• Geschlossen

Bluewin-Account Konfiguration unter Outlook 2016 / Windows 10 und IP-Range Restriction

1 von 8

Hallo zusammen

 

Nach vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten in den Konteneinstellungen von MS OL 2016 und langen Recherchen, warum der Postausgang nicht funktioniert, wird immer wieder auf das Thema "IP-Range Restrictions" hingewiesen. Kann jemand bestätigen, dass die Entfernung - seitens Swisscom - dieser "IP-Range Restrictions" das Problem "Emails können nicht gesendet werden" behebt? Welche Swisscom Hotline-Nummer ist hierbei anzurufen? Lässt sich die Entfernung der "IP-Range Restrictions" auch per Email absetzen?

 

Die Einstellungen, ob verschlüsselt oder nicht, ob IMAP oder POP, sind eindeutig vorgegeben. Nachdem Emails unter OL 2016 empfangen werden können, bleibt zu lösen, Emails auch im OL 2016 versenden zu können.

 

Liegt es tatsächliche an diesen "IP-Range Restrictions"? Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Mit der Bitte um Kommentierung und Unterstützung.

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Nach meinem Wissensstand gibts diese IP Restriction nicht mehr....

 

Was für ein Internetanbieter nutzt der betroffene PC ?

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
3 von 8

... und wie richtest du das emailkonto ein? Mit Outlook 2016 sollte es einfach sein, ein neues emailkonto einzurichten. Mehr als emailadresse und zugehöriges Passwort brauchst du in der Regel nicht mehr, um eine funktionierene IMAP-Anbindung hinzukriegen.

 

In Outlook auf Datei/Konto hinzufügen, emailadresse eintippen, Passwort eintippen, der Rest macht Outlook alleine.kaetho-21.08.jpg

 

Gruss, Thomas

4 von 8

Danke für Deinen Rat.

Nur, wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte ich das Bluewin-Konto nicht manuell hinzugefügt. Wenn ich Deinen Vorschlag wähle - was ich als erstes ausführte - werden Fehlermeldungen ausgegeben. Nämlich: Das angegebene Konto wird weder vom Eingangs- noch vom Ausgangsserver erkannt. Somit bleibt nur noch die manuelle Einrichtung.

 

Mit der manuellen Einrichtung/Konfiguration ist es immerhin möglich, Emails zu empfangen; aber das Senden von Emails funktioniert nicht. Es ist dabei völlig egal welche Ports und Verschlüsselungstypen gewählt werden. Wobei es eindeutige Vorgaben seitens Swisscom dafür gibt.

 

Fazit: Die automatische Einrichtung funktioniert nicht. Die manuelle Konfiguration ermöglicht das Empfangen von Emails, aber kein Senden.

 

Bei der Fehlereruierung wird immer wieder - von verschiedenen Foren - auf die "IP-Range Restrictions" von Swisscom hingewiesen. Darum meine ursprüngliche Frage:

 

Wie können diese "IP-Range Restrictions" entfernt werden? Muss die Swisscom Hotline angerufen werden? Oder kann dies auch per Email der Swisscom abverlangt werden? Wenn ja, unter welcher Hotline-Nummer und unter welcher Email-Adresse?

 

Gruss - Alex

5 von 8

Der betroffene PC benutzt den Internetanbieter KFN (Kabelfernsehen Nidwalden, www.kfn-ag.ch).

 

Inwiefern ist eine OL 2016-Konfiguration (Version Office 2016 pro plus) vom Internetanbieter abhängig? Auf dem PC funktioniert das einwandfrei (WIN 10 & Office 2016 pro plus). Auf meinem neuen Laptop (auch WIN 10 & Office 2016 pro plus) funktioniert das bei definitiv derselben OL-Konfiguration nicht.

 

Der einzige Unterschied liegt darin, dass auf dem PC Office 2016 pro plus vor über einem Jahr installiert wurde und auf dem Laptop in diesem Jahr. Rein aus logischen Gründen sollte dieser zeitliche Installationsunterschied keine Fehlerursache sein.

 

Gruss - Alex

kaetho
Super User
6 von 8

Hi Alex

zu "IP-Range Restrictions" findest du verschiedenen Aussagen. Warum, wieso, wann, mit welchen Abos usw. Wenn du wirklich davon betroffen bist, wendest du dich zuerst an die Hotline 0800800800 und erklärst dort das Problem.

 

Aber check doch vorher kurz ab, ob du wirklich alle manuellen Einstellungen richtig gemacht hast. Hier die Bilder, wie es in Outlook2016 bei mir funktioniert.

22.08-1-kaetho.jpg22.08-2-kaetho.jpg22.08-3-kaetho.jpg22.08-4-kaetho.jpg

 

Machst du die Updates jeweils alle mit? Office 2016 vor einem jahr ist nicht mehr das Office 2016, das jetzt gerade aktuell ist :winking:

 

Gruss, Thomas

 

 

7 von 8

Thomas, hello again.

 

Allmählich konkretisiert sich das Ganze.

 

Die Settings in den erweiterten Einstellungen sind exakt dieselben wie bei Dir. Nunmehr schrieb ich auch die Namen voll aus wie in Deinen Abbildungen. Überall, wo danach gefragt wird, notierte ich letztendlich auch xxxyyy@bluewin.ch

Meine Aussage, die Einstellungen sind alle gleich stimmt, bis auf eine Sache: den Verschlüsselungstyp. Bei Dir sind SSL/TSL definiert. Bei mir kann ich entweder SSL oder TSL setzen. Kann das damit zu tun haben, weil - wie Du berichtest - Office 2016 vor einem Jahr anders war als ein Office 2016, das in diesem Jahr erworben wurde?

Bleibt die Frage, warum eingehende Emails bei mir mit SSL empfangen werden können, auch wenn das nicht so eingestellt werden kann wie bei Dir (SSL/TSL).

 

Die Updates lasse ich alle von Microsoft ausführen. Sollte hier ein "Fehler" bei einem MS Office Update für Office 2016 vorliegen? Beide Office Versionen wurden beim selben Händler mit selber Produktbeschreibung erworben. Ich kann jedoch verstehen, dass ein ein Jahr altes Office 2016 nicht dasselbe ist wie ein vor kurzem erworbenes.

 

Wenn ich von Dir nichts mehr höre, werde ich morgen die Swisscom Hotline anrufen. Auf jeden Fall werde ich das Hotline-Resultat mitteilen.

 

Bis jetzt vielen herzlichen Dank.

 

Gruss - Alex

kaetho
Super User
8 von 8

Ok, dieses Verhalten kenne ich nicht.

Wenn du nach "Outlook 2016 SSL/TLS" googelst, findest du z.B. diesen Thread hier. Und fast am Ende hat's auch einer lösen können.

 

Vielleicht hilft das weiter. Oder hast du's schon mit dem Assistenten von Swisscom versucht?

 

Office 2016 wird ja laufend gewartet und mit Updates versehen. Grad Outlook mit der IMAP-Anbindung hat da in letzter Zeit einige Neuerungen mitbekommen.

 

Thomas

Nach oben