• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ab Dezember nur noch eine Adresse?

Werner
Super User
41 von 61

@Mille 

 

Mailadressen werden ganz sicher keine gestrichen.

Insofern basiert der Titel dieses Threads auch auf einem Grundlagenirrtum.

 

Was aber durchaus vorübergehend passieren könnte ist, dass Du mit der einen oder anderen Bluewin-Mailadresse als Absender keine Mails mehr verschicken kannst.

 

Was Du dann genau in Deinen Mailprogrammen ändern müsstest, hängt davon ab welche neuen restriktiveren Regeln für den Mailversand denn nun die Swisscom auf ihren Mailservern tatsächlich einführen wird.

 

Erst wenn die neue Regel für den Mailversand wirklich klar ist, kann man selbst abschätzen, ob man überhaupt davon betroffen ist und wo man sich allenfalls mit seinen eigenen Mailprogrammen für die weitere Benutzung des Bluewin-Postausgangsserver auf den verschiedenen Geräten anpassen muss.

 

Echter Handlungsbedarf wird also erst dann entstehen, wenn man plötzlich keine Mails mehr verschicken kann und keine Ahnung hat warum..

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThomM
Level 2
42 von 61

Guten Tag,

 

Das Thema ist anspruchsvoll und für nicht "versierte" Users nicht einfach  zu verstehen.

 

Aus Sicherheitsgründen muss in einigen Fällen im E-Mail-Programm wie z.B Outlook oder Thunderbird, eine Konfigurationsanpassung vorgenommen werden. Die konfigurierte Absender-Adresse muss identisch mit derjenigen der Postausgangserver-Adresse (SMTP) sein. Die Bezeichnung der Absender-Adresse kann je nach E-Mail-Programm abweichen.

 

Es betrifft sehr wenige Bluewin E-Mail Kunde die meistens manuelle Einstellungen vorgenommen haben. Und es hat nicht mit den 5 Adressen zu tun. Hier stimme ich zu dass es  nicht ganz optimal formuliert ist. Und es kann auch sein dass dieses Konfiguration-Problem aktuell ein bestimmter Kunden nicht mehr trifft.

 

Es geht um uns Alle, Bluewin E-Mail Kunden, noch besser zu schützen.

 

Danke an Alle die hier mit wertvollen Informationen geholfen haben (oder noch helfen werden).

 

lg

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Editiert
kaetho
Super User
43 von 61

@ThomM vielleich sollte noch erwähnt werden, dass:

- wer seine Emails nur im Webmail bewirtschaftet

- wer seinen Mailclient nach dieser Anleitung eingerichtet hat

- wer den Swisscom Assistant braucht, um seine Mailclients einzurichten

-> muss gar nichts unternehmen, denn dann ist schon richtig eingerichtet und konfiguriert.

 

Oder ist das falsch? Wenn ja, dann wäre die letzte Aktion, man solle seine Emaileinstellungen aktualisieren, ziemlicher Leerlauf gewesen.

Editiert
Werner
Super User
44 von 61

@ThomM 

 

Vielen Dank für die Bestätigung, dass neu eine Überprüfung zwischen Absender-Mailadresse und Login-Daten des zugeordneten SMTP-Servers stattfinden wird.

 

Falls man also persönlich von dieser neuen Bluewin-Restriktion betroffen sein sollte, muss also die Empfehlung lauten:

“Überprüft die Login-Daten Eurer pro Mailadresse zugeordneten Bluewin-SMTP-Mailausgangsserver“

 

Und für alle die denken, da steht bei mir ja schon ganz korrekt „smtpauths.bluewin.ch“, entscheidend bei dieser zusätzlichen Prüfung ist nicht der Name des SMTP-Servers, sondern welche Login-Daten beim Versand eines jeden einzelnen Mails pro Absender dafür benutzt werden.


Technisch gesehen heisst das auch, wenn man z.B. in einem Mailprogramm mehrere Bluewin-Konten erfasst hat, muss jedes Bluewin-Konto seine spezifisch eigene Instanz des SMTP-Servers smtpauths.bluewin.ch mit den identischen Login-Daten des verwendeten Mailabsenders aufrufen..

Die andere Konsequenz dieser neuen Einschränkung wird natürlich sein, dass über die Mailausgangsserver der Swisscom tatsächlich nur noch Mails mit einer Bluewin-Absender-Adresse verschickt werden können.

