Hallo liebe Community
Leider sind sämtliche Mails im meinem Posteingang verschwunden und darunter für mich sehr wichtige Konversationen.
Verschwunden sind NUR die Mails im Posteingang - nicht aber jene im Papierkorb oder im Ordner der gesendeten Mails.
Wie kann ich die verlorenen E-Mails wieder herstellen? und wie ist das passiert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sind noch auf anderen Geräte dieses E-Mail Konto eingerichtet ?
Sehr wahrscheinlich hast du ein Mailprogramm auf einem Computer oder einem Mobilgerät eingerichtet und dabei als Zugriffsprotokoll "POP" ausgewählt statt das bessere IMAP. Das bewirkt dann, dass die ganzen Mails auf dieses Gerät oder in dieses Programm geladen, und dann vom Server gelöscht werden. Dh. du müsstest herausfinden, welches Gerät das ist. Auf diesem sind dann auch deine vermissten Mails abgelegt. Danach kannst du ein IMAP-Konto einrichten und die Mails wieder irgendwie auf den Server hochladen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows. Irgendwann hiess es, dass das Postfach voll war und ich Mails löschen sollte, andernfalls ich keine mehr erhalten würde. Dabei dachte ich, dass ich die Mails in meinem Swisscom-Postfach löschen könnte, um dadurch auch meine Mails zumindest im Outlook beibehalten zu können. Falsch gedacht! Mit dem Löschen von Mails in meinem Swisscom-Konto wurden auch E-Mails in meinem Outlook gelöscht, was ich völlig abnormal finde! Ich habe IMAP auf meinem Outlookprogramm eingerichtet! Seinerzeit bei CABLECOM hatte ich POP eingerichtet und sobald meine E-Mails vom betreffenden Konto auf mein Outlook runtergeladen wurden, löschten sich diese automatisch auf demselben CABLECOM-Konto. Was ist zu tun, damit ich die gelöschten Mails im Outlook (Windows 10) wieder herstellen kann?
@GilVoBiel schrieb:
....Was ist zu tun, damit ich die gelöschten Mails im Outlook (Windows 10) wieder herstellen kann?....
Normalerweise sind die im Outlook Papierkorb
Dass die Mailordner auf allen Geräten und Servern automatisch synchron sind, ist ja der grosse Vorteil von IMAP. Wenn man das nicht so will, kann man POP verwenden oder im Fall von IMAP für ein geeignetes Back-Up sorgen.
Im Outlook selbst kenne ich keine Möglichkeit, gelöschte Mails wieder herzustellen, falls auch der Papierkorb gelöscht wurde und du kein anderweitiges Backup gemacht hast.
Wie schon @PowerMac erwähnt hat, könnte eine POP Session dafür gesorgt haben, dass deine Mails ungewollt gelöscht wurden. Um sicher zu gehen, würde ich die Hotline kontaktieren, um die Sessions auszuwerten. Hier wird dir nur bestätigt werden, dass irgendwo ein Gerät vorhanden ist mit dieser Konfiguration, aber nicht welches.
Zum Thema gelöschte Mails wiederherstellen:
Gelöschte Mails werden über Swisscom nicht wiederhergestellt. Was gelöscht wurde ist gelöscht. Datensicherung liegt in der Verantwortung des Users. Ich wollte dich da nur vor einer weiteren Enttäuschung bewahren.
Hier noch eine weitere Möglichkeit, warum Mails gelöscht wurden:
Es könnte auch sein, dass du Opfer eines Hackerangriffes geworden bist, d.h. möglicherweise wurden deine Logindaten gestohlen und so deine wichtigen Mails gelöscht, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Um sicher zu gehen würde ich sicher Passwort des Swisscom Logins und der E-Mail-Adressen ändern. Bitte nicht ein einfach Passwort auswählen sondern halte dich bitte an die überlichen Passwort Richtlinien, die der Anbieter empfiehlt.
Gruss
Chris
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!
@WalterB Das E-Mail Konto ist nur auf dem Computen eingerichtet und keinen sonstigen mobilen Geräten oder ähnlichem.
@hed Ich habe die Einstellung des E-Mail Programms kontrolliert und diese ist stets auf IMAP
@ChristianG auf Ihren Rat hin habe ich gestern Abend bei der Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin war sehr kompetent und freundlich doch leider konnte auch ein zurücksetzen der E-Mail Adresse keine Abhilfe schaffen.
Eine POP Session kann ich somit ausschliessen (war auch nicht im Protokoll welches die Mitarbeiterin einsehen konnte).
Wie würde ich jedoch feststellen ob ich wirklich gehackt wurde?
Beste Grüsse an alle!
