• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin E-Mail auf Handy geht nicht / imaps.bluewin.ch antwortet nicht

Seppel
Level 2
1 von 18

Hallo, ich habe ein neues Galaxy S9  und eigentlich alle Einstellungen inkl. Bluewin Konto vom alten S6 rüberkopiert. Leider geht nun das Bluewin e-Mail nicht mehr. Ich habe es dann gelöscht und nochmals mit exakt den selben Angaben wie im S6 angelegt, ohne Erfolg. Danach nochmals gelöscht und mit der Anleitung von Swisscom angelegt, auch erfolglos. 

Fehlermeldungen:

"Der E-Mail Server (imaps.bluewin.ch) antwortet nicht. Sie können den Einrichtungsvorgang fortsetzen, aber Sie knnen keine E-Mails versenden oder empfangen, bis ihr Konto vom Server überprüft wurde."

"Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformationen kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server."

Mein Passwort ist richtig - via Webmail komme ich selbst über's Handy rein! Ich bin echt ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Doc
Super User
2 von 18

hallo @Seppel

 

hast du das gleiche passwort wie fürs webmail benutzt?

 

das wäre falsch, denn um die mail einzurichten musst du ein separates passwort eingeben (email passwort).

 

falls du das passwort nicht weisst, kannst du dich im Kundencenter anmelden und unter "meine Daten" und "passwörter & Logins" den reiter "informationen zu email, internet usw."  aufklappen und dort das passwort anpassen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

17 Kommentare 17
Doc
Super User
2 von 18

hallo @Seppel

 

hast du das gleiche passwort wie fürs webmail benutzt?

 

das wäre falsch, denn um die mail einzurichten musst du ein separates passwort eingeben (email passwort).

 

falls du das passwort nicht weisst, kannst du dich im Kundencenter anmelden und unter "meine Daten" und "passwörter & Logins" den reiter "informationen zu email, internet usw."  aufklappen und dort das passwort anpassen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Seppel
Level 2
3 von 18

Hallo @ Doc

 

Vielen Dank. Ich habe das gemacht und ein neues Passwort im Kundencenter bei e-Mail Adresse angegeben - es funktioniert aber immer noch nicht. Jetzt geht es aber auch mit dem alten S6 Handy nicht mehr.

Seppel
Level 2
4 von 18

@ Doc Ich habe nun noch versucht via POP3 einzurichten, das geht aber auch nicht. Ich habe es exakt nach Swisscom Anleitung gemacht. 

"Der Benutzername oder das Passwort ist falsch oder der POP3/IMAP-Zugriff wurde für dieses Konto nicht aktiviert. Überprüfen Sie Ihre E-Mail Kontoeinstellungen im Web und versuchen Sie es erneut."

Wo müsste ich was in der E-Mail Kontoeinstellung anpassen?

Auf dem alten S6 Handy war die Einrichtung nicht nach Anleitung, dort war:

Eingangsserver: imap.bluewin.ch (imap ohne s)

Sicherheitstyp: ohne

Port: 143

Ausgangsserver: smtpauth.bluewin.ch (smtpauth ohne s)

Sicherheitstyp: ohne

Port: 587

Seppel
Level 2
5 von 18

@Doc: hoppla, nochmals auf IMAP umgestellt und plötzlich läuft es! Danke für die Unterstützung!

Doc
Super User
6 von 18

@Seppel gut, nach dem passwortwechsel geht's natürlich auf dem alten S6 nicht mehr, ausser du passt dort das Passwort auch an.

 

empfohlen wird immer IMAPS (mit S) als eingehender server.

 

gut hat es noch geklappt 🙂

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

beeri82
Level 2
7 von 18

danke, hatte das problem jetzt seit ner woche und als ich eure beiträge las, konnte ich das problem lösen, nochmals danke

Jules_2
Level 1
8 von 18

Hallo

Ich habe all diese Anweisungen befolgt, aber es funktioniert dennoch nicht. Meine E-Mail funktionierte auf dem Smartphone sowie auf dem Laptop bis gestern (18.11.2018) um 12.39 Uhr einwandfrei. Urplötzlich funktionierte es einfach nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt war ich weder am Natel noch am Laptop. Wenn ich als Test eine E-Mail (von einem anderen Account) auf meine Bluewinadresse schicke, erhalte ich die Meldung, dass diese nicht gefunden werden kann. Auf dem Swisscom Portal erhalte ich die Meldung, dass ich die E-Mailadresse zuerst aktivieren muss oder überhaupt eine erstellen soll. Ich kann nicht verstehen, weshalb es von der einen Minute zur anderen plötzlich nicht mehr funktioniert. 

 

Die Passwortzurücksetzung scheint hier nicht die Lösung zu sein..

 

Können Sie mir bitte helfen, ich bin sehr auf meine E-Mail angewiesen. 

WalterB
Super User
9 von 18

@Jules_2

 

Funktioniert den Dein Bluewin WEB-Mail ohne Probleme ?

Was wird den in Deinem Kundencenter unter E-Mail angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Doc
Super User
10 von 18

hi @Jules_2

 

am besten rufst du mal auf der 0800 800 800 an, scheint als wäre deine mail - warum auch immer - gelöscht worden.

im normalfall kann diese wieder reaktiviert werden :v_hand:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

RaphaelG
Level 6
11 von 18

Hallo Jules_2, konnte dir unser Support unter 0800 800 800 weiterhelfen?

Gruss, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Miemeuget71
Level 1
12 von 18

Ich habe genau dasselbe Problem. Habe jetzt bereits diverses ausprobiert und funktioniert immer noch nicht. Wäre um eine Hilfestellung auch sehr dankbar

 

Gruss

Angj

WalterB
Super User
13 von 18

@Miemeuget71  schrieb:

Ich habe genau dasselbe Problem. Habe jetzt bereits diverses ausprobiert und funktioniert immer noch nicht. Wäre um eine Hilfestellung auch sehr dankbar

 

Gruss

Angj


Funktioniert den das WEB-Mail normal, es wäre schon gut mehr Info zu geben wo und was auf welchem Gerät nicht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Miemeuget71
Level 1
14 von 18

Habe es zum laufen gebracht....

Das WEB-Mail hat immer funktioniert. Von heute auf Morgen hatte ich auf dem Android Phone im Mail App keine Verbindung mehr. Daraufhin habe ich den Mail Account vom Mail App gelöst und neu einfügen wollen. 

Nun hatte ich anscheinend Probleme mit dem richtigen Passwort. Das Swisscom Login hat ein anderes Passwort als das für das Einrichten des Mail-Kontos... Habe also das Passwort für das E-Mail im Kundencenter angepasst und wusste so das PW wieder. So brachte ich es zum laufen. 

 

Komisch ist nur, wieso es auf einmal nicht mehr ging.

und das zweite: weshalb benötige ich 2 Passwörter? Hatte schon in der Vergangenheit einen Kampf mit diesen... 

WalterB
Super User
15 von 18

@Miemeuget71 

 

Das war schon immer so das man zwei verschiedene Passwörter braucht.

Eines für das WEB-Mail welches zugleich meistens auch für das Kundencenter verwendet wird.

Eines für alle E-Mail Programme, z.b. Outlook, GMX oder App.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Preipliocho44
Level 2
16 von 18

fleiche Fehlmeldung beim S6. Sicher schon über 20ig erfolgl. Einrichtungsversuche gestartet.

Werner
Super User
17 von 18

Lösche unter Einstellungen, Accounts&Passwörter den Bluewin-Account und eröffne ihn anschliessend wieder neu (Passwort ist ungleich dem Passwort für das Swisscom- Login). Dauert 2 Minuten

 

Falls Du das Mailbox-Passwort nicht mehr weisst, musst Du es im Swisscom- Kundencenter (hier mit Swisscom-Login) als Mailbox-Passwort wieder neu setzen. Dauert 5 Minuten.

Dann wieder zurück aufs iPhone zum Neueröffnen des Accounts mit dem neuen Mailbox-Passwort.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Flioflaflo15
Level 1
18 von 18

Hatte gerade das gleiche Problem, dass der Server nicht reagierte. Obwohl ich das richtige (E-mail-) Passwort verwendete. Lösung:

Passwort zurücksetzen. Habe gleich nochmal das bereits bestehende Passwort eingesetzt und neu aktiviert. Und siehe da, plötzlich funktionierte es wieder.

Nach oben