• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anhänge die ich Versende via Webmail können nicht geöffnet werden

Rosi31
Level 2
1 von 10

Hallo 

ich benütze das Swisscom Webmail um meine private Bewerbungs-Emails zu versenden.

in der letzte Zeit können die Empfänger teilweise meine PDF Dateien nicht mehr öffnen.

Auch Word Dokumenten können teilweise nicht geöffnet werden.  

Was kann ich tun?

So sieht es aus. Die  graue Dokumente können nicht geöffnet werden.

Screenshot_20190826-124256_Email.jpg

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
7 von 10

@Rosi31 

 

Die Dateinamen dürfen nicht zu lang sein und bitte keine Umlaute benutzen wie ä, ö, ü

 

Wegen der Länge des Dateinamens: nimm einfach mal 5 Buchstaben z.b. Eignung1.pdf (bitte nicht Test als file Name weil es ein gängiges Wort ist für Spam)

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
ChristianG
Swisscom
9 von 10

@Rosi31 

 

Bitte mein Vorschlag testen.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Rosi31
Level 2
10 von 10

Hallo ChristianG

ich habe dein Vorschlag ausprobiert .

Ich habe die Dateiname verkürzt keine Umlaute benützt und neu gespeichert.

Es hat geklappt.

Vielen Dank

Gruss

RoSi31

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Rosi31 

 

Wenn Du dieses E-Mail mit Anhang an Dich selber sendest kannst Du es dann normal öffnen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rosi31
Level 2
3 von 10

Nein geht auch nicht. 

Walter_Wp
Level 5
4 von 10

Mein Vorschlag für nächste Aktionen:

 

Kopiere die Originale der PDF-Files, die per Mail fehlerhaft übermittelt wurden, auf einen USB-Stick, und kontrolliere zuerst, ob diese Files ab USB-Stick lesbar sind.

 

Dann hänge im Webmail diese Files ab dem USB-Stick als Beilage an, und kontrolliere das Resultat auf der Empfangsseite. Ist das Resultat dann lesbar, dann könnte das auf Speicherprobleme hinweisen.

 

Ist das Resultat auf der Empfangsseite aber weiterhin nicht lesbar, dann solltest du als nächstes testen, ob das Webmail auf einem anderen Browser funktioniert (zum Beispiel mit dem Chrome-Browser).

 

Wenn das keine Änderung bringt, dann solltest du auch noch versuchen, die Files ab USB-Stick von einem anderen PC aus per Webmail zu versenden.

 

Walter

Editiert
Rosi31
Level 2
5 von 10

Hallo Walter

Ich habe alle meine Dokumente auf USB. Ich habe auch Chrom. 

Einige Anhänge die ich per Webmail versende kann mann nicht öffnen. 

Ich habe es nun mit Outlook probiert. Und das geht. 

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar. 

 

 

 

Walter_Wp
Level 5
6 von 10

Auch wenn deine Files jetzt auf USB gespeichert sind, kannst du die oben vorgeschlagenen Schritte testen. Kopiere einfach die "verdächtigen" Files zuerst auf einen anderen USB-Stick. Und anstelle von Chrome kann dein zweiter Browser zum Beispiel Firefox sein.

 

Walter

ChristianG
Swisscom
7 von 10

@Rosi31 

 

Die Dateinamen dürfen nicht zu lang sein und bitte keine Umlaute benutzen wie ä, ö, ü

 

Wegen der Länge des Dateinamens: nimm einfach mal 5 Buchstaben z.b. Eignung1.pdf (bitte nicht Test als file Name weil es ein gängiges Wort ist für Spam)

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Rosi31
Level 2
8 von 10

Hallo

ich habe alle varianten probiert , aber einige PDF ab USB-Stick werden beim Versenden nicht richtig übermittelt und können nicht geöffnet werden. Ich habe es auch mit einem anderem PC probiert.

PDF von PC kann man einwandfrei öffnen.

 

 

ChristianG
Swisscom
9 von 10

@Rosi31 

 

Bitte mein Vorschlag testen.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Rosi31
Level 2
10 von 10

Hallo ChristianG

ich habe dein Vorschlag ausprobiert .

Ich habe die Dateiname verkürzt keine Umlaute benützt und neu gespeichert.

Es hat geklappt.

Vielen Dank

Gruss

RoSi31

Nach oben