Nachträglich herauszufinden ob jemand deine Login Daten kennt und was er damit allenfalls angestellt hat, ist fast unmöglich.
Es bleibt somit nur die Prävention d.h. regelmässig PW ändern und Backups erstellen.
Hallo Catwoman, hallo Community
Mir ist genau das gleiche passiert. Ich habe zwei Swisscom Mailadressen (bluewin.ch und bluemail.ch), bei einer ist der gesamte Posteingang weg, bei der anderen alles seit Vorgestern. Was tun?
Danke!
Bei mir das Gleiche. Habe 2 Emailadressen in dem Login und bei einer wurden sämtliche (über 10'000!) Emails aus dem Posteingang gelöscht.
Da ein manuelles löschen der Mails ewig dauert (maximal 100 Mails gleichzeitig löschbar), gehe ich stark von einer technischen Panne bei Swisscom aus. Das jemand Unbefugtes Zugriff auf dem Mail Account haben soll, würde ich rein schon durch die Häufung dieser "Fehler/Meldungen" hier in der Community ausschliessen.
Ich hab den Mail Account noch auf meinem Iphone eingerichtet, dort das gleiche Bild. Alle Mails aus dem Posteingang sind weg (naja die 5 neuen seit 00.00 Uhr heute Nacht sind natürlich noch da).
Mit über 10’000 E-Mails in der Inbox scheinst Du doch ein gewisses Aufbewahrungs- und Backupbedürfnis Deiner Mails zu haben...
Auf dem PC gibt es dafür die schicke Gratissoftware „Mailstore Home“ um den Inhalt von Mailboxen in eine Mail-Datenbank zu importieren:
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Wenn Deine Mails bei Bluewin dann doch wieder auftauchen sollten, würde ich sie mal da reinschieben, denn damit hättest Du nicht nur ein lokales von der Swisscom unabhängiges Backup, sondern mit den darin enthaltenen Suchmöglichkeiten sogar die Chance gezielt alte Mails wieder zu finden.
@catwoman schrieb:
[...] Wie würde ich jedoch feststellen ob ich wirklich gehackt wurde?
Falls du ganz kürzlich Opfer eines Passwordleaks geworden sein solltest, kannst du das bestenfalls via Swisscom-Kundendienst herausfinden, wie du es ja bereits getan hast. Für etwas länger zurückliegende Breaches gibt es die Website https://haveibeenpwned.com/. Dabei ist es wichtig zu wissen, was dieses Tool kann und was nicht:
Wenn deine Mailadresse dort als "pwned" gemeldet wird, gab es in Vergangenheit mindestens ein geleaktes Passwort zu dieser Mailadresse. Wenn du das Passwort nach dem jeweiligen Leakvorfall (unter Beachtung der gängigen Empfehlungen für Passwörter) geändert hast, ist die Gefahr damit beseitigt. Der Eintrag auf der genannten Seite wird aber für immer rot bleiben, auch nach einem Passwortwechsel. Da müsstest du dann die individuellen Breaches anschauen, und selbst ein sinnvolles Vorgehen aushecken.
Ein grüner Eintrag auf haveibeenbwned bedeutet, dass deine Adresse gemäss aktuellem Kenntnisstand nicht als kompromittiert bekannt ist - nicht mehr und nicht weniger. Dh. die 100%ige Sicherheit gibts auch da nicht.
Kurzum:
roter Checker -> geleakte Zugangsdaten im Umlauf, du bist möglicherweise gefährdet
grüner Checker -> wahrscheinlich keine geleakten Zugangsdaten im Umlauf, du bist eher nicht gefährdet
Vielen Dank Shorty für den Gratistipp mit dem MailStore Home Programm. Habe dies heute installiert und bin begeistert von den Möglichkeiten. Habe bisher immer alles separat archiviert. Dieses Programm hilft wirklich und spart Zeit!
Gruss Chips
@Chips schrieb:
Vielen Dank Shorty für den Gratistipp mit dem MailStore Home Programm. Habe dies heute installiert und bin begeistert von den Möglichkeiten. Habe bisher immer alles separat archiviert. Dieses Programm hilft wirklich und spart Zeit!
Gruss Chips
MailStore Home ist wirklich sehr praktisch und auch zuverlässig.
Verwende das Programm schon seit vielen Jahren und es hat sich sehr bewährt.
In der zugehörigen Datenbank habe ich selbst ca. 40‘000 Mails von verschiedenen meiner aktuellen und ehemaligen Mailboxen gespeichert.
Die ältesten meiner darin gespeicherten Mails sind bald 30 Jahre alt und stammen ursprünglich noch von Mail-Programmen, die es in Zwischenzeit schon lange gar nicht mehr gibt...