 

Bezüglich Support bei Problemen wird die Herausforderung sicher sein, dass einige Kunden bei der Zuordnung von SMTP Servern in ihren Mailprogrammen die unterschiedlichen Instanzen des mehrfach vorhandenen Swisscom-SMTP-Servers in der Vergangenheit auch einmal miteinander verwechselt haben oder der Einfachheit halber einfach immer den Standard-SMTP Mailausgangsserver verwendet haben.

Bei Problem auf diesem Detaillevel wird man vermutlich einem Betroffenen deshalb einfach am besten empfehlen:

“Lösche das betroffene Bluewin-Konto im Mailprogramm und eröffne es anschliessend einfach wieder neu“.

Dies wird dann unter anderem auch sicherstellen, dass ev. nicht mit der neuen Prüfregel konforme SMTP Instanzen automatisch wieder an die betroffene Mailbox angepasst werden.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
45 von 61

Sorry @ThomM Deine Erklärung ist richtig gemeint aber falsch ausgedrückt. Der SMTP Server bleibt gleich nämlich smtpauths.bluewin.ch. Es geht rein um die Authentifizierung gegenüber dem SMTP. 
Eine bessere Erklärung findest du hier /t5/Erfahrungsaustausch/Alias-Adressen-entfernen/td-p/639244 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
46 von 61

@Tux0ne  schrieb:

Sorry @ThomM Deine Erklärung ist richtig gemeint aber falsch ausgedrückt. Der SMTP Server bleibt gleich nämlich smtpauths.bluewin.ch. Es geht rein um die Authentifizierung gegenüber dem SMTP. 
Eine bessere Erklärung findest du hier /t5/Erfahrungsaustausch/Alias-Adressen-entfernen/td-p/639244 


@Tux0ne 


Die Erklärung von @ThomM war ja auch nicht spezifisch für Dich gedacht sondern mehr für „Dummerchen“ wie mich.

 

Wie Du vermutlich schon weisst, schätze ich Deine umfassenden IT-Fachkenntnisse wirklich sehr, finde aber ein wenig mehr Bescheidenheit und vielleicht auch mal noch eine klitzekleine Prise Demut würde Deinen öffentlichen Auftritt im Forum wirklich noch verbessern.

Einfach nur so OT als persönliche Anregung gedacht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
47 von 61

Der Post von @ThomM sehe ich nicht speziell an User wie dich gerichtet sondern an alle.

Mein Input war aber speziell an ThomM gerichtet um sich allenfalls zu verbessern. Weil mir ist klar das Post’s von Swisscom direkt ob jetzt wahr oder falsch oder einfach schlichte Meinung ist, von vielen Gläubigen als Gebot erachtet werden.

 

So ist mein Post dazu auch nicht 100% korrekt aber in genügender Genauigkeit ohne Fehlleitung irgendwelche smtp Adressen anzupassen.Btw könnte die Swisscom in der Infomail auch gleich den betreffenden x-mailer den sie ja kennen entsprechend aufzubereiten. So als Idee.

 

Mein Ziel hier ist es nicht auf jede Frage die schon zig mal gestellt wurde als erster zu antworten und eine Lösung zu sammeln. Mein Input wäre an der richtigen Stelle etwas zu sagen so das dieses Know how weiter verbreitet und genutzt werden kann, am liebsten sofern möglichst kurz und präzis. Dazu gehört auch mal ein Hinweis wenn etwas nicht richtig ist. So funktioniere ich. Das nur so als Info.

 

Das ist der Weg -Mandolorian-

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SoEv
Level 2
48 von 61

Der Support konnte mir auch nicht helfen. Ich würde an eine kostenpflichtige Adresse weitergeleitet, da es damit zusammenhängt mit welchem System ich die Mails versende. Mit Apple wisse er nicht Bescheid. Hmmm

SoEv
Level 2
49 von 61

Das geht mir genau so. Ich benutze die Adresse fast nie. Darum wundere ich mich, was das für Alias Adressen sein sollen.

SoEv
Level 2
50 von 61

Ich habe meine Domain mit welcher ich diese E-Mail Adresse nutze bei einem anderen Anbieter und werde mich hüten

das zu ändern.

SoEv
Level 2
51 von 61

Danke, das habe ich gesehen aber ich weiss immer noch nicht wie ich Alias-Adressen entfernen soll.

SoEv
Level 2
52 von 61

Diese Seite hat mir auch nicht geholfen, das Problem zu lösen, das ich nicht habe aber scheinbar Swisscom...

