• Geschlossen

Bluewin Webmail extrem langsam

leinad
Level 1
1 von 16

Hallo Leute

 

Ich nutze hauptsächlich und sehr häufig die Webmail Anwendung von Bluewin. Ich letzer Zeit ist die Anwendung jedoch sooo langsam, dass man fast nicht damit arbeiten kann.

 

Mails markieren, verschieben, löschen etc. alles extrem langsam

 

Auch "Zurückfunktion" mit << zu den Hauptordnern - nervig und unerträglich langsam.

 

Woran liegt das? Ist das ein bekanntes Phänomen? Ist irgendwie Besserung in Sicht?

 

Freue mich auf eure Erfahrungen

 

Gruss

Daniel K.

15 Kommentare 15
Dani (CH)
Super User
2 von 16

Welches Betriebssystem? Welcher Browser? Welcher Computer oder Handy oder Tablet? Internet zu Hause oder unterwegs? Über WIFI oder Netzwekkabel? Oder H+, 3G, 4G oder 4g+

3 von 16

Hallo leinad

 

Neben den Fragen von Dani noch eine zusätzliche Frage:

 

Wie voll ist die Mailbox? Gibt es viele Ordner und Unterordner?

 

Gruss

akira2x

leinad
Level 1
4 von 16

Hallo Dani

 

Betriebssystem: Windows 10, Browser IE 11, Copmuter: Windows Surface Pro 4, Internet zu Hause, über W-Lan (ist schnell daran liegts nicht),

 

 

leinad
Level 1
5 von 16

Meine Mailbox hat schon ca. 20 Ordner, sind jedoch nicht stark belegt

 

Inbox ca. 100 Mail (keine grossen Dateien im Anhang)

 

Am Speicher, kann es kaum liegen, oder doch ?!  Wo kann ich die Belegung checken?

 

 

 

 

Werner
Super User
6 von 16

@leinad

 

Eigentlich ist das Web-Mail von Bluewin ja sowieso nicht so das Gelbe vom Ei...

 

Deshalb wäre meine pragmatische Lösung:

 

Benutze doch einfach auf Deinem Surface die Mail-App von Microsoft.

Sollte eingentlich bereits vorinstalliert sein, falls nicht kann man sie aus dem App-Store laden.

 

Melde Dich einfach da mit Deinem Bluewin-Konto an und benutze in Zukunft den Mail-Client.

Vermutlich bist Du dann alle Probleme los und hast erst noch ein besseres E-Mail Programm.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
7 von 16

@leinad oder Daniel

- cache des Browsers leeren

- ev. adblocker mal deaktivieren

- nach "edge ist langsam" googeln und abchecken, ob du etwas davon verwenden kannst

- und zu guter Letzt mal einen mailclient auf dem Gerät installieren und damit arbeiten (wie Shorty7777 schon erwähnt hat), da ist es egal, ob Thunderbyrd, Outlook oder den vorinstallierten Mailclient, der Win10 schon mitbringt

 

Thomas 

 

Ps: Speicherplatz prüfen geht im Webmail

01.10kaetho.jpg

Editiert
leinad
Level 1
8 von 16

Hallo Kaetho

 

Am Speicher liegts definitiv auch nicht (nur 5% belegt).

 

Ich habe mal zwischen IE11 und Edge hin und hergewechselt. Im Direktvergleich ist Edge deutlich schneller! Auch eure Erfahrung? Zufall vielleicht?

 

 

leinad
Level 1
9 von 16

Hallo Shorty und alle Anderen

 

Interessanter Ansatz, diese APP von Microsoft... Zur Mail App von Microsoft hätte ich aber Fragen:

 

Der Grund weshalb ich die Webmail Anwendung von Bluewin verwende ist, dass ich keine Daten auf meinem Gerät haben möchte. Oder anders ausgedrückt. Ich möchte von jedem Gerät auf meine Daten (E-Mails) zugreifen können. 

 

Ist dies mit dieser Mail App gegebn? Ich möche einfach keine Maildaten migrieren müssen wenn ich das Gerät mal wechsle...

 

Wo "speichert" die Mail App von Windows die Mails?

Bleiben meine Mails vom Bluewinserver dort wenn ich diese App verwende (möchte ja mit derselben E-Mail Adresse weiterarbeiten...

 

 

 

 

 

Dani (CH)
Super User
10 von 16

Genau deshalb gibt es ja IMAP dafür...

Werner
Super User
11 von 16

@Dani (CH) schrieb:

Genau deshalb gibt es ja IMAP dafür...


Nach Deinen ... solltest Du noch eine Erklärung ergänzen, wenn Du Dein Wissen teilen willst.

Sonst hilft das dem Fragesteller vermutlich noch nicht weiter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
leinad
Level 1
12 von 16

Hallo

 

Ja, leider hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Wie/was muss ich machen oder ggf. recherchieren? Ich bin sehr an einer "Geräte unabhängigen" komfortablen Lösung interessiert.

 

Vielleicht kann jemand einen geeigneten Link einstellen

 

Vielen Dank schon mal

 

Leinad

leinad
Level 1
13 von 16

Hab inzwischen mal ein bisschen recherchiert... 🙂

 

Mein Bluewin Webmail ist "vermutlich" bereits IMAP (habe auf dem Handy dieselben "Mailzustände" (gelesen etc.) wie auf dem Computer.

 

Folgende Fragen:

- Wo kann ich das "Protokoll" (POP3 oder IMAP) in den Einstellungen nachschauen, bzw. ändern?

 

- müsste ich nun die Windows Mail App mit IMAP einrichten um eine schnellere und komfortablere Lösung zu haben?

 

- Wenn ich die Windows Mail App habe, bleibt dann bei Bluewin Mail auch weiterhin alles erhalten, oder gibts nur entweder oder?

 

Freu mich auf eure Antworten

 

Gruss

 

Leinad

 

 

Werner
Super User
14 von 16
Das Web-Mail ist weder imap noch pop3, das ist die Server-Mailbox selbst und da musst Du auch nichts ändern.

Das MS Mail auf dem PC ist standardmässig IMAP und funktioniert, wie wenn Du ein zweites Handy hättest.
Eröffne da einfach Dein bestehendes Mailkonto und probiere es aus.
Ist ganz einfach.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
leinad
Level 1
15 von 16

Hallo 

 

Stimmt, ist wirklich ganz einfach und scheint für mich zu passen (Mailkonto ...auf der Windows App). Danke shon mal für den Tipp!

 

Da ist nun nur noch ein kleines Problem...

 

Obwohl ich gerade eben das Mailkonto bei der Windows App eröffnet habe, kommt nun die Meldung :

 

"Ihre Bluewin Kontoeinstellungen sind veraltet"... Dabei ist das Konto doch erst 10 Min alt 😉

 

Spass beiseite...., mit "Konto reparieren" bin ich nicht weitergekommen. Weiss jemand wie/was genau fehlt?

 

Gruss

 

Leinad

 

 

WalterB
Super User
16 von 16

Bist Du nach der Anleitung beim Link unten vorgegangen ?

 

https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/res/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben