• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin Mailbox voll

Stefan66
Level 1
1 von 12

Hallo

Bluewin meldet mir, mein Speicherplatz von 5GB sei fast voll. Ich solle nicht mehr benötigte Mails löschen. Nun möchte ich aber keine E-Mails löschen, da ich auch längerfristig in allen gesendeten und empfangenen Mails suchen können möchte. Auch lokal archivieren möchte ich nicht, denn die Mails sollen auch unterwegs mit IMAP auf iPad und iPhone zu finden sein.

Bluewin bietet light mit 1GB und classic mit 5GB Speicherplatz an. Wie kann ich den Platz weiter vergrössern? Darf auch etwas kosten. Das kann ja nicht so schwierig sein, oder?

Ach ja, die Adresse ...@bluewin.ch möchte ich behalten. Meine Anfrage auf info@swisscom.com wurde nicht beantwortet. 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 12

Die 5GB sind aktuell das grösste der Gefühle bei bluewin. Wenn du dein Postfach weiterhin benutzen willst, kommst du nicht darum, "Altlasten" zu löschen und Platz freizuschaufeln (also wohl oder übel lokal zu archivieren). Ich verwende mailstorehome. Ist ne gute Sache, ist kostenlos und einfach zu bedienen.

 

Thomas

 

Ps: eine Möglichkeit wäre, die Mails auf andere emailkonten zu verteilen, je nachdem hast du ja 5 emailadressen bei Bluewin. Oder die emails grad an einen anderen Hoster weiterzuleiten, der dir mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt (in der Regel aber nicht kostenlos).

11 Kommentare 11
kaetho
Super User
2 von 12

Die 5GB sind aktuell das grösste der Gefühle bei bluewin. Wenn du dein Postfach weiterhin benutzen willst, kommst du nicht darum, "Altlasten" zu löschen und Platz freizuschaufeln (also wohl oder übel lokal zu archivieren). Ich verwende mailstorehome. Ist ne gute Sache, ist kostenlos und einfach zu bedienen.

 

Thomas

 

Ps: eine Möglichkeit wäre, die Mails auf andere emailkonten zu verteilen, je nachdem hast du ja 5 emailadressen bei Bluewin. Oder die emails grad an einen anderen Hoster weiterzuleiten, der dir mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt (in der Regel aber nicht kostenlos).

Stefan66
Level 1
3 von 12

Thomas, 

Danke für die rasche Antwort! Befriedigend ist das alles nicht. Warum machen die von Swisscom kein Geschäft daraus? Früher oder später stösst doch jeder an die Grenze von 5GB! Dropbox und andere können es ja auch.

 

Meine Mails auf andere Mailkonten zu verteilen, ist mir zu kompliziert. Der Computer soll uns doch helfen, unsere Probleme zu lösen!?! Oder ist es umgekehrt 🙂 ?

WalterB
Super User
4 von 12

@Stefan66 

 

Nicht der Computer löst das Problem, sondern der Programmierer welcher die Software

programmiert ! 

 

:stuck_out_tongue:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 12

@Stefan66  du kannst jetzt entweder Swisscom fagen, ob sie bereit sind, dir das Postfach zu vergrössern und darauf warten. Oder du kannst dich mit der aktuellen Gegebenheit arrangieren und eine für dich praktikable Lösung suchen.

Bist du sicher, dass eine Vergrösserung des Speicherplatzes deine Probleme löst und nicht nur herausschiebt?

 

Thomas

marcus
Super User
6 von 12

@Stefan66  schrieb:
 Der Computer soll uns doch helfen, unsere Probleme zu lösen!?! Oder ist es umgekehrt 🙂 ?

Bnutze z.B. Outlook oder Thunderbird

Beide bieten eine Archivierung an, welche durchsuchbar ist.

Und wie soll der Computer helfen?

Er hat keine Intelligenz und kann nicht raten, was du willst.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
7 von 12

@Stefan66  schrieb:....Der Computer soll uns doch helfen, unsere Probleme zu lösen!?! Oder ist es umgekehrt 🙂 ?...

Vielleicht schafft man sich auch mit dem Computer "unnötige" Probleme, die ohne Computer gar nicht da wären - z.B. tausende Mails zu horten. Sich mal hinterfragen, was man braucht und was nicht

 

Bluewin bietet einen Maildienst, der mit sein 5GB Postfachspeicherplatz 99% der Userbedürfnisse abdeckt (Privater Mailverkehr).

Wenn du mehr brauchst, dann musst du dir einen anderen Mailhoster suchen - oder eben warten, bis Bluewin (irgendwann) mal den Speicherplatz erhöht. Vor einigen Jahren war ja auch der Platz auf 500MB beschränkt pro Postfach

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
8 von 12

@Stefan66 oder Du leitest alle deine Mails auf ein Gmail Konto um.  15GB sind Gratis, wenn dass nicht langt, kannst Du bis 30TB kosten pflichtig ausbauen.

 

2. Lösung eigenen E-Mailserver betreiben, z.B. auf einem NAS (Synology).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Taschaugei42
Level 1
9 von 12

Ich lösche fast täglich E-mails: Warum leert sich meine Mailbox nicht? Ich habe entsprechende Einstellungen aktiviert (schon lange)!  Zudem wurde ich von Ihnen beraten. Warum funktioniert das nicht? Ärgerlich.

 

Georg Jäger

WalterB
Super User
10 von 12

@Taschaugei42 

 

Ja hast Du beim WEB-Mail nachgeschaut ob auch der Papierkorb leer ist ?

 

N.b. hier ist nicht der Swisscom Support  sondern "Kunden helfen Kunden" !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
11 von 12

@Taschaugei42 

 

Du musst auch noch den Papierkorb leeren, denn der wird mitgezählt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chapriefleid25
Level 1
12 von 12

Nicht löschen. Da ist ein Fehler passiert.

Nach oben