• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin ist mit dem beliebten "eM Client" ab dem 2. September nicht mehr erreichbar!

Waggis
Level 1
1 von 23

Ich weiss nicht was Bluewin da wieder mal etwas geändert hat!

 

Hier die Diskussion darüber:

https://forum.emclient.com/emclient/topics/bluewin-ch-authentication-error-since-september

 

Offensichtlich ein Bluewin-Problem und keines von eM Client!

 

Gruss

Waggis

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
HP
Level 5
Level 5
8 von 23

Die selbe Erfahrung habe ich gestern auch gemacht:
EM-Client auf Windows 10, Über die Diagnosefunktion ändert das Programm den eingehenden Mailserver von imaps.bluewin.ch auf imap.bluewin.ch und den Port auf 143. Verschlüsselung bleibt.
Ebenso bei einem Thunderbird auf Win10 mit UPC Internet: imap.bluewin.ch auf Port 993 geht, mit s als imaps.bluewin.ch funktionierts nicht.
Mal sehen wie lange.

22 Kommentare 22
marcus
Super User
2 von 23

Ich würde sagen eher anders herum.

Alle anderen Programme funktionieren.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Stephan_76
Super User
3 von 23

Hallo @Waggis 

 

Nein es ist kein Problem von Bluewin. Es ist eine Einstellungssache im Programm selbst.

Ich habe mir den EM Client spasseshalber mal eingerichtet und senden wie auch empfangen gehen Tadellos.

Hier die Beweisfotos:
DiagnoseDiagnose

ÜbersichtÜbersicht


Ich vermute mal das schlicht und ergreifend das Konto bei den Usern mit Problemen falsch Konfiguriert ist:

Wie gesagt, ich habe das neu Installiert und eingerichtet. Meines wissens gab es beim Server bzw. Host wie es im EM Client heisst eine kleine änderung. Sowohl beim Eingang wie auch beim Ausgang kam noch ein S dazu. Gleich vor dem .bluewin siehe die folgenden Fotos:
AusgangAusgang

EingangEingang

Wie gesagt so ist es bei mir eingestellt und so funktioniert es mit dem Senden und Empfangen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
4 von 23

Das mit dem „S“ ist richtig den Bluewin verlangte von allen Anwender mit einem Bluewin E-Mail Konto dieses anzupassen ansonsten es gesperrt würde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Waggis
Level 1
5 von 23

Bei mir:

EM_1.jpgEM_2.jpgEM_3.jpgEM_4.jpg

 

Geht gleichwohl nicht. Hatte das "S" immer! 

 

Danke für Eure Ratschläge! 

Waggis
Level 1
6 von 23

Hier noch einen Beitrag aus dem eM-Support Blog:

EM_5.jpg

Stephan_76
Super User
7 von 23

Hmmmm ich sehe jetzt auf den ersten Blick keinen Fehler.

 

Hast Du mal probiert das Konto im eM Client zu löschen und neu einzurichten? Evt. Ist irgendwo in der Konfiguration ein Knoten.

 

Wie geschrieben, ich habe das heute neu eingerichtet und es lief sofort.

 

Beim Benutzernamen ist klar, dass Du nur den Teil vor dem @ nimmst.

 

Also max.muster@bluewin.ch dann ist der Benutzername max.muster

 

Wobei dann eigentlich eine andere Fehlermeldung kommen sollte.

 

 

Und sonst mal im Kundencenter das Passwort ändern.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
HP
Level 5
Level 5
8 von 23

Die selbe Erfahrung habe ich gestern auch gemacht:
EM-Client auf Windows 10, Über die Diagnosefunktion ändert das Programm den eingehenden Mailserver von imaps.bluewin.ch auf imap.bluewin.ch und den Port auf 143. Verschlüsselung bleibt.
Ebenso bei einem Thunderbird auf Win10 mit UPC Internet: imap.bluewin.ch auf Port 993 geht, mit s als imaps.bluewin.ch funktionierts nicht.
Mal sehen wie lange.

Werner
Super User
9 von 23

@HP 

 

Zum EM-Client keine Ahnung, aber bezüglich Thunderbird, löschst Du am besten innerhalb Thunderbird einfach das Bluewin-Konto und legst es anschliessend wieder neu an.

 

Wissen musst Du dann nur die Mailadresse und das Mailbox-Passwort, alles andere wird automatisch wieder richtig neu angelegt (auch inkl. dem „s“).

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
HP
Level 5
Level 5
10 von 23

@Werner 
Schon klar, danke ich weiss, wie man Konten einrichtet. Ich war überrascht, dass dies so noch funktioniert.
Würde mich interessieren, ob imap.bluewin.ch (ohne s aber mit Verschlüsselung) weiterhin in Betrieb bleibt.

Waggis
Level 1
11 von 23

O Wunder! Imap ohne s hat bei mir nun die E-Mails wieder herunter geladen!

 

Ob das so bleibt?

SaLuBa
Level 2
12 von 23

Ich habe auch das Problem, dass ich mit eM Client über die aktuellsten IMAP Einstellungen (wie von Swisscom vorgegeben Port 993 etc) zuerst mit meiner Haupt Emailadresse und dann auch mit der zweiten Adresse keine Nachrichten mehr empfangen kann. Der Versand funktioniert noch. Ich habe jetzt auch die Einstellungen auf Port 143 etc geändert und es funktioniert wieder, aber für wie lange?

