• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Übernahme der Bluewin E-Mail 'Meine Ordner'-Struktur ins Outlook

Andre_Willy
Level 1
1 von 15

Guten Abend

 

Habe auf meinen neuen SurfacePro MS Office 2016 installiert. Bei der Erstsynchronisation von Bluewin mit Outlook wird die 'Meine Ordner'-Struktur von Bluewin nicht korrekt ins Outlook übernommen. Es werden nicht alle Ordner übernommen und es tauchen auch in Bluewin längs gelöschte Ordner nun in Outlook wieder auf. Was muss ich beachten?

 

Danke für nützliche Hinweise.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
7 von 15

Hi @Andre_Willy

was wird nicht korrekt übernommen? Siehst du z.T. Ordner nicht? Oder fehlt dir die Hierarchie?

 

Im Webmail habe ich die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Spam und einen Ordner "Meine Ordner", in dem dann untendran eingerückt meine eigenen Ordner dargestellt sind.

 

In Outlook 2016 wird mir der Ordner "Meine Ordner" nicht angezeigt, dafür direkt alle Ordner, die im Webmail unter "Meine Ordner" gelistet sind. Diese sind in der gleichen Hierarchiestufe wie die Standardordner Posteingang usw.

Die Hierarchieanzeige, wie du sie im Webmail kennst, ist nur optischer Natur, damit du im Webmail die Standardordner sofort von deinen eigenen unterscheiden kannst.

 

Wenn dir jetzt ein Ordner aus dem Webmail nicht angezeigt wird, gehe mal im Outlook auf den Ordner "Posteingang", klicke da mit der rechten Maustaste drauf, wähle aus dem Kontextmenu "IMAP-Ordner..." und entferne im nun erscheinenden Fenster den Haken bei "bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen". Danach mit Ok bestätigen, und nun sollte dir Outlook alle Ordner anzeigen.

 

Gruss, Thomas

kaetho
Super User
10 von 15

Hi,

wenn du jetzt Outlook so eingestellt hast, dass dir alle Ordner synchronisiert werden, dann probier doch etwas herum:winking:

- Die "unerwünschten" Ordner, die von dir mal angelegt wurden, würde ich jetzt in Outlook einfach löschen, das wird dann im Webmail übernommen.

- Eine Ordnerstruktur mit Hierarchie kannst du in Outlook erstellen, die wird dann im Webmail übernommen. Ev. aber erst, nachdem du mindestens eine email in so einen Ordner abgelegt hast.

- Gehe Schritt für Schritt vor, und kontrolliere zwischendurch, was im Webmail passiert (immer zuerst ausloggen und dann wieder anmelden, sonst bekommt Webmail nicht immer alle Aenderungen sofort mit)

- Bei mir klappt das so, einfach daran denken, dass du die Originalordner vom Webmail nicht ändern/verschieben kannst.

 

Thomas

14 Kommentare 14
Dani (CH)
Super User
2 von 15

IMAP?

POP?

Andre_Willy
Level 1
3 von 15

IMAP

Andre_Willy
Level 1
4 von 15

Hallo 

 

Mein Label 'Novice' sagt es bereits, ich bin neu in diesem Forum und mir ist ein Fehler unterlaufen, ich habe dummerweise 'Antwort akzeptieren' gedrückt. Folgende Anfrage ist noch offen:

  • 'Habe auf meinen neuen SurfacePro MS Office 2016 installiert. Bei der Erstsynchronisation von Bluewin mit Outlook wird die 'Meine Ordner'-Struktur von Bluewin nicht korrekt ins Outlook übernommen. Es werden nicht alle Ordner übernommen und es tauchen auch in Bluewin längs gelöschte Ordner nun in Outlook wieder auf. Was muss ich beachten?

     

    Danke für nützliche Hinweise.'

Auf Deine Frage Dani (CH), habe ich mit IMAP geantwortet.

 

Danke.

 

POGO 1104
Super User
5 von 15

Dazu musst du nicht ein neues Thema eröffnen, es geht im bestehenden Thema weiter:

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/%C3%9Cbernahme-der-Bluewin-E-Mail-Meine-Ordner-Struktur-ins-...

 

@KatrinM

bitte diesen Thread hier schliessen, danke

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
6 von 15

Google mal nach "Outlook 2016 IMAP Ordner abonnieren", da findest du nützliche Hinweise.

 

Wichtig einfach, das du zuerst im Bluewin Webmail alle deine IMAP Ordner so einrichtest, wie du möchtest und alle "Leichen" löschst

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
7 von 15

Hi @Andre_Willy

was wird nicht korrekt übernommen? Siehst du z.T. Ordner nicht? Oder fehlt dir die Hierarchie?

 

Im Webmail habe ich die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Spam und einen Ordner "Meine Ordner", in dem dann untendran eingerückt meine eigenen Ordner dargestellt sind.

 

In Outlook 2016 wird mir der Ordner "Meine Ordner" nicht angezeigt, dafür direkt alle Ordner, die im Webmail unter "Meine Ordner" gelistet sind. Diese sind in der gleichen Hierarchiestufe wie die Standardordner Posteingang usw.

Die Hierarchieanzeige, wie du sie im Webmail kennst, ist nur optischer Natur, damit du im Webmail die Standardordner sofort von deinen eigenen unterscheiden kannst.

