• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Benutzername und email Adresse unterschiedlich

gerry-h
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ich hatte zuerst nur ein Swisscom Natel mit eigener eMail Adresse. Nach einem Umzug habe ich auch Festnetz und TV bei Swisscom abonniert. Seither habe ich zwei Logins im Kundencenter. Je nachdem was ich anschauen/verwalten möchte, sagt das Kundencenter, ich müsse mich mit dem anderen Account einloggen.

Soweit so gut, alles noch verständlich. 

Kürzlich habe ich aber die Option 'Konten zusamenführen ( oder so ähnlich) benutzt, in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst sei. 

Im Kundencenter ist jetzt mit der Neue, der Account von Festnetz und TV der führende Account und mit diesem Account sehe ich auch die eMails der ersten (zuerst eröffneten) eMail Adresse. 

Wenn ich mich mit der ursprünglichen, zuerst angelegten eMail Adresse einlogge, kommt die Meldung, dass noch kein eMail Konto erstellt wäre.

Das Hauptproblem ist aber, dass Outlook seither nicht mehr funktioniert. Ich kann meine Bluewin eMails nicht mehr abrufen, erhalte keinen Zugriff mehr via Outlook auf das Konto.

Als Beispiel: Bisherige  email Adresse  Fritz.Mueller@bluewin.ch, und Benutzername auch Fritz.Mueller

Neue Konstellation: email Adresse immernoch Fritz.Mueller@bluewin.ch aber Benutzername  Friedrich.Mueller

 

Klingt einfach, aber ich hab's bisher nicht hingekriegt. 

Kann mir jemand sagen, was ich wo im Outlook2016 eintragen muss (POP3)

 

Danke, Gruss

gerry

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gerry-h
Level 1
12 von 13

Nein, das ist mir auch bekannt.

 

Aber ich hab in der Zwischenzeit die Lösung gefunden:

Das Swisscom Passwort, der Benutzername und das eMail Passwort sind 3 verschiedene Dinge.

Ich hatte Swisscom- und eMail Passwort nicht auseinandergehalten !

 

Danke an alle für die Mithilfe.

Gruss

gerry

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@gerry-h

 

Normal werden die E-Mail Konten vom WEB-Mail in das Outlook übernommen, einziger Unterschied das Passwort, kommst Du den normal in das WEB-Mail ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mary Poppins
Level 5
3 von 13

@gerry-h

 

Achtung: du darfst bei Swisscom zwei Dinge nicht verwechseln und das ist bei Swisscom eben ein bisschen anders:

 

Swisscom Login nicht gleich Mailadresse. Diese beiden Logins musst du voneinander trenne. Es kann sein, dass das Swisscom Login gleich wie die E-Mail-Adresse (ohne@bluewin.ch) lautet, wenn der Name bei der Registrierung frei war, was eher die Ausnahme ist. Bitte getrennt halten.

 

Ich z. B. habe auch ein Swiscom Login:

MK******

Aber meine Mailadresse da lautet: Melissa.******@bluewin.ch

 

Auch im Kundencenter siehst du diese Trennung:

swisscomlogin.jpgmailpasswort.jpg

 

Jetzt wurde durch die Zusammenführung möglicherweise die Passwörter geändert. Bitte geh ins Kundencenter unter E-mail wie im zweiten Bild und wähle aus "Passwort vergessen". Leider kannst du das Passwort nicht einsehen sondern musst es ändern. Nach der Änderung musst du alle Endgeräte mit dem neuen Passwort konfigurieren.

 

Eine Frage: Wenn du dich jetzt mit dem neu zusammengeführten Konto mit allen Mailadressen im Webmail einloggst, werden da nicht alle Mailadressen angezeigt (meine nicht das frühere Konto mit der einzelnen Mailadresse)?

 

Dazu folgendes, ich würde dir raten, nicht die Mails via POP3 zu konfigurieren, weil du sonst alle auf ein Endgerät runterlädst, mit IMAP4 hast du wie eine Spiegelung auf mehrere Geräte. Aber da würde ich sicher Hilfe zu rate ziehen, sonst gehen im schlimmsten Fall alle Mails verloren und das wäre schade.

 

Gruss

SonGoku73

Editiert
gerry-h
Level 1
4 von 13

Hallo Walter

 

Der Outlook Account hat ja vorher bestanden und hat funktioniert.  Wieso sollte da was automatisch übernommen werden ? Outlook weiss nichts von einem Swisscom Benutzercenter...

Ins webmail komme ich, nur der Outlook Zugriff funktioniert nicht. D.h. ich hab alle Informationen, aber meine Einträge stimmen noch nicht.

 

Danke, Gruss

gerry

WalterB
Super User
5 von 13

@gerry-h

 

Wenn es jetzt im Outlook nicht mehr funktioniert wurde etwas geändert wegen dem habe ich den Link 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html  hier in das Community gestellt, als am besten noch mal die E-Mail Konten im Outlook neu einrichten und wie gesagt das Passwort ist nicht das gleiche wie beim WEB-Mail und Kundencenter.

 

N.b. automatisch einrichten funktioniert sehr gut, man kann dann das Programm nach der E-Mail Installation beim Outlook wieder entfernen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerry-h
Level 1
6 von 13

Hallo

 

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Der Unterschied ist mir zwischen eMail Adresse und Benutzername ist mir klar.

Ich logge mich ja im Webmail auch mit dem 'neuen' Benutzernamen ein und sehe die 'alte' Mail Adresse.

Es gibt auch nur eine Mail Adresse.

Meine Frage ist, wo muss ich im Outlook den Benutzernamen eingeben und wo die email Adresse.outlook_1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So funktioniert's nicht.

 

Danke, Gruss

gerry

Mary Poppins
Level 5
7 von 13

@gerry-h

 

Sorry, hab dich falsch verstanden.

 

Ich habe die Konfiguration bei mir so eingerichtet:

outlook.jpgGruss

SonGoku73

gerry-h
Level 1
8 von 13

Diese Variante funktioniert bei mir nicht, denn die eMail Adresse für den neuen Benutzernamen gibt es nicht.

WalterB
Super User
9 von 13

@gerry-h

 

Starte doch mal die manualen Vorgaben beim Link unten dann siehst Du wie die Eingaben aussehen müssen, da werden keine Änderungen beim vorhandenen Outlook vorgenommen.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&lang=de&step=manualAndAccountTypeSelection

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerry-h
Level 1
10 von 13

auf der Outlook Seite auf meinem PC wurde nichts geändert. Das einzige was geändert wurde war Swisscom-seitig die Zusammenführung zweier Benutzernamen.

Die Passwörter sind alle vorhanden und funktionieren Web-seitig ! 

Wie muss ich das auf der Outlook Seite nachführen, das ist das Problem... :roll_eyes:

WalterB
Super User
11 von 13

@gerry-h

 

Meinst Du wie man beim Outlook 2016 ein E-Mail Konto hinzufügt ?

 

https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-eines-e-mail-kontos-zu-outlook-6e27792a-926...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerry-h
Level 1
12 von 13

Nein, das ist mir auch bekannt.

 

Aber ich hab in der Zwischenzeit die Lösung gefunden:

Das Swisscom Passwort, der Benutzername und das eMail Passwort sind 3 verschiedene Dinge.

Ich hatte Swisscom- und eMail Passwort nicht auseinandergehalten !

 

Danke an alle für die Mithilfe.

Gruss

gerry

 

Mary Poppins
Level 5
13 von 13

@gerry-h

 

Perfekt. Somit Problem gelöst. 

 

Gruss

SonGoku73

Nach oben