• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Archivieren, Email Box voll

Widehupf
Level 2
1 von 20

Meine Email Box ist bei 96% und ich habe ein Quota Warning von Bluewin erhalten. Wie kann ich meine alten Emails (ev. mit Ordner Struktur) archivieren um freien Platz zu schaffen? Bin MACBook User.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
18 von 20

Hi @andik

die Ordnerstruktur kommt mit.

 

Gruss, Thomas

andik
Level 1
20 von 20

Hallo Thomas. Alles klar ich habe den Fehler gesehen. Habe in den Einstellungen die POP3 Angaben drin gehabt.

Ohne diese kommen alle Ordner.  Besten Dank. Wünsche einen schönen Abend. Gruess Andi

19 Kommentare 19
Tschamic
Super User
2 von 20

Hallo @Widehupf

 

Ich würde eine zweite Emailadresse in Deinem Konto eröffnen und alles dorhin verschieben :winking:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
marcus
Super User
3 von 20

Mails in eine lokale Datei verschieben.

Allerdings musst du sie dann auch selbst für ein Backup sorgen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Widehupf
Level 2
4 von 20
Merci Marcus. Was meinst Du mit lokale Datei genau?
WalterB
Super User
5 von 20

Du kannst das MAC E-Mail Programm verwenden und damit zusätzliche Ordner erstellen !

 

https://support.apple.com/de-ch/HT204093

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Klothilde
Level 1
6 von 20

so nebenbei, findet ihr nicht, es wäre zeitgemäss den in-one abonennten unlimitierten e-mail speicherplatz zur verfügung zu stellen ? bei der cloud ist das ja bereits der fall...

Widehupf
Level 2
7 von 20
Guter Input!
kaetho
Super User
8 von 20

Finde ich gar nicht. Postfächer sind persönlich, und man kann die archivieren. Für  Windows z.B. mit MailStoreHome. Für Mac gibt's auch Lösungen, einfach mal googeln.

Es macht keinen Sinn, Datenmüll einfach an Dritte auszulagern. Ausmisten und archivieren muss man selber! Die 5 GB die Swisscom aktuell zur Verfügung stellt ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend (Blickwinkel Privatpersonen :winking:) ...

 

Thomas

Werner
Super User
9 von 20

Das von @kaetho bereits erwähnte Programm „MailStore Home“ kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

 

Ist eine Maildatenbank mit automatisierbaren Importmechanismen zu diversen Mailsystemen, welche für Privatpersonen gratis und aufgrund der eingebauten Stichwortsuchmöglichkeiten auch absolut praktisch ist.

 

Benutze das selbst seit Jahren und habe darin den kompletten „aufbewahrenswerten“ Mailverkehr der letzten 3 Jahrzehnte (ca. 25‘000 Mails) abgelegt.

 

Das grosse Plus dabei ist nicht nur die Aufbewahrungsmöglichkeit, sondern die wirklich starke Datenbanksuche, die viel mehr kann als irgendeine Mailbox-Suche.

Nur ein Beispiel: Stichworteingabe „Sardinien“ und „Hotel“ und sofort hat man alle Mails von Buchungsbestätigungen, die man da über die Zeit gesammelt hat...damit lässt sich dann sehr schnell die Frage beantworten, wo war damals schon wieder dieses Hotel, wollen wir ev. nochmals dahin und was hat es überhaupt gekostet, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Klothilde
Level 1
10 von 20

trotzdem stellt sich für mich die frage, warum ich den unlimitierten speicherplatz der cloud nicht auch für meine mailbox verwenden kann...

kaetho
Super User
11 von 20

... weil der "unlimitierte" Speicherplatz eben grad nicht unlimitiert ist. "Unlimitiert" gilt nur solange, wie der vorhandene Platz von den usern vernünftig (oder gar nicht) verwendet wird. Einige Ausreisser nach oben werden solange toleriert, bis es Überhand nimmt. Dann wird beschränkt (und zwar für alle) oder es kostet. Bestes Beispiel dafür ist OneDrive...

Und Sorry, aber emails werden innert 2 Wochen zu 99% obsolet. Warum also soll überhaupt jemand für diesen Datenmüll Platz kostenlos anbieten?

 

Thomas

Klothilde
Level 1
12 von 20

ob etwas "müll" ist oder nicht ist subjektiv. meiner persönlichen meinung nach liegt auf der cloud bestimmt mehr "müll" als in der mailbox.  aber das ist wie gesagt subjektiv und spezifisch nutzerabhängig.  somit gibt es für mich keinen plausiblen grund, den speicherplatz der mailbox zu begrenzen und denjenigen der cloud nicht.

 

 

kaetho
Super User
13 von 20

@Klothilde schrieb:

ob etwas "müll" ist oder nicht ist subjektiv.


Genau! Deshalb sollte auch jeder selber ausmisten und für den Archivplatz selber verantwortlich sein :thumbs_up:   Zum Thema unbegrenzter Cloudplatz: das wird meiner Meinung nach über kurz oder lang angepasst werden... Wir können ja eine Wette abschliessen, was in 5 Jahren sein wird :winking:

Klothilde
Level 1
14 von 20

...und bei der cloud dürfen wir hingegen weiterhin messies bleiben. inkonsequent, aber ist anscheinend nun mal so 😉

Werner
Super User
15 von 20

@kaethoschrieb: ... Wir können ja eine Wette abschliessen, was in 5 Jahren sein wird :winking:

Dann müsstet ihr allerdings aber auch noch den wahrscheinlichsten Fall mitberücksichtigen, nämlich dass es myCloud in 5 Jahren gar nicht mehr geben wird...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
16 von 20

:winking: ...pssst! Das hast du jetzt gesagt...

andik
Level 1
17 von 20

hi kaetho, kann ich mit MailStoreHome auch die bei Bluewin angelegte Ordnerstruktur herunterziehen oder nur die Mails im Posteingang ? 

andik

kaetho
Super User
18 von 20

Hi @andik

die Ordnerstruktur kommt mit.

 

Gruss, Thomas

andik
Level 1
19 von 20

Hallo Thomas

Danke für die Info. Dann läuft bei mir noch etwas falsch. Bei mir ist nur der Posteingang heruntergekommen.

Benötigt es im MailStore Home irgendwelche speziellen Einstellungen dazu ?

Danke und Gruss Andi

andik
Level 1
20 von 20

Hallo Thomas. Alles klar ich habe den Fehler gesehen. Habe in den Einstellungen die POP3 Angaben drin gehabt.

Ohne diese kommen alle Ordner.  Besten Dank. Wünsche einen schönen Abend. Gruess Andi

Nach oben