SoEv
Level 2
53 von 61

Warum E-Mail löschen? Die wird nicht gelöscht, nur Alias-Adressen - irgendwo.

SoEv
Level 2
54 von 61

Der normale Support schickt dich dann zum kostenpflichtigen. Es ist echt ärgerlich.

ThomasS
Community Manager
55 von 61

@SoEv 

Danke für deine Beiträge, zwei kleine Tipps vorweg:

  1. Du kannst mit @ eine andere Person hier erwähnen.
  2. Wenn du eine Antwort verfasst, kannst du mit den beiden Anführungszeichen " oben im Editor den Beitrag zitieren, auf den Du dann antwortest.

Beides hilft den anderen Usern zu erkennen, worauf sich deine Antwort bezieht.

 

---

Zum Thema:

  • Die Info die du erhalten hast, bezieht sich nur auf @bluewin.ch oder @bluemail.ch E-Mail-Adressen. Wenn du andere noch eingerichtet hast, spielen diese diesbezüglich keine Rolle.
  • Vermutlich hast du diese im Apple Mail eingerichtet, dann aber unter E-Mail-Ausgangsserver separate Informationen eingetragen? Am Besten prüfst du deine Einstellungen anhand der Anleitung hier.
  • Der Swisscom Support verweist dich an den kostenpflichtigen My Service Support, da es sich hierbei um den Einsatz eines Fremdproduktes handelt, sprich zb um Apple Mail. 
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
SoEv
Level 2
56 von 61

@ThomasSdanke für deine Hilfe. Ich bin neu hier. - Ok, jetzt habe ich verstanden. Ja ich habe Apple Mail. Also werde ich den Ausgangsserver ändern.

ThomasS
Community Manager
57 von 61

@SoEv  schrieb:

@ThomasSdanke für deine Hilfe. Ich bin neu hier.


Null Problemo, deshalb ja die Tipps😉

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Peter80
Level 1
58 von 61

Guten Abend

Danke @Prosper43 für das aufbringen der Problematik „Ab Dez. keine Alias-Adressen mehr“.

Danke @Werner und @JoelV für ihre Beiträge.

Mir scheint, dass @ThomasS mit dem Beispiel Thunderbird auf dem richtigen Dampfer ist. Ich verwende eine persönliche emailadresse, vergeben von einer (grösseren, angesehenen) Organisation. Was dorthin gesandt wird, wird an meine bluewin Adresse umgeleitet. Diese Organisation ist (leider, verständlicherweise) kein email-provider.

Also sende ich mit meiner emailadresse von Bluewin mit der Adresse Name@Organisation.org (als Alias). Funktioniert bestens, aber soll jetzt innert 3er Wochen plötzlich nicht mehr gehen?

 

Wenn ich dieses Thunderbird-Setup versuchshalber auf Name(at)mail.ch (statt Name@bluewin.ch) übertrage und damit ein email versende, resp. versenden will, kommt eine klare Fehlermeldung von mail.ch: Name@Organisation.org (Alias) ist ungleich (Account) Name(at)mail.ch .

 

Denkbar, dass SWC diese Funktion einführen will; und ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür. Kein Verständnis habe ich, dass SWC nicht vorgängig eine Lösung für den Versand oben erläuterten emails bereitstellt. Mit dem von Swisscom erwähnten vorgehen „Alias entfernen“ lässt sich das nicht bewekstelligen. Schätzungsweise gibt es noch ein paar (weitere tausend?) Anwender, die darauf angewiesen sind.

 

Folglich würde ich es sehr begrüssen, wenn sich eine verantwortliche Person der Swisscom darum kümmern würde. Wer @ThomasS @JoelV hat einen Draht zu Swisscom @ThomM und würde um eine Anleitung ersuchen?

Tux0ne
Level 9
59 von 61

Diese Organisation hat bestimmt einen Mailserver wo man sich direkt anmelden kann. Insofern musst du diese Zugangsdaten und Einstellungen dort anfragen und direkt in deinem Mail Programm eingeben. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ThomM
Level 2
60 von 61

Hallo TuxOne,

 

Merci für die nötige Ergänzung!

 

In verschiedene E-Mail Programme sind die Bezeichnungen leider fast immer Anders und Anders dargestellt. Ich habe schon die SMTP "Login" E-Mail Adresse gemeint und nicht die SMTP Server Adresse. Kommt leider in meiner Formulierung nicht so klar... ;-(

 

lg.

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Nach oben