 

Wenn dir jetzt ein Ordner aus dem Webmail nicht angezeigt wird, gehe mal im Outlook auf den Ordner "Posteingang", klicke da mit der rechten Maustaste drauf, wähle aus dem Kontextmenu "IMAP-Ordner..." und entferne im nun erscheinenden Fenster den Haken bei "bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen". Danach mit Ok bestätigen, und nun sollte dir Outlook alle Ordner anzeigen.

 

Gruss, Thomas

Andre_Willy
Level 1
8 von 15

@POGO 1104: Danke für den Hinweis. Habe nun alle (und mehr) Webmail Ordner im Outlook.

 

Zu 'und mehr': obwohl ich im Webmail alle 'Leichen' glaube gelöscht zu haben, diese im Webmail auch nicht mehr sehen kann, erreichen das Outlook auch gelöschte Ordner. Nicht alle, aber eine scheinbar zufällige Anzahl dieser nicht mehr benötigten Ordner. Wo verstecken sich diese im Webmail (gelöschte Ordner ist leer), dass die Outlook Synchronisation diese erkennt und anlegt?

Andre_Willy
Level 1
9 von 15

@kaetho : Danke Thomas, für den Hinweis. Habe nun alle (und mehr) Webmail Ordner im Outlook. Siehe auch meine Antwort an Pogo1104.

 

Hier noch die Frage: gibt es einen Weg im Outlook, die 'nicht persönlichen Ornder', also Posteingang, Gesendete, Spam etc. von den persönlichen Ordnern optisch zu trennen? In etwa so:

 

Teil 1:

Posteingang

Drafts

Sent Items

etc.

 

Teil 2:

Persönlicher Ordner 1

Persönlicher Ordner 2

etc.

 

kaetho
Super User
10 von 15

Hi,

wenn du jetzt Outlook so eingestellt hast, dass dir alle Ordner synchronisiert werden, dann probier doch etwas herum:winking:

- Die "unerwünschten" Ordner, die von dir mal angelegt wurden, würde ich jetzt in Outlook einfach löschen, das wird dann im Webmail übernommen.

- Eine Ordnerstruktur mit Hierarchie kannst du in Outlook erstellen, die wird dann im Webmail übernommen. Ev. aber erst, nachdem du mindestens eine email in so einen Ordner abgelegt hast.

- Gehe Schritt für Schritt vor, und kontrolliere zwischendurch, was im Webmail passiert (immer zuerst ausloggen und dann wieder anmelden, sonst bekommt Webmail nicht immer alle Aenderungen sofort mit)

- Bei mir klappt das so, einfach daran denken, dass du die Originalordner vom Webmail nicht ändern/verschieben kannst.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
11 von 15

@Andre_Willy  schrieb:

 

Hier noch die Frage: gibt es einen Weg im Outlook, die 'nicht persönlichen Ornder', also Posteingang, Gesendete, Spam etc. von den persönlichen Ordnern optisch zu trennen? In etwa so:

 

Teil 1:

Posteingang

Drafts

Sent Items

etc.

 

Teil 2:

Persönlicher Ordner 1

Persönlicher Ordner 2

etc.


Dazu kannst du links, im oberen Teil Favoriten anlegen. Einfach die gewünschten Ordner aus der Struktur nach oben in den Favoritenbereich ziehen in der gewünschten Reihenfolge.

Danach kannst du den unteren Baum des Postfaches zuklappen und siehst nur noch deine Ordner in der Favoritenliste

keep on rockin'
keep on rockin'
Andre_Willy
Level 1
12 von 15

Danke, das hat gut funktioniert. Mit besten Grüssen :thumbs_up:

Andre_Willy
Level 1
13 von 15

Auch Dir, danke für die Hinweise. Werde weiter 'üben'. Allerdings, jene in Webmail von mir gelöschten und dort nicht mehr ersichtlichen Ordner, die es aber ebenfalls ins Outlook übernommen hat, lassen sich durch mich im Outlook scheinbar nicht löschen. Ich erhalte von Outlook den Hinweis, dass ich keine Berechtigung für diese Ordner habe, auch nach mehrmaligen 'ausloggen'.

Andre_Willy
Level 1
14 von 15

Habe weiter 'geübt' und die Datensynchronisation erneut initialisiert:

 

- entsprechendes outlook .ost file renamed

- Outlook aufgerufen, neues .ost file wurde angelegt und die Synchronisation mit Webmail hat von Grund auf neu gestartet

 

Resultat: interessanterweise wurden die ehemals 'gelöschten' Ordner, jene Ordner, die auch ich nicht löschen konnte im Outlook,  nicht mehr angelegt :think: Da ich dieses Prozedere bereits mehrmals gemacht habe, kann ich nicht erklären, was der Unterschied zu dieser letzten Synchronisation war. Ich meine, da war kein Unterschied....... Aber, wie so oft in der IT, ich akzeptiere das Resultat und bin froh jetzt Ordnung in meinen Ordnern zu haben:smile_sweat:

 

Vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise. Mit besten Grüssen.

 

 

Blueskyoneswiss
Level 1
15 von 15

@kaetho: Deine Antwort ist nicht nur technisch korrekt, sondern geradezu goldrichtig. Nun habe ich die Webmailordner mit Outlook 2016 gleichlautend und vollständig!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Blueskyoneswiss

Nach oben