auch sein, dass die Mail nicht bei Swisscom geblockt wird.

Wenn sich der Absenderserver nicht an die aktuellen Vorgaben im Netzt hällt, werden Mails z.B. auch nicht angenommen.

Aber deswegen gleich von Zensur zu sprechen und verletzung Briefgeheimnis ist lächerlich, sorry.

Bei Swisscom sitzt niemand und liest deine Mails. Das wäre eine Verletzung des Briefgeheimnis.

Alle Provider, Mailprogramme und die meissten Antiviren-Tools verletzen der Ansicht schon das Breifgeheimnis, da sie die Mails auf Schadcode überprüfen.

Dir steht frei Mails zu verschlüsseln. z.B. per PGP.

Dann liest niemand mit und die Mails kommen zu 99% an.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Minusio
Level 2
5 von 11

Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.

WalterB
Super User
6 von 11

@Minusio  schrieb:

Wenn ich das nicht beeinflussen kann, ist das für mich Zensur.

 


So funktioniert es beim Bluewin E-Mail !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/spam.html#T=5d24e0b1-5668-472d-bae0-a63be11e9... 

 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit einen anderen E-Mail Anbieter zu verwenden, z.b.

 

https://www.gmx.ch/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
7 von 11

@Minusio  schrieb:

Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.


?🤔

 

Grüsse Gioni

FlySmurf
Super User
8 von 11

@Minusio  schrieb:

Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.


Warum fragst du denn?

ChristianG
Swisscom
9 von 11

@marcus 

 

Hier noch die dazugehörigen Artikel, falls es jemanden interessiert.

Fernmeldegesetz:

- Art. 45a Unlautere Massenwerbung 

Verordnung über Fernmeldedienst 

- Art. 83 Unlautere Massenwerbung

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Minusio
Level 2
10 von 11

Man könnte auch beim Thema bleiben.

Ich (Privatperson) wollte einen nützlichen Link (keine Werbung)  innerhalb einer längeren Message an eine (nur eine) Privatperson verschicken. Diese Message wurde geschluckt.

Es war wahrscheinlich der Spamfilter. Aber weder die Message, noch der Link hatten irgendetwas mit Spam zu tun. Ich vermisse, dass ich, z.B. via eine White List darauf Einfluss nehmen kann.

ChristianG
Swisscom
11 von 11

@Minusio 

 

Aber URLs sowie Domains können von Privatpersonen weltweit als Spam deklariert werden. In der Regel geschieht das, wenn ein Newsletter Versender z.B. Mails an Privatpersonen oder an nicht mehr existierende Mailadressen schickt, die die Newsletter zwar mal bestellt haben, aber diese nicht mehr haben wollen. Jetzt müsste sich die Privatperson davon abmelden, aber verwendet den Spam Button, um Spam zu melden, was klarerweise kein korrektes Vorgehen ist. Und plötzlich ist eine nicht Spam URL als Spam gemeldet.

 

Whitelists sind heikel, weil wenn ein Konto gehackt wird (kompromittiert) und der Besitzer nichts davon weiss, bekommst du Spam mit seinem Namen und wenn du eine Whitelist hast und dem Absender vertraust, klickst du auf die URL und plötzlich hast du eine Malware auf dem PC usw. Deshalb Whitelist keine gute Idee.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben