• Geschlossen

Bluewin Spamfilter

Moni1703
Level 1
1 von 13

Guten Tag

Meine Firma mailt seit Jahren auch auf Bluewin E-mailadressen. Seit ca. 10 Tagen erreichen unsere E-mails die Kunden mit Bluewin E-mailadressen nicht mehr. Genauergesagt sie werden automatisch in den Spamordner verschoben. 

Abklärungen mit dem Hoster führten zu nichts. Es gab keine Veränderungen auf seiner Seite. 

Verschiedene Test ergaben, dass es an der Signatur liegt.  Ich kann jedoch eine Geschäftsemail keinenfalls ohne Signatur versenden. Wer ist die Ansprechstelle bei Swisscom? Wo kann ich mich melden? Für meine Firma ist das eine massive Beeinträchtigung resp. geschäftsschädigend! Ich bitte um Hilfe. 

Mit freundlichen Grüsse

M. Rufer

12 Kommentare 12
Master
Level 6
2 von 13

Hi Moni

hast du mal Testweise versucht deine Signatur ohne E-Mail Adresse zu versenden.

Es könnte sein dass sich der Spamfilter am @ stört.

 

Fallls es ohne E-Mailadresse nicht mehr "hängen" bleit versuch mal folgendes:

Schreibe deine Signatur und wandle Sie in eine Grafik um und setzte dann die Grafik als Signatur.

 

Allerdings ist auch dies nur ein Vesuch der Spamfilter reagiert auch auf Bilder sehr restrikt.

 

mfg

 

Master

 

 

PS: lies mal hier.

Master of Desaster
Master of Desaster
Moni1703
Level 1
3 von 13

Hallo Master

 

Ja, das habe ich bereits versucht, funktioniert leider nicht. Kann es allenfalls sein, dass Bluewin per 01.02.2018 neue Kriterien/Änderungen/Richtlinien der Spam-Qualifizierung eingeführt hat. Da wir keine Fehlermeldung beim Versand der E-mails erhalten und es nur bei Bluewin Emailadressen Probleme gibt, kann das Problem nur bei Bluewin sein.

Freundliche Grüsse

Moni

WalterB
Super User
4 von 13

Wichtig ist das man Signaturen nicht in Klarschrift einfügt, sondern als Bild mit dem Textinhalt !

Siehe Musterbild unten !

 

Bildadresse.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
5 von 13

Hallo Moni

 

ja Swisscom hat den Spamfilter nach den massiven Spamatacken in den letzten Monaten restriktiver eingestellt.

Was den Spamfilter auslösen kann ist beschrieben, klicke in meinem obigen Post au den link im Post Scriptum (PS)

Master of Desaster
Master of Desaster
Master
Level 6
6 von 13

Das kann muss aber nicht helfen Walter. Deshalb auch nur ein Vorschlag für einen Test.

 

Hier der Post dazu.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-E-Mail-Wissensbox/So-werden-deine-E-Mails-nicht-mehr-als-S...

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Walter_Wp
Level 5
7 von 13

Auf der Vorgängerseite, die aber heute auf den oben angegebenen Link weitergeleitet wird:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mailversand-scheitert-wegen-spam.html

wurde am Schluss auch eine Kontaktadresse angegeben.

 

@MiriamF  Warum macht Swisscom in der Wissensbox jetzt  ein Versteckspiel? Transparenz geht anders!

 

@Moni1703  Möglicherweise kannst du über die folgende Adresse mehr zu deinem Anliegen erfahren:

abuse@bluewin.ch

 

Walter

Editiert
MiriamF
Level 6
8 von 13

Hallo @Walter_Wp

 

Ein Versteckspiel sollte dies keinesfalls sein. Es war tatsächlich keine Absicht, diese Kontakt-Adresse verschwinden zu lassen. Momentan bin ich gerade in der Abklärung, was dies für eine E-Mail-Adresse war und wo in Zukunft solche Fälle gemeldet werden können.

 

Bluewin ist informiert über die Angelegenheit und setzt alles daran, dass künftig keine seriösen E-Mails mehr in Spam-Ordnern landen.

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

 

MiriamF
Level 6
9 von 13

Hallo @Walter_Wp

 

Ich habe inzwischen herausgefunden, wohin die Kontaktadresse auf der "E-Mails landen im Spamfilter"-Seite ging. Es war unsere Kontaktseite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

 

Dieser "allgemeine" Kontakt ist jedoch nicht ideal für eine solche Meldung. Wir überprüfen nun, ob wir eine andere Lösung anbieten können, wo man sich melden kann, wenn E-Mails immer wieder in Spam-Ordner landen.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Boca
Level 1
10 von 13

Hallo Miriam 

Habt Ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, wo ich melden kann, wenn meine Mails immer wieder im SPAM-Ordner der Empfänger landen? Gibt es von eurer Seite neue Empfehlungen, wie das Problem zu beheben ist? Kann ich meine Bluewin-Mail-Adresse in einer Whitelist eintragen? 

Lieber Gruss Christian  

 

Tschamic
Super User
11 von 13

Hallo @Boca

 

Wenn Du MiriamF direkt erreichen willst, musst Du dies so @MiriamF schreiben :winking:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Boca
Level 1
12 von 13

Danke - aller Anfang ist schwer ... LG Boca

MiriamF
Level 6
13 von 13

Hallo @Boca

 

Dass deine E-Mails bei anderen im Spam-Ordner landen, kann unterschiedliche Gründe haben. Ich bin noch in Abklärung bezüglich einer E-Mail Adresse, wo du dich melden kannst. Du findest aber auf folgender Seite viele Tipps und Informationen:

 

https://postmaster.bluewin.ch/

 

Ich hoffe, dein Problem kann rasch behoben werden.

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

Nach oben