So verwaltest du deine Bluewin E-Mail-Adresse

Bluewin_e-mail.jpg

Heute haben fast alle eine eigene E-Mail-Adresse – oder sogar mehrere. Das macht die Adressverwaltung nicht gerade einfacher. Erfahre, wie du eine Bluewin E-Mail-Adresse abtretest, übernimmst, löschst oder neu registrierst. 

 

 

Szenario 1: Ein Login für mehrere E-Mail-Adressen (Adresse übernehmen)

Du hast mehrere Bluewin E-Mail-Adressen, die du in unterschiedlichen Konten verwaltest. Du möchtest neu alle Adressen in einem Konto (Swisscom Login) vereinen.

  1. Logge dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom ein.
  2. Gehe bei den E-Mail-Informationen auf «E-Mail-Adresse übernehmen».
  3. Gib das Swisscom Login der E-Mail-Adresse an, die du übernehmen möchtest. Wähle aus, ob deine Adressbucheinträge übertragen werden sollen.

Szenario 2: Ein separates Login für deine E-Mail-Adresse (Adresse abtreten)

Du verwaltest in deinem Swisscom Login mehrere E-Mail-Adressen. Jetzt möchtest du für eine E-Mail-Adresse ein separates Konto (neues Swisscom Login) erstellen.

  1. Logge dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom ein.
  2. Gehe auf die Kachel «E-Mail-Adresse abtreten».
  3. Klicke auf den blauen Wegweiser rechts von deiner gewünschten E-Mail-Adresse und folge den nächsten Schritten, um ein neues Swisscom Login für diese Adressen festzulegen.

Wichtig: Das Swisscom Login brauchst du für My Swisscom und das Webmail. Für dein E-Mail-Programm wie Outlook oder Apple Mail brauchst du hingegen deine E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort. 

 

Szenario 3: Abo kündigen und Adresse behalten (Konto umwandeln)

Vor Ablauf der Kündigungsfrist: Du kündigst dein Swisscom Internet-Abo und möchtest deine Bluewin E-Mail-Adresse behalten? Folge der Anleitung bei Szenario 2, um alle Adressen abzutreten, die du behalten möchtest.

 

Nach Ablauf der Kündigungsfrist: Sobald die Kündigung ausgeführt ist, werden alle deine E-Mail-Adressen deaktiviert. Folge der Anleitung bei Szenario 4 oder kontaktiere uns, um deine E-Mail-Adressen wiederherzustellen und sie in ein separates Konto abzutreten.

 

Szenario 4: Gelöschte E-Mail-Adresse wiederherstellen

Du hast dein Swisscom Abo gekündigt und deine E-Mail-Adresse wurde gelöscht. Du kannst die Adresse innert 90 Tagen nach der Löschung wieder aktivieren.

  1. Logge dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom ein.
  2. Gehe auf die Kachel «E-Mail-Adresse wiederherstellen». Diese Kachel wird nur angezeigt, wenn du in den letzten 90 Tagen mindestens eine Adresse gelöscht hast.
  3. Falls du in deinem Konto mehrere E-Mail-Adressen hast, wähle die Adresse aus, die du reaktivieren möchtest. Die Adresse ist so wiederhergestellt.
  4. Bei einer Kündigung musst du die reaktivierte Adresse danach in ein neues (kostenloses) Konto abtreten. Folge dazu der Anleitung bei Szenario 2.

Szenario 5: Bestehende E-Mail-Adresse ändern (Adresse registrieren)

Die E-Mail-Adresse zu ändern ist leider nicht möglich. Du kannst jedoch eine neue E-Mail-Adresse registrieren (gilt nicht für Bluewin E-Mail light).

  1. Logge dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom ein.
  2. Gehe bei den E-Mail-Informationen auf «E-Mail-Adresse registrieren».
  3. Definiere deine neue E-Mail-Adresse.

Wichtig: Wenn du schon 5 E-Mail-Adressen hast, musst du eine Adresse löschen, bevor du eine neue hinzufügen kannst. Folge dazu der Anleitung bei Szenario 6.

 

Szenario 6: E-Mail-Adresse löschen

Du möchtest deine E-Mail-Adresse löschen.

  1. Logge dich mit deinem Swisscom Login in My Swisscom ein.
  2. Gehe bei den E-Mail-Informationen auf «E-Mail-Adresse löschen».
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
POGO 1104
Super User

@ThomasS 

 

beim Szenario 3 sollte noch ergänzt werden, dass die Hauptmailadresse nicht so einfach abgetreten werden kann - vor allem nicht, wenn es die einzige Mailadresse im Account ist. Es muss dazu zuerst eine "beliebige" 2. Mailadresse @bluewin.ch eröffnet werden, dann diese als Hauptmailadresse definiert werden. Erst dann kann die andere, bisherige Hauptmailadresse , abgtreten werden in ein neues/anderes Swisscom Login

 

lydiaSonja
Level 3

@ POGO 1104

Hallo lieber POGO, ich habe alle 6 Szenarios durchgelesen, und obwohl diese eigentlich gut verständlich geschrieben sind, bin ich  nun  erst recht total verwirrt 😣

Ich möchte, nach Ablauf der Kündigungsfrist, ende April, meines  (viel zu teuren) swisscom Abos unbedingt meine Bluewin Adresse behalten, was man ja scheinbar kann, aber das was  Du nun zu Szenario 3 sagst  macht mir geradezu Angst, denn ich habe bei Bluewin  nur 1 Adresse! Und die ist für mich sozusagen Lebenswichtig, denn ohne diese kann ich nicht mehr auf wichtige Seiten wie online Banking,  Pay Pal, Money Bank, Twint und all die dutzenden Online Shops bei welchen ich mit dieser Bluewin Adresse registriert bin**. Ich habe natürlich vorsorglich schon mal ein neues Mail Konto eröffnet bei Mail.ch mit einer  neuen Mailadresse.  Gestern habe ich dann in meinem Swisscom Konto bei meiner (einzigen) Email adresse die Funktion "weiterleiten" an Mail.ch aktiviert, das hat erstaunlicherweise ruck zuck funktioniert ! Das war ja JAHRELANG meine Problem, dass ich auf dem PC kein Postfach einrichten konnte und mich daher  für meine Emails   jedesmal bei bluewin einloggen musste (eingeloggt bleiben hat nie funktioniert)   Jetzt weiss ich aber nicht, ob diese Weiterleitung später auch bei einem Ligt account auch funktionieren wird?? Sorry, das sind chaotisch viele Fragen, aber ich kann einfach nicht riskieren, diese Bluewin Adresse zu verlieren:-( Zum Voraus herzlichsten Dank für Ihre Hilfe

Oma Lydia

 

PS ich weiss schon, dass ich (in Mühseliger Kleinarbeit) bei allen Online Shops, Foren, Banking usw, in meinen Konten schon jetzt meine Mail Adresse (auf die neue von Mail.ch)  ändern könnte , aber da kommt das Problem vom, was war zuerst, das Huhn oder das Ei ? ich habe viele Passworte über Google eingerichtet (oder wurde automatisch von diesem geschnappt)   und ebenso  auch viele über Microsoft , Firefox u.Co, und da weiss ich nun nicht, wo die alle sind und wo ich zuerst ändern muss, Shop oder Banking usw. ändere ich zuerst in einem Shop, kann ich den Kauf nicht mehr bezahlen usw 😞

Schaluldisch30
Level 1

Ich möchte meine Mailadresse name@bluewin.ch aufteilen in *E-Mail placeholder* und ...+service2...  etc.

Bei Gmail ist das möglich.

user109
Super User

@Schaluldisch30  eine Email-Adresse kann man nicht aufteilen. Höchsten eine neue   Email-Adresse erzeugen. Die kann man dann mit dem gleichzeitig mit der Haupt E-mail-Adresse verwalten, über das Swisscom Login des Internet Anschlusses.

CorinaS
Swisscom

Liebe Leser*in, bei Fragen zum Bluewin E-Mail-Account und zur Einrichtung kann die Seite "Bluewin E-Mail-Konto erstellen, einrichten und reparieren" weiterhelfen. 

