Ist es möglich, dass Swisscom Mails einfach kassiert?
Ich habe eines meiner Mail-Unterkonten an einen ausländischen Freund vergeben, der gerade in der Schweiz lebt. Ich kann also (mit seinem Einverständnis) selbst sehen, ob Mail von meinem Hauptkonto an das Unterkonto gesendet wird.
Nun ist es dreimal hintereinander passiert, dass Mail mit einem bestimmten Inhalt (Mitteilung einer URL) nicht übermittelt wurde. Diese Messages erscheinen in meinem Thunderbird-"SENT"-Folder, aber nicht in der Webmail bei Swisscom.
Da ich der Absender bin, kann ich auch nicht für einen Spam-Absender gehalten werden.
Test-Messages gehen problemlos durch, auch sonstige Messages bisher ohne Verzögerung.
Muss ich davon ausgehen, dass Swisscom das Briefgeheimnis nicht wahrt und Messages mit einem bestimmten Inhalt einfach kassiert?
Thomas
Es kann sein da ein Link im E-Mail dabei ist das diese durch einen Spamfilter geblockt sind, oder im Spamfilter landen !
Wenn ich das nicht beeinflussen kann, ist das für mich Zensur.
Haua....
Einseits beschweren sich die Leute, wenn sie SPAM bekommen. Wenn aber eine Mail geblockt wird, betreibt Swisscom Zensur.
Bitte les doch mal, was Zensur ist.
Es kann auch sein, dass die Mail nicht bei Swisscom geblockt wird.
Wenn sich der Absenderserver nicht an die aktuellen Vorgaben im Netzt hällt, werden Mails z.B. auch nicht angenommen.
Aber deswegen gleich von Zensur zu sprechen und verletzung Briefgeheimnis ist lächerlich, sorry.
Bei Swisscom sitzt niemand und liest deine Mails. Das wäre eine Verletzung des Briefgeheimnis.
Alle Provider, Mailprogramme und die meissten Antiviren-Tools verletzen der Ansicht schon das Breifgeheimnis, da sie die Mails auf Schadcode überprüfen.
Dir steht frei Mails zu verschlüsseln. z.B. per PGP.
Dann liest niemand mit und die Mails kommen zu 99% an.
Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.
@Minusio schrieb:
Wenn ich das nicht beeinflussen kann, ist das für mich Zensur.
So funktioniert es beim Bluewin E-Mail !
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit einen anderen E-Mail Anbieter zu verwenden, z.b.
@Minusio schrieb:Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.
?🤔
Grüsse Gioni
@Minusio schrieb:
Solche Belehrungen brauche ich nicht. Schon gar nicht in diesem Ton. Danke.
Warum fragst du denn?
Hier noch die dazugehörigen Artikel, falls es jemanden interessiert.
Fernmeldegesetz:
- Art. 45a Unlautere Massenwerbung
Verordnung über Fernmeldedienst
- Art. 83 Unlautere Massenwerbung
Gruss
Chris
Man könnte auch beim Thema bleiben.
Ich (Privatperson) wollte einen nützlichen Link (keine Werbung) innerhalb einer längeren Message an eine (nur eine) Privatperson verschicken. Diese Message wurde geschluckt.
Es war wahrscheinlich der Spamfilter. Aber weder die Message, noch der Link hatten irgendetwas mit Spam zu tun. Ich vermisse, dass ich, z.B. via eine White List darauf Einfluss nehmen kann.
Aber URLs sowie Domains können von Privatpersonen weltweit als Spam deklariert werden. In der Regel geschieht das, wenn ein Newsletter Versender z.B. Mails an Privatpersonen oder an nicht mehr existierende Mailadressen schickt, die die Newsletter zwar mal bestellt haben, aber diese nicht mehr haben wollen. Jetzt müsste sich die Privatperson davon abmelden, aber verwendet den Spam Button, um Spam zu melden, was klarerweise kein korrektes Vorgehen ist. Und plötzlich ist eine nicht Spam URL als Spam gemeldet.
Whitelists sind heikel, weil wenn ein Konto gehackt wird (kompromittiert) und der Besitzer nichts davon weiss, bekommst du Spam mit seinem Namen und wenn du eine Whitelist hast und dem Absender vertraust, klickst du auf die URL und plötzlich hast du eine Malware auf dem PC usw. Deshalb Whitelist keine gute Idee.
Gruss
Chris