• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abo anpassen ...

mimi12t
Level 2
1 von 16

Lesezeichen Webmail anpassen: Passwort geändert, von Swisscom bestätigt, Auforderung bleibt.

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
3 von 16

@WalterB 

 

Swisscom hat ja vor einiger Zeit die URL fürs Webmail-Login geändert. Wenn man weiter über die alte URL ging gabs dann die entsprechende Aufforderung, man solle die Bookmarks anpassen. Ich denke das ist gemeint.

 

Wieso diese Meldung allerdings beim Fragenden auch dann noch erscheint, wenn man über die richtige URL auf die Seite zugreifft, erschliesst sich mir nicht.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass der Fragende allenfalls eben doch irgendwie noch die alte URL nutzt.

Mit Passwort-Änderung (so wie vom Fragenden beschrieben) hat das Ganze nämlich rein gar nichts zu tun. Ich nehme an, er hat da was falsch verstanden.

cslu
Level 6
12 von 16

@WalterB  schrieb:

 

Was ist das "ASK" .

Ask ist eine Pseudo-Suchmaschine die vor allem dafür berüchtigt ist, unbedarften Usern irgendwelche unerwünschten & parasitären Toolbars etc. unterzujubeln sowie die Standard-Suchmaschine, Startseite etc. zu verändern.

Im wesentlichen also eine wiederliche und mindestens halbkriminelle Firma deren bösartige Produkte sich lange wie eine Pest über die PCs ausgebreitet haben. In den letzten Jahren sieht man es allerdings eher selten.

 

Kurzum: Wenn man Ask.com auf dem PC hat, sollte man mal aufräumen bzw. aufräumen lassen 😉

 

 

 

WalterB
Super User
15 von 16

Am besten ist eine richtige Neuinstallation ohne irgendwelche Zusatz Programme !

Jedenfalls Du kannst noch probieren den Firefox anstelle vom Browser Edge zu verwenden.

 

https://www.mozilla.org/de/firefox/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@mimi12t 

 

Das ist mir neu das man etwas am Bluewin WEB-Mail ändern muss, wenn es um die Sicherheits Einstellungen vom E-Mail Konto geht, dann ist ein E-Mail Programm gemeint !

 

Leider kann man an Deinem Beitrag nicht genau erkennen um welche Aufforderung es geht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
3 von 16

@WalterB 

 

Swisscom hat ja vor einiger Zeit die URL fürs Webmail-Login geändert. Wenn man weiter über die alte URL ging gabs dann die entsprechende Aufforderung, man solle die Bookmarks anpassen. Ich denke das ist gemeint.

 

Wieso diese Meldung allerdings beim Fragenden auch dann noch erscheint, wenn man über die richtige URL auf die Seite zugreifft, erschliesst sich mir nicht.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass der Fragende allenfalls eben doch irgendwie noch die alte URL nutzt.

Mit Passwort-Änderung (so wie vom Fragenden beschrieben) hat das Ganze nämlich rein gar nichts zu tun. Ich nehme an, er hat da was falsch verstanden.

mimi12tt
Level 2
4 von 16

Besten Dank, es ist tatsächlich so, dass ich immer noch eine alte URL offenbar einsetzte. Wie kann ich diese ändern?

WalterB
Super User
5 von 16

@mimi12tt  schrieb:

Besten Dank, es ist tatsächlich so, dass ich immer noch eine alte URL offenbar einsetzte. Wie kann ich diese ändern?


Indem Du den Link direkt von Bluewin anklickst.

https://login.sso.bluewin.ch/login?SNA=webmail&RURL=https%3A%2F%2Frich-v02.bluewin.ch%2Fcp%2Fapplink... 

 

Und Dich über das Login wie unten beim Bild anmeldest.

 

Bluewin-WEB-Mail.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
IME
Level 2
Level 2
6 von 16

Ich denke der Link welcher im Bluewin Portal enthalten ist -> https://www.bluewin.ch/de/email/ oder einfach https://webmail.bluewin.ch dürften länger funktionieren, da die nicht so viel Parameter im Link codiert haben.

@WalterB dein Link enhält so viele codierten Teile, das schreit schon fast danach, dass das selbst bei einer kleinen Swisscom seitigen Anpassung nicht mehr funktionieren wird.

WalterB
Super User
7 von 16

@IME 

 

Das war ja nur als Hinweis gedacht für die Login Seite welche dann bei einem abgemeldetem WEB-Mail erscheinen soll, selbstverständlich ist Dein Link als die Kurzform richtig.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mimi12t
Level 2
8 von 16

Besten Dank für die Ustü. Der " vielschichtige" Code verweigerte mein PC und verwies auf den Systemadm.. Mit den andern Hinweise habe ich es schon mehrmals versucht, leider auch erfolglos. Gibt es nicht eine Problemlösung, wie ich dies "Unding" umgehen könnte. Besten Dank.

WalterB
Super User
9 von 16

@mimi12t 

 

Mit welchem Internet-Browser startest Du den Bluewin WEB-Mail Link ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mimi12t
Level 2
10 von 16

Internet habe ich Installiert habe ich über swisscom. Starten über ASK, das habe ich so "geerbt" und  nicht mehr geändert.

Gruss aus Bern

WalterB
Super User
11 von 16

@mimi12t  schrieb:

Internet habe ich Installiert habe ich über swisscom. Starten über ASK, das habe ich so "geerbt" und  nicht mehr geändert.

Gruss aus Bern


Was ist das "ASK" .

Kannst Du mal angeben mit was für einem Gerät und Betriebsystem Du den Link aufrufst ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
12 von 16

@WalterB  schrieb:

 

Was ist das "ASK" .

Ask ist eine Pseudo-Suchmaschine die vor allem dafür berüchtigt ist, unbedarften Usern irgendwelche unerwünschten & parasitären Toolbars etc. unterzujubeln sowie die Standard-Suchmaschine, Startseite etc. zu verändern.

Im wesentlichen also eine wiederliche und mindestens halbkriminelle Firma deren bösartige Produkte sich lange wie eine Pest über die PCs ausgebreitet haben. In den letzten Jahren sieht man es allerdings eher selten.

 

Kurzum: Wenn man Ask.com auf dem PC hat, sollte man mal aufräumen bzw. aufräumen lassen 😉

 

 

 

mimi12t
Level 2
13 von 16

Windows 7 und den Browser "EDGE".

mimi12t
Level 2
14 von 16

Danke, die Aktion ist wie folgt geplant.  Installation windows 10 evtl. mit PC Move.  Office 365, Säuberung der Dateinen mit "Clean".. 

Für weiter Ratschläge bin ich dankbar.

mimi12t

WalterB
Super User
15 von 16

Am besten ist eine richtige Neuinstallation ohne irgendwelche Zusatz Programme !

Jedenfalls Du kannst noch probieren den Firefox anstelle vom Browser Edge zu verwenden.

 

https://www.mozilla.org/de/firefox/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mimi12t
Level 2
16 von 16

Besten Dank! Ich werde eine Neuinstallation einplanen.

Mimi12t aus Bern 

Nach oben