• Geschlossen

Anpassung der E-Mail-Einstellungen

Sefeumeiss26
Level 2
1 von 17

. Man sagte mir im Swisscom-Shop, es sei wichtig, IMAP zu haben, damit die E-Mails auch weiterhin gut ankommen. Wo sehe ich, ob meine Mails über IMAP oder Pop3 kommen? Keine Ahnung, wo ich da nachschauen kann.

 

16 Kommentare 16
cslu
Level 6
2 von 17

Damit diese Frage ebantwortet werden kann, solltest du uns noch verraten, wo (in welchem Programm/App) du die Mails abrufst.

Sefeumeiss26
Level 2
3 von 17

uff, technischer Banause! sorry. Ich habe Outlook

WalterB
Super User
4 von 17

@Sefeumeiss26 

 

POP3 oder IMAP beim Outlook !

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/was-sind-imap-und-pop-ca2c5799-49f9-4079-aefe-ddca85d5b1c... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
5 von 17

Ja, schon klar, aber Du musst noch sagen, welche Version Du hast und ob Du das über Mac oder Windows hast. Ohne genau Informationen müssen wir alles selber raten.

 

Viel Glück!

cslu
Level 6
6 von 17

@Sefeumeiss26  schrieb:

uff, technischer Banause! sorry. Ich habe Outlook


Davon ausgehend dass du eine halbwegs aktuelle Outlook-Version auf Windows hast:

 

Links oben auf "Datei" klicken, dann auf "Kontoeinstellungen" -> "Kontoeinstellungen". Da sollte dann ein Fenster erscheinen, in dem ersichtlich ist ob das Konto als POP oder IMAP eingerichtet ist ("Typ").

Sefeumeiss26
Level 2
7 von 17

vielen Dank. bei Konto-Einstellungen erscheint POP/SMTP. Kann man irgendwo auf IMAP umstellen? Vielen Dank.

ofaessler
Level 5
8 von 17

Ich würde hier beginnen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

 

Dort gibt es einerseits den Assistenten zum Download, der bei der Einrichtung hilft und andererseits detaillierte Beschreibungen für die manuelle Einrichtung. 

Sefeumeiss26
Level 2
9 von 17

Outlook2013 (15.0.5267.1000)

MSO (15.0.5275.1000) 32-Bit

Bestandteil M-Office Prof 2013

wohl hoffnungslos veraltet? Wurde mir aber beim letzten Computerkauf so verkauft...

WalterB
Super User
10 von 17

@Sefeumeiss26 

 

Das MS Office 2013 funktioniert mit Windows 10 ohne irgendwelche Probleme und ebenso mit den neuen E-Mail Einstellungen .

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-versionen-von-office-k%C3%B6nnen-in-verbindung-mit... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
11 von 17

Achtung: Outlook 2013 kann mit IMAP noch nicht richtig umgehen! Ich würde, wenn du mit IMAP arbeiten möchtest, aufs aktuelle Outlook (mind. 2016), oder auf den Thunderbird oder Windows 10 Mail wechseln.

cslu
Level 6
12 von 17

@Sefeumeiss26 

 

Du kannst dein bestehendes POP-Konto in Outlook löschen (nur das Konto, nicht die PST-Datei!) und es als IMAP neu einrichten. Allerdings würde ich hierzu NICHT den Swisscom-Assistant verwenden, sondern dies von Hand machen. Die Anweisungen dazu finden sich (trotzdem) unter dem Link den @ofaessler erwähnt hat.

 

Beachte aber, dass IMAP und POP nach einem anderen Prinzip funktionieren. D.h. das was du erhältst wenn du das Konto neu als IMAP einrichtest wird sich (in der Regel) deutlich von dem unterscheiden, was du bisher in deinem POP-Konto hast. Dies müsstest du anschliessend von Hand anpassen. Das ist zwar grundsätzlich kein Hexenwerk, dürfte für den "Durchschnittsnutzer" aber trotzdem eine Herausforderung sein.

 

Kurzum: Ich bin zwar auch der Meinung dass IMAP grundsätzlich vorzuziehen ist, als "Laie" würde ich eine solche Umstellung aber nur dann machen, wenn es einen triftigen Grund dazu gibt.

(Ein triftiger Grund könnte z.B. sein, dass du sowohl am PC wie auch auf dem Smartphone die Mails anschaust und an beiden Orten immer genau den gleichen Stand haben möchtest.)

 

 

Im Übrigen ist dein Office 2013 nicht hoffnungslos veraltet. Der so genannte "extended Support" (Sicherheitsupdates) läuft noch bis April 2023.