Deutzana94
Level 1

Wenn ich frage: Wie wird das Passwort für eine E-Mail Adresse geändert,  hätte ich gerne darauf eine Antwort und nicht 6 Szenarios, welche damit nichts zu tun haben. 

Werner
Super User

@Deutzana94 

 

Im Kundencenter unter dem Menupunkt: E-Mail/Einstellungen

 

5C57F357-DE9A-4F76-98BC-89207C6C24CF.jpeg

Neuldappie55
Level 2

EMail Passwort ÄNDERN!!!

Hier ist in 6 Szenarien ALLES beschrieben, nur NICHT wie und wo man das Passwort ändert???!!!

Gaeilgeoir
Super User

@Neuldappie55 im Kundencenter "My Swisscom" auf die Kachel "E-mail" klicken, oder hier:

 

https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard/email/e303039c0d1f2095307c3f40393abd32/settings

Dann auf Einstellungen:

Gaeilgeoir_1-1637239511151.png

und dann auf "Passwort ändern"

Gaeilgeoir_0-1637239406949.png

 

Neuldappie55
Level 2

Funktioniert leider nicht.

unktioniert leider nicht: Siehe Bildunktioniert leider nicht: Siehe Bild

Neuldappie55
Level 2

P.S. Es wird NICHT geladen, auch nach 10 Minuten nicht!

hed
Level 7
Level 7

@Neuldappie55 

 

Versuche es mit einem anderen Broser.

Neuldappie55
Level 2

GEHT nichts: Chrome nicht, Edge nicht, Opera nicht.

Folgerung: Swisscom ist Scheisse, aber ich kann leider meine EMail Adresse nicht einfach ändern!😫

hed
Level 7
Level 7

@Neuldappie55 

 

Falsche Folgerung, irgend etwas ist vermutlich mit deinem PC Sch…..

Verwendest du irgendwelche Sicherheitssoftware oder Werbeblocker?

Walter_Wp
Level 5

@Neuldappie55  In deinem Bild sehe ich, dass du dich offenbar erfolgreich auf ein myswisscom-Konto eingeloggt hast. Nach dem Aufruf des Kontos, oder auch nach Anwahl des folgenden Links  >myswisscom dashboard  solltest du im oberen Teil der myswisscom-Seite die Angaben zu deinen Swisscom-Abos finden.

Als Beispiel: Bei mir sieht das so aus:

MySwisscom Start.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du die Kachel "Meine Produkte" anwählst (in meinem Bild oben links), dann sollte im unteren Bereich der myswisscom-Seite
neben der Bezeichnung "Weitere Produkte"
eine Kachel mit der Bezeichnung "E-Mail" dargestellt werden.
Wähle diese "E-Mail"-Kachel an, dann solltest du auf der myswisscom-Seite die Angaben zu deinen E-Mail Konten finden. Gaeilgeoir hat in seinem Beitrag in den zwei Bildern gezeigt, wie das aussehen soll.

 

Auf deiner myswisscom-Seite sollte die E-Mail Adresse angezeigt sein, von der du das Passwort ändern willst. Falls ja, nutze bitte nur die Optionen auf der myswisscom-Seite, der Link  von Gaeilgeoir funktioniert bei mir nicht.

 

Falls aber deine E-Mail Adresse nicht angezeigt wird, dann musst du zuerst herausfinden, warum das so ist. Du kannst das Passwort nur dann ändern, wenn die E-Mail Adresse dem aktuell angezeigten myswisscom-Konto zugeordnet ist. Möglicherweise gibt es bei dir mehrere myswisscom-Konten für verschiedene Swisscom-Abos, oder auch für zusätzliche  >"Service Package Light". Suche/finde das myswisscom-Konto, an dem deine E-Mail Adresse "angehängt" ist. Wenn du das betreffende Konto nicht selbst herausfindest, kann dir die Hotline anhand von deinen Angaben vermutlich Hinweise liefern.

 

Auch wenn du nun offenbar die E-Mail Adresse ändern willst, solltest du zuerst wissen, welchem myswisscom-Konto die betreffende E-Mail Adresse zugeordnet ist. Siehe oben das Szenario 5.

 

Walter