So entgehst du der Spam- & Phishing-Falle

Tipps-gegen-Spam-und-Phishing.jpg

 

Früher erkannte man ein Spam- oder Phishing-E-Mail an den vielen Grammatikfehlern. Das ist heute kaum mehr so. Im Gegenteil: Die Absender benutzen Namen bekannter Unternehmen und kopieren sogar deren E-Mail-Layouts. Mit folgenden Tipps schützt du dich vor betrügerischen E-Mails.

 

Wähle deine E-Mail-Adresse mit Bedacht

Absender von Spam und Phishing durchsuchen das Internet gezielt nach E-Mail-Adressen. Sie setzen dabei Programme ein, die alle Kombinationen kurzer Adressen (z.B. xyz@bluewin.ch) suchen. Eine E-Mail-Adresse aus name.vorname@bluewin.ch bietet dir also mehr Schutz. Aber auch solche sind nicht zu 100% geschützt: Aus gängigen Namen generiert der Absender mit einer hohen Trefferquote echte E-Mail-Adressen. In diesem Fall empfehlen wir dir, beispielsweise den 1. Buchstaben deines 2. Vornamens in der E-Mail-Adresse einzubauen.

 

Nutze mehrere E-Mail-Adressen

Damit weniger Spam- und Phishing-E-Mails in deinem E-Mail-Postfach landen, solltest du mindestens 2 verschiedene E-Mail-Adressen nutzen. Eine Adresse, die du nur an Bekannte weitergibst und eine weitere für Gewinnspiele, Foren und Online-Einkäufe. Für einmalige Dienste – beispielsweise für die Teilnahme an einer Umfrage – kannst du dir zudem eine Wegwerf-Adresse (z.B. wegwerfemail.de) anlegen.

 

Melde Spam an den Provider

Grosse Anbieter wie z.B. Bluewin sortieren in deinem Posteingang Spam-E-Mails direkt aus (Spamfilter). Dabei werden alle eingehenden und ausgehenden E-Mails systematisch auf Spam-typische Elemente überprüft (z.B. schädliche Links). Weist ein E-Mail verdächtige Merkmale auf, gelangt es automatisch in den Spam-Ordner. Wenn du trotzdem Spam-E-Mails erhältst, solltest du diese als Spam kennzeichnen.

 

Überprüfe E-Mails vor dem Öffnen

Damit du nicht in die Spam-Falle tappst, solltest du jedes E-Mail rasch prüfen, bevor du es öffnest:

  • Ist der Absendername und die Absender-E-Mail-Adresse bekannt?
  • Ist der Betreff sinnvoll?
  • Wird ein Anhang von diesem Absender erwartet?

Ergeben diese drei Punkte kein stimmiges Bild, markiere das E-Mail als Spam und lösche es danach. So schützt du dich, aber auch andere Nutzer. Denn wenn viele Empfänger ein E-Mail als Spam markieren, landet dieses künftig bei allen direkt im Spam-Ordner. Wichtig ist, dass du niemals einen Link oder Anhang in einer Spam-verdächtigen E-Mail öffnest. So kann dir, deinem Computer und deinen Daten nichts passieren.

 

 

Nützliche Links zu Spam und Phishing

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

 

Ich möchte eine Frage stellen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
WalterB
Super User

@Gross-A'Tuin 

 

Mit dem WEB-Mail ist das nicht möglich, mit externen E-Mail Programme, z.b. Outlook schon.

Oder Thunderbird welches gratis ist.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Gross-A'Tuin
Level 4

Hallo @WalterB 

 

Danke für die Antwort.

Schon klar, ich hatte nur gehofft, man könnte es im Webmail machen, da ich die Emails in verschiedenen Endgeräten abrufe und nicht überall den Filter neu einrichten will.

WalterB
Super User

@Gross-A'Tuin 

 

Mit dem Thunderbird ist es kein Problem da man alles Synchronisieren kann und es somit auf allen Geräte gleich aktiv ist.

Am besten so oder oder das IMAP Konto verwenden.