 

 

@kaetho 

 

Möchtest du das erläutern? Ich mache prinzipiell immer noch die Erfahrung, dass Outlook 2010 diejenige Version war, die mit IMAP am zuverlässigsten umgehen konnte. Danach wurde es eher wieder schlimmer als besser. (Vorher, d.h. bis und mit 2007 wars natürlich ganz übel.)

kaetho
Super User
13 von 17

@cslu Umgang mit Standardordnern (namentlich Papierkorb und gesendete Objekte) ist/war das Problem. Wenn man mit genau einem Client aufs Postfach zugreift, merkt man davon vermutlich nicht viel. Aber kommen andere Clients dazu (Android, Apple/iPhone) wird es problematisch. War jedenfalls meine Erfahrung.

cslu
Level 6
14 von 17

@kaetho 

Hmm, in meiner Erfahrung haben diese Probleme nach 2010 angefangen. Weil bei 2010 konnte man ja ganz einfach einstellen, welche Ordner verwendet werden sollen. Ab 2013 wurde das dann durch einen ominösen Automatismus ersetzt. (Aber insofern kann natürlich beides stimmen: In 2010 wars noch in Ordnung, ab 2013 dann nicht mehr, wobei es in 2016 wieder - auf tiefem Niveau -  besser wurde... man kanns zwar immer noch nicht Einstellen, aber vielleicht wurde der Automatismus vielleicht klüger. Wobei es dann wohl immer noch darauf ankommt, von welchem Zeitpunkt man spricht. Denn faktisch sind alle Versionen ab 2016 ja identisch, weil sie im wesentlichen gemeinsam mit 365 geupdated werden. D.h. 2016, 2019 und 365 sind heute andere Programme als vor zwei Jahren.)

WalterB
Super User
15 von 17

@kaetho 

 

Habe mehrere Desktop und Notebook mit Windows 10 und dem Outlook 2013 bereitgestellt und eigentlich keine Probleme mit den IMAP Bluewin E-Mail Konten einrichten.

 

Selber bin ich aber mehr vom Thunderbird überzeugt was das Einrichten betrifft .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 17

@Sefeumeiss26  schrieb:

. Man sagte mir im Swisscom-Shop, es sei wichtig, IMAP zu haben, damit die E-Mails auch weiterhin gut ankommen.


Diese Ausssage ist schlichtweg falsch!

 

Fakt ist aber, dass IMAP das modernere Protokoll ist und auch einige Vorteile hat - vor allem wenn man mit mehreren Geräte auf dasselbe Postfach zugreift.

 

Fakt ist auch, dass man eine POP3 nicht einfach umschalten kann auf IMAP.

Kurzfassung:
Dasselbe Postfach in Outlook nochmals eröffnen als IMAP (parallel zu POP3). Dann die Mailelemente (Eingang, Gesendete, usw) aus der POP3-Struktur in die IMAP Struktur verschieben. Danach kann das POP3 Kontro im Outlook gelöscht werden

 

Noch was:

IMAP läuft nach eigener Erfahrung ab Outlook 2013 problemlos. Outlook 2007 war ne Katastrophe, mit Outlook 2010 gings auch schon recht gut

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
17 von 17

@POGO 1104  schrieb:

Kurzfassung:
Dasselbe Postfach in Outlook nochmals eröffnen als IMAP (parallel zu POP3). Dann die Mailelemente (Eingang, Gesendete, usw) aus der POP3-Struktur in die IMAP Struktur verschieben. Danach kann das POP3 Kontro im Outlook gelöscht werden


 

Bei neueren Versionen muss das POP-Konto, wenn ich mich recht erinnere, zuerst gelöscht werden weil man nicht mehr zwei Konti mit der selben Adresse einrichten kann. Gibt dann ne Fehlermeldung. Auch so eine "tolle" Neuerung... (Kann aber sein, dass man das auch in den neueren Versionen noch umgehen kann, wenn man statt via Outlook via Systemsteuerung vorgeht, weiss es jetzt grad nicht aus dem Kopf.)

Auf jeden Fall sollte es kein Problem sein, das POP-Konto vorher zu löschen, weil die PST-Datei (und damit die Ordnerstruktur) ja erhalten und idR sogar in Outlook eingebunden bleibt auch wenn das zugehörige Konto gelöscht wurde. (Letzteres gilt nur für POP-Konti!)

 

 

Davon abgesehen stimme ich, wie oben bereits gesagt, zu: Ich würds gar nicht erst machen, solange es keinen guten Grund dafür gibt.

 

Nach oben