Gemäss Support eM Client, siehe https://forum.emclient.com/emclient/topics/bluewin-ch-authentication-error-since-september?topic-rep...

liegt das Problem daran, dass  Swisscom mit der Umstellung die Verschlüssungsart der Übermittlung des Emailkonto-Passwortes geändert hat bzw. gar keine Verschlüsselung des Passwortes akzeptiert, d.h. Em Client versucht das Passwort verschlüsselt zu übermitteln, der Swisscom Server dies aber nicht akzeptiert und somit die Verbindung nicht zustande kommt und es zur Fehlermeldung im eM Client kommt.

Nun wer muss was ändern? Mein eM Client funktiert eigentlich reibungslos und ich hatte schon seit sehr langer Zeit meine Einstellungen auf IMAP Port 993 SSL am laufen und nie Probleme (ausser der Swisscom Server hatte welche). Ich denke Swisscom sollte vielleicht was ändern.... oder der Kunde? Neuer Provider, neue Email-Software....?

Vielleicht sollte man wichtige Emails sowieso über einen "externen" provider Versenden, dadurch bleibt man unabhängiger....

Hoffe auf eine Lösung von SC oder eM Client...

krypton
Level 2
13 von 23

Das Problem wurde hier von den zuständigen Mitarbeitern der Swisscom zur Kenntnis genommen und hoffentlich bald behoben:

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Warum-nicht-quot-MD5-Challenge-Response-quot/m-p/582701#M138...

 

 

SaLuBa
Level 2
14 von 23

Super, vielen Dank!

KeinAnfänger
Level 2
15 von 23

Als Informatiker kann ich dieses Problem auch bei der POP-Konfiguration (pop3s.bluewin.ch / smtpauths.bluewin.ch) bestätigen. Unverständlich, warum Swisscom so eine Änderung vorgenommen hat. Katastrophe!

 

Gruss,

Christian

ThomM
Level 2
16 von 23

Hallo KeinAnfänger,

 

Das Problem liegt wahrscheinlich bei gewissen privaten E-Mail Programme die zwar mit Verschlüssung kommunizieren (SSL) aber immer noch den alten Protokolle CRAM benützen. Um Missbräuche zu vermeiden verlangt Swisscom ab dieses Jahr eine SSL Verbindung ohne CRAM/MD5.

 

Bitte nochmals prüfen mit den herrkömmlichen E-Mail Einstellungen wie unten beschrieben

www.swisscom.ch/email-update

 

Posteingangsserver

IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)
POP3: pop3s.bluewin.ch (Port 995)

 

Postausgangsserver

SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)

 

Passwort

Authentifizierung: Passwort, normal oder SPA deaktiviert

 

Merci für eine kurze Bestätigung wenn alles wieder gut läuft.

 

Herzlich

 

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
marcus
Super User
17 von 23

@KeinAnfänger Alle Mailclintes ausser dein so geliebter eMClient, der nicht so beliebt ist, da er kaum benutzt wird, können mit den schon lange angekündigen Änderungen, welche der Sicherheit dienen umgehen.

Es ist eher eine Katastophe, dass ein Mailclient die aktuellen Standards nicht unterstützt. Es wäre eher zu überlgen so einen unsicheren Client abzulösen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
krypton
Level 2
18 von 23

@marcus  schrieb:

Es ist eher eine Katastophe, dass ein Mailclient die aktuellen Standards nicht unterstützt. Es wäre eher zu überlgen so einen unsicheren Client abzulösen.


Welche Standards werden nicht unterstützt?

 

Dieser Client konfiguriert sich automatisch, mit den von IMAP-Server angebotenen möglichkeiten. Die Server der Swisscom haben bis vor kurzem CRAM-MD5 fürs Login angeboten, obwohl die Funktion bereits deaktiviert wurde.

 

Die Swisscom hat das Problem inzwischen behoben und somit funktioniert auch eM Client wieder ohne Probleme.

Siehe auch hier: https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Warum-nicht-quot-MD5-Challenge-Response-quot/m-p/582694#M138...

Werner
Super User
19 von 23

@krypton 

 

Du hast recht, wenn man die Diskussion ein wenig mitverfolgt hat, ist es völlig klar:

Der Fehler lag eindeutig auf Seiten Swisscom-Mailserver, wurde akzeptiert und in Zwischenzeit ja zum Glück auch korrigiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SaLuBa
Level 2
20 von 23

Das Problem wurde von der Swisscom behoben, alle meine Emailkonten funktionieren wieder mit den von Swisscom empfohlenen (SSL 993 / imaps.bluewin.ch) Einstellungen.

Die Art und Weise wie die Email-Nachrichten übermittelt werden und die Art und Weise wie das Passwort des Emailkontos übermittelt wird sind zwei verschiedene Themen.

Swisscom unterstützt bald keine ungeschützte Nachrichtenübermittlung mehr (was bei anderen Email Providern schon sehr sehr lange Standard ist, also da scheint ja eher Swisscom ein Sicherheitsproblem zu haben und sicher nicht die eM Client Software, welche SSL / TLS seit sehr sehr langer Zeit problemlos akzeptiert.

Das andere Thema ist  CRAM/MD5 als Verschlüsselungsmethode für die Passwortübermittlung. Hier wurde von Swisscom etwas verwurstet bei den Serverumstellungen, aber genau das hat Swisscom nun korrigiert!!!

Danke an alle die mitgeholfen haben, das Problem zu lösen!!!

 

Nach oben