• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ADRESSBUCH SYNCHRONISIEREN mit SyncML

hda
Level 2
Level 2
1 von 2

Guten Tag

Ich weiss, dass dieses Thema immer wieder in den letzten Jahren diskutiert wurde. Aber in den letzten Jahren ohne Ergebnisse.

 

Es gibt aber einen Bericht aus dem Jahr 2006: https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2006/09/20060901_01_Adressbuch_fuer_alles.htm...

 

So steht: 

Bluewin Webmail dient ab sofort auch als zentrale Adressablage und kann jederzeit mit dem Mobiltelefon oder mit Outlook synchronisiert werden. Die Synchronisation funktioniert mit den meisten Geräten mit SyncML-Funktion und kostet unabhängig von der übertragenen Datenmenge pro Update 50 Rappen. Der Übertrag ins Outlook erfolgt kostenlos.

 

Ich kann aber nirgends im Web und auf den Swisscom-Seiten eine Einstellung finden, wie ich - z.B. in Outlook oder Thunderbird - wie ich diese Synchronisation aktivieren kann. 

 

Also möchte ich in Outlook oder anderen Programm eine Kontakte erfassen und diese sollten mit dem Bluewin-Adressbuch synchronisiert werden. 

 

Falls das tatsächlicht nicht mit Swisscom geht, hat mir jemand einen anderen Tipp, mit welcher Cloud ich meine Adressen synchronisieren könnte?

 

Vielen Dank.

HDA

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 2

SyncML war vor 10 Jahren eine super Sache zu Beginn des Cloudzeitalters, mittlerweile ist es aber faktisch gestorben bzw. wurde von besseren Technologien abgelöst. Dass bluewin dieses Protokoll noch unterstützt bezweifle ich stark (habs allerdings jetzt nicht ausprobiert). Die Thematik wurde hier schon ab und zu diskutiert, z.B. hier. Fazit: die meines Wissens einzige "Synchronisierung" des Bluewin-Adressbuchs ist der manuelle Ex-/Import via CSV-File.

Fortschrittlichere Möglichkeiten bieten dir die bekannten dicken Fische unter den Cloudanbietern (Google, Microsoft, Apple), alternativ aber kostenpflichtig wäre ein Hosted Exchange oder Office 365.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
1 Kommentar 1
PowerMac
Super User
2 von 2

SyncML war vor 10 Jahren eine super Sache zu Beginn des Cloudzeitalters, mittlerweile ist es aber faktisch gestorben bzw. wurde von besseren Technologien abgelöst. Dass bluewin dieses Protokoll noch unterstützt bezweifle ich stark (habs allerdings jetzt nicht ausprobiert). Die Thematik wurde hier schon ab und zu diskutiert, z.B. hier. Fazit: die meines Wissens einzige "Synchronisierung" des Bluewin-Adressbuchs ist der manuelle Ex-/Import via CSV-File.

Fortschrittlichere Möglichkeiten bieten dir die bekannten dicken Fische unter den Cloudanbietern (Google, Microsoft, Apple), alternativ aber kostenpflichtig wäre ein Hosted Exchange oder Office 365.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben