• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin: Anhänge können nicht geöffnet werden

wittwerjanine
Level 1
1 von 8

Guten Tag

 

Seit kurzer Zeit kann ich bei eingehenden Mails (bluewin.ch/bluemail.ch) die Anhänge (getestet mit pdf, xls, doc) nicht mehr öffnen. Es erscheint immer "Anhang: winmail.dat"

 

Dieses Problem haben bei uns alle, wo bluewin.ch/bluemail.ch haben. Wenn man etwas auf einen anderen Anbieter (z.b. Firma) sendet, funktioniert es problemlos.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Danke und lieber Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
damrein
Level 2
8 von 8

Guten Tag

 

Nun funktioniert es. Ich habe folgendes geändert:

 

Zitat:

Datei -> Optionen -> E-Mail -> ziemlich weit nach unten scrollen -> "Beim Senden von Nachrichten im Rich Text Format..." dort im Dropdown-Menu auf 'In Nur-Text-Format konvertieren' oder 'In HTML Format konvertieren' stellen -> Ok

 

Zusätzlich habe ich den Cache der Auto-Vervollständigen-Liste gelöscht und die Adresse von Hand neu getippt.

 

Besten Dank für die Hilfe

7 Kommentare 7
cslu
Level 6
2 von 8

Das "winmail.dat" Problem entsteht in der Regel wenn der Absender (!) in seinem Outlook das "Rich-Text-Format" eingestellt hat (statt HTML oder Plain-Text).

 

In diesem Fall erhalten die Empfänger (sofern sie eben selber nicht Outlook benutzen) nur diese "winmmail.dat"-Anhänge statt des eigentlichen Inhalts.

 

D.h. das Problem muss beim jeweiligen Absender gelöst werden, indem er sein Outlook wieder vernünftig einstellt. (Wie das geht steht z.B. hier)

 

 

Zumindest ist dies die übliche Ursache. Dein Beitrag enthält leider zu wenig konkrete Informationen, um deinen Fall im Detail betrachten zu können.

 

 

wittwerjanine
Level 1
3 von 8

Vielen Dank für die Info. Habe die Einstellungen geprüft und es steht HTML. Ich versende täglich xMails mit Anhängen aus diesem Outlook und diese kommen auch alle korrekt an, ausser es geht auf ein bluewin.ch/bluemail.ch Adresse 🙂

cslu
Level 6
4 von 8

Wie gesagt, es geht nicht draum, was bei dir eingestellt ist, sondern was beim Absender eingestellt ist.

 

Oder schickst du die Mails an dich selber?

 

Du müsstest wirklich etwas genauere Informationen liefern, damit man dir Helfen kann...

damrein
Level 2
5 von 8

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich vom Büro aus (Windows 10 Education) mit Outlook 2016 ein Mail mit Anhang an meinen Mac, bzw an mein iPad sende, wird der Anhang als  "winmmail.dat"-Anhang empfangen. Ich sende das Mail als HTML.

 

Was könnte ich noch anders einstellen? Ich kann zwar die "winmmail.dat"-Anhänge mit Hilfe von Zusatzprogrammen öffenen. Dies wird aber immer sehr umständlich.

cslu
Level 6
6 von 8

@damrein

 

Ob es das selbe Problem ist, ist die Frage, die genaue Konstellation bei der Thread-Starterin kennen wir ja noch nicht. Wie dem auch sei:

 

Bei Outlook 2016 kannst du noch folgendes probieren:

 

Datei -> Optionen -> E-Mail -> ziemlich weit nach unten scrollen -> "Beim Senden von Nachrichten im Rich Text Format..." dort im Dropdown-Menu auf 'In Nur-Text-Format konvertieren' oder 'In HTML Format konvertieren' stellen -> Ok

 

Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, da du ja eh gesagt hast dass du nicht im Rich-Text-Format versendest, aber sicher ist sicher.

 

Ich habe aber in den letzten Monaten ein, zwei mal gehört, dass es wohl in Outlook 2016 einen Fehler gibt, der in bestimmten Konstellationen (insbesondere wenn der Absender eine @outlook.com bzw. @hotmail.com Adresse hat) zu solchem Fehlverhalten führt.

Da ich so einen Fall aber noch nie "live" auf dem Tisch hatte, kann ich da auch keine sichere Lösung anbieten.

 

Etwas was ich gehört habe (aber nicht selber nachvollzogen), ist, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass Outlook anhand des Kontakts (also des eingegebenen Empfängers) das Format wechselt.

D.h. es gibt wohl Benutzer die berichten, dass das Problem nur bei Empfängern aufritt, die sie aus dem Adressbuch oder der Auto-Vervollständigen-Liste wählen. Wenn sie jedoch den Empfänger manuell eingeben und die Auto-Vervollständigen-Liste vorher komplett gelöscht haben, so soll das Problem nicht bestehen. Aber wie gesagt: Nur gehört, nicht selber getestet.

 

 

Hier noch ein paar allgemeine Infos.

 

 

 

 

damrein
Level 2
7 von 8

Danke für die Tipps. Ich versuche morgen, wenn ich wieder im Büro bin, ob sie weiterhelfen.

damrein
Level 2
8 von 8

Guten Tag

 

Nun funktioniert es. Ich habe folgendes geändert:

 

Zitat:

Datei -> Optionen -> E-Mail -> ziemlich weit nach unten scrollen -> "Beim Senden von Nachrichten im Rich Text Format..." dort im Dropdown-Menu auf 'In Nur-Text-Format konvertieren' oder 'In HTML Format konvertieren' stellen -> Ok

 

Zusätzlich habe ich den Cache der Auto-Vervollständigen-Liste gelöscht und die Adresse von Hand neu getippt.

 

Besten Dank für die Hilfe

Nach oben