 

Setze den Thunderbird auf den Windows 10 PC, iMAC und Linux ein .

Gross-A'Tuin
Level 4

@WalterBThunderbird synchronisieren? Über eine Cloud? Nicht so mein Ding.

Imap verwende ich immer. Aber solange man nicht die Emails am Computer/Handy/wasauchimmer abruft, an dem der Filter eingereichtet ist, bringts auch nichts, da der Filter nur lokal funktioniert.

Wie auch immer, ich finde schon eine Lösung. Wäre einfach super, wenns über Webmail gehen würde. Wie bei den meisten anderen Anbietern auch.

Thinezoff46
Level 1

Ich erhalte pro Tag um die 20 Spam-Mails, wie kann ich diese Spam-Mail blockieren?

WalterB
Super User

@Thinezoff46 

 

Die Spam Mail beim WEB-Mail blockieren.

 

blockieren.jpg

Nivienie35
Level 1

Ich habe eben bei mir im Spamordner nachgeschaut, seid Mai 2019 habe ich 18'229 Spam Mails. Bekomme also jährlich 10'000 auf meine Domain. Wie Swisscom ja berichtet, soll ich die Spam Mail einzeln melden. Da bin ich ja locker 14 Tage dran für die einzelnen Meldungen. -> Katastrophe. Oder gibt es einen Dienst von Swisscom, wo ich den ganzen Topf an Spam Mails senden kann, damit ich wenigstens von denen nicht mehr zugesagt werde? Die Hotline sagte mir, Swisscom  dürfe keine Mails nicht weiter leiten, dazu seien sie gesetzlich verpflichtet. Ansonsten würde ich einen kostenpflichtigen Spam Dienst einkaufen. 

kaetho
Super User

Nein, mach das nicht, das ist nicht nötig! Die Mails sind ja schon im Spamordner, werden also als solche erkannt!

Spamordner leeren und danach Papierkorb leeren, und gut ist. Ev. geht das bei 18'000 Mails aber schneller mit einem lokal auf dem PC installierten Mailclient als im Webmail 😉

Petzi222
Level 2

Wäre ja schön,klappt aber nicht immer!

Max Ketterer
Level 1

Am besten ist es, das man ein Mail die Adresse anschaut, dann sieht man sofort, das Mail von bekannten Firmen falsch sind. oder man sendet sie zurück, zu 99,99 % werden die Mails

gestoppt somit sieht man sofort, dass es Betrüger waren.

 

 

hed
Level 7
Level 7

@Max Ketterer 

 

Ein Mail retour zu senden ist nicht sinnvoll, denn damit bestätigt man dem betrügerischen Absender, dass das Mail zugestellt und gelesen wurde. Auch die Abmeldebuttons sollte man nur bei seriösen Absendern verwenden, wenn man z.B. die regelmässigen Newsletter nicht mehr erhalten will. 

Max Ketterer
Level 1

Das ist richtig die abmeldbuttons sollte man nie benutzen. Das Zurück senden mache ich wie folgt, ich wähle zuerst blockieren. Dan ändere ich meine Mailadresse ein wenig. Erst dann sende ich

es zurück. Nun zu 99.999 % wird es immer zurück gehalten von Swisscom.

 

Aber ich kann meine Frust mit einem miesen kurz Antwort kundtun. Vielleicht liesst es mal einer.

Das bringt zwar nichts. Aber es tut gut sein Frust an Betrüger abzuladen. Es gab Zeiten da hatte ich im Tag 30 Spam Schrott. Mit dem blockieren erreichte ich, das noch 5 bis 10 Spam ist. 

hed
Level 7
Level 7

Frei nach dem Motto "Weshalb einfach (= Del-Taste) wenn es auch kompliziert geht (siehe Beschreibung von @Max Ketterer )"   🙂

Freiwazeild58
Level 1

bin leider  kein Computer Spezialist danke aber 

hed
Level 7
Level 7

Um unerwünschte Mails einfach ohne grosses TamTam zu löschen, muss man kein Spezialist sein.