• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Betrugsmail!!

Schikungild49
Level 1
1 von 6
Montag, 26/04/2021
Hallo  *E-Mail placeholder* 

 

Vielen Dank, dass Sie Swisscom verwendenWICHTIGE INFORMATIONEN
Sehr Geehrter Liebe,
Wir teilen Ihnen schriftlich mit, dass die letzte Abrechnung Ihrer Rechnung für April 2021 zweimal bezahlt wurde. 
Wir laden Sie ein, eine Rückerstattung zu beantragen, indem Sie auf den folgenden Link klicken. 
Besuchen Sie jetzt Swisscom ↣
Swisscom Telecommunications company

Swisscom AG 2021
Ich glaube, hier ist eine Betrugsmail im Anmarsch. Kann Swisscom dies nachverfolgen und die Missetäter zur  Verantwortung ziehen?
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
3 von 6

@Schikungild49 

 

Danke für deine Mitteilung. Bitte lade das Mail im Webmail runter (Lokal Speichern) und schicke das Mail im EML-Format an spamreport@bluewin.ch.

 

Diese Mails kommen eher wellenartig rein. Die Spammer/Phisher ballern uns mit mehreren IP-Adressen Spam-/Phishing-Mails in die Bluewin-Mailboxen. Anschliessend bemerkt Swisscom diese Mails und blockiert die IP-Adressen. Anschliessend flacht die Welle ab und warten bis zum nächsten Mal.

 

Ich muss hier ehrlich sein, die Verursacher werden nie zur Rechenschaft gezogen werden können. Die sind im Ausland und die Strafverfolgung ist im Ausland erschwert. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Bitte sende die Mail als Anhang an spamreport@bluewin.ch

keep on rockin'
keep on rockin'
ChristianG
Swisscom
3 von 6

@Schikungild49 

 

Danke für deine Mitteilung. Bitte lade das Mail im Webmail runter (Lokal Speichern) und schicke das Mail im EML-Format an spamreport@bluewin.ch.

 

Diese Mails kommen eher wellenartig rein. Die Spammer/Phisher ballern uns mit mehreren IP-Adressen Spam-/Phishing-Mails in die Bluewin-Mailboxen. Anschliessend bemerkt Swisscom diese Mails und blockiert die IP-Adressen. Anschliessend flacht die Welle ab und warten bis zum nächsten Mal.

 

Ich muss hier ehrlich sein, die Verursacher werden nie zur Rechenschaft gezogen werden können. Die sind im Ausland und die Strafverfolgung ist im Ausland erschwert. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Schikungild49
Level 1
4 von 6

Danke, hab ich erledigt.

Wäre schön, wenn man dagegen ankommen könnte. Solange diese Mails durchschaut werden, ist gut. Aber man muss schon sehr aufpassen, so schnell ist ein falscher Klick.

lg Berna

smoskito
Level 5
5 von 6
WalterB
Super User
6 von 6

@Schikungild49 

 

Leider sind die "Spamer" immer einen Schritt voraus bis man Gegenmassnahmen treffen kann.  